Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Unter der Bahn wird es kriminell

Helpsen: Radweg gefordert Unter der Bahn wird es kriminell

Helpsen. Helpser Politiker fordern, dass Radfahrer entlang der Riepacker Straße von der Straße geholt werden – auf den nebenan verlaufenden Fußweg, versteht sich. Dieser solle als kombinierter Geh- und Radweg ausgewiesen worden.

Voriger Artikel
Unter der Bahn wird es kriminell
Nächster Artikel
Wer braucht schon die See ...?

Der Vorstoß ist parteiübergreifend initiiert worden. Kerstin Reichau (SPD) sorgte dafür, dass das Thema Riepacker Straße nachträglich auf die Tagesordnung des Bauausschusses kam. Die Argumente der Sozialdemokratin untermauerte Jürgen Kauke (CDU), der zwar nicht Mitglied des Ausschusses ist, dafür aber im Gemeinderat sitzt.

Reichau sagte, die aktuelle Situation entlang der Riepacker Straße ist für Radfahrer nicht hinnehmbar. Speziell im Bereich der Bahn-Unterführung werde es „kriminell“, weil die Autofahrer dort regelrecht rasen. Aus eigener Erfahrung wisse sie, dass man sich mit dem Fahrrad auf der Straße als Störfaktor für motorisierte Verkehrsteilnehmer und zudem von diesen verunsichert fühlt. „Überholt der Autofahrer nun, oder doch noch nicht?“ – solche Gedanken gingen ihr dann durch den Kopf.

Ebenfalls kritisierte Reichau die Tatsache, dass neuerdings an jeder der zahlreichen Einmündungen in die Riepacker Straße eine Hinweistafel auf den Fußweg stehe. Die SPD-Politikerin sprach von einem buchstäblichen „Schildbürgerstreich“. Der überdeutliche Hinweis darauf, dass ausschließlich Fußgänger auf dem Weg erlaubt sind, ist gewissermaßen das Resultat eines Unfalls, bei dem ein Passant verletzt worden ist.

Lesen Sie mehr in den SN vom 08. Mai 2009

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben
Mehr aus Helpsen

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg