Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Nienstädt
Sportverein auf gutem Weg

Viel wollten die Vertreter des SV Nienstädt 09 eigentlich gar nicht mehr über den Ärger der vergangenen Monate reden, aber so ganz ließ sich das Thema während der Jahresversammlung doch nicht ausblenden.

mehr
Freiwillig abgeordnet
WBG-Leiter Holger Wirtz (vorne, von links) und Grundschulleiter Helmut Quander freuen sich auf die Zusammenarbeit. Sechs Gymnasial-Lehrer helfen in Nienstädt aus, und zwar (von links) Therese Büchner, Isabell Stahlhut, Ulrike Loger, Elisabeth Stadtsholte, Martin Windler und Kai Wolter.

Ein Gewinn für beide Seiten: Sechs Lehrer des Stadthäger Wilhelm-Busch-Gymnasiums helfen bis zu den Sommerferien an der Grundschule Nienstädt aus. Anders als an vielen anderen Schulen, an denen Gymnasiallehrer zwangsabgeordnet werden, ist diese Zusammenarbeit auf freiwilliger Basis entstanden.

mehr
Gehege in Nienstädt

Sie spielen, schlafen, fressen und grunzen: Die Wildschweine von Nils Busch genießen ihr Leben in vollen Zügen. Seit Anfang des Jahres leben die acht Paarhufer in Nienstädt. In ihrer Rotte fühlen sich die an Menschen gewöhnten Tiere offenbar sauwohl. Zwei Frischlingretterinnen haben die Tiere besucht.

mehr
Nienstädter Kinderkrippe

Die Kinderkrippe Spatzennest am Bergkrug ist auf lange Sicht wohl zu klein. Darum berät der gemeinsame Kindergartenausschuss der Gemeinden Helpsen und Seggebruch bei seiner Sitzung am 22. November über eine Erweiterung beziehungsweise einen Umbau der Krippe.

mehr
Autorenlesung
Mit viel Gestik und ein wenig Schauspiel trägt Will Gmehling seine Geschichten vor.

Der Kinder- und Jugendbuchautor Will Gmehling hat den Nienstädter Grundschülern aus seinen Büchern vorgelesen. Als er selbt ein Kind war, hat er allerdings viel lieber Fußball gespielt als zu lesen.

mehr
Herbstmarkt in Meinefeld

Mit einem bunten Herbstmarkt hat die Siedlergemeinschaft Meinefeld am Sonnabend die goldene Jahreszeit begrüßt. „Ich freue mich sehr, dass alles wie geplant geklappt hat und es ist schön, zu sehen, dass es hier funktioniert“, sagt Organisatorin Nadine Loebelt.

mehr
Café International

Gegenseitiges Sich- Kennenlernen hat am Sonnabend beim Café International im Sülbecker Gemeindehaus im Vordergrund gestanden. Ungefähr 40 Menschen unterschiedlicher Herkunft, die meisten von ihnen Flüchtlinge aus Syrien, aber auch Asylsuchende aus dem Irak, dem Iran und von der Elfenbeinküste hatten sich vor Ort eingefunden. 

mehr
Fahrsicherheitstraining
Keine Schere zur Hand: Mit Taschenmessern schneiden Vertreter aus Politik, Kreis- und Landesverkehrswacht symbolisch das Flatterband zur Eröffnung des Trainingsgeländes durch.

Unter Glatteisbedingungen mal so richtig auf die Bremsen treten. Das können mutige Autofahrer demnächst in Nienstädt ausprobieren und dabei lernen, wie man sich in solch brenzligen Situationen verhält.

mehr
Neuer Vorsitzender
Horst Lissel ist in Nienstädt zuhause.

Sich im Sozialverband zu engagieren, ist in Horst Lissels Familie einfach Tradition. Der Nienstädter ist seit zwei Jahren im Vorstand des Nienstädter Ortsverbandes aktiv und hat im August dieses Jahres den Vorsitz des Schaumburger SoVD-Kreisverbandes übernommen.

mehr
Kinderbibelwoche in Sülbeck

Etwa 40 Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren haben sich am Sonnabend im Sülbecker Gemeindehaus eingefunden, um den Abschluss der traditionellen Kinderbibelwoche zu begehen.

mehr
Kreatives Kinderparlament
Runde um Runde laufen die Hortkinder um den Sportplatz, um Spielgeräte für ihren Schulhof zusammenzubekommen.

Die Nienstädter Hortkinder wünschen sich mehr Spielgeräte auf dem Hof der Grundschule. Das haben sie auch schon den Politikern und der Verwaltung mitgeteilt. Doch statt darauf zu warten, haben sie sich einfach selbst dahintergeklemmt und einen Sponsorenlauf initiiert. 2000 Euro kamen dabei zusammen.

mehr
Turnier beim TSV Liekwegen

Sonnenschein zum Anfang, Regen zum Ende: Mit einem Kuddelmuddel-Turnier hat die Tennissparte des TSV Liekwegen ihre Sommersaison im Waldsportpark beendet. Die Stimung blieb jedoch konstant gut, wie Sportwart Reinhard Krenz vom TSV mitteilt.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg