Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Helpsen Wege und WCs im Blick
Schaumburg Nienstädt Helpsen Wege und WCs im Blick
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:29 07.11.2014
Quelle: SN
Anzeige
Helpsen

In einer beschränkten Ausschreibung hatte die Verwaltung Kostenvoranschläge eingeholt. Eine Firma aus Helpsen hat das günstigste Angebot abgegeben. Die Erneuerung in den Toiletten wird rund 4000 Euro kosten.

 Außerdem hat der Samtgemeinderat einer Verwaltungsvereinbarung mit dem Landkreis zugestimmt. Danach kümmert sich die Gemeinde künftig um die Radwegebeschilderung und die Pflege der touristischen Radwegeinfrastruktur, die im Rahmen unterschiedlicher Projekte im Landkreis ausgebaut wurden. „Das ist keine große Belastung für uns, aber eine große Entlastung für den Landkreis“, sagte Gemeindedirektor Ditmar Köritz. Der Aufwand innerhalb der Gemeinde halte sich in überschaubarem Rahmen.

 Der Ausschuss hat anlässlich eines Antrags vom Bündnis 2011 auch eine Besichtigungstour geplant. Im Frühjahr sollen die Wirtschaftswege kontrolliert werden. Politik und Verwaltung wollen sich dabei über den Unterhaltungszustand der Wege und Gräben ein Bild machen. Dazu gibt es eine Sitzung des Bauausschusses.bab

Anzeige