Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Seggebruch
Seggebruch

Jörn Wittkugel (SPD) wandelt auf den Pfaden seines Onkels: Nach dem Rücktritt von Herbert Stahlhut haben die Ratsmitglieder den bisherigen Stellvertreter einstimmig zum Bürgermeister gewählt. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.
Von 1974 bis 1994 war bereits der Onkel des 45-Jährigen, Fritz Wittkugel, Bürgermeister von Seggebruch.

mehr
Adventskonzert von Gospel- und Posaunenchor

Im Moment suggeriert die Witterung etwas anderes, nur der Blick auf den Kalender verrät, dass das Weihnachtsfest nicht mehr weit entfernt liegt. Den Besuchern des Adventskonzerts des Gospel- sowie des Posaunenchors Seggebruch ist die vorweihnachtliche Stimmung jedoch auf eindrucksvolle Weise in Erinnerung gerufen worden.

mehr
Sitzung des Bau- und Wegeausschusses

Der Bau- und Wegeausschuss des Rates der Gemeinde Seggebruch tagt am Montag, 30. November, ab 17 Uhr im Gemeindebüro, Cronsbruchstraße 20. Zu Beginn der Sitzung besichtigt der Ausschuss das Wohngebäude am Bergkrug 4, das die Gemeinde zum Zweck der Flüchtlingsunterbringung erworben hat.

mehr
Höherer Tarif

Immer mehr Eltern in den Gemeinden Seggebruch und Helpsen haben Bedarf an einer Kinderbetreuung. Vor allem im Hort sind die Plätze rar, vier Kinder stehen auf der Warteliste. Der steigende Betreuungsbedarf wirkt sich auch auf die Finanzen der Gemeinden aus.

mehr
Wiedersehen mit alten Bekannten

Zwei Jugendliche, die bei der Mindener Polizei bereits mehrfach durch Einbrüche und Diebstähle aufgefallen waren, haben am Dienstag einen Platzverweis in Seggebruch erhalten.

mehr
Schwierige Bergung
Schierneichen. Ein schmaler Weg mit unbefestigtem Seitenstreifen in Schierneichen ist gestern zur Falle für einen Müllwagen geworden. Das Fahrzeug hatte laut Polizei auf dem nassen Randstreifen des Schlöpeweges die Haftung verloren, ist ins Rutschen gekommen und in dem wasserführenden Graben gelandet. Nach Auskunft der Beamten aus dem Polizeikommissariat Bückeburg blieb der Fahrer unverletzt. Der Unfall, der gegen 13.30 Uhr passiert war, hatte ein aufwendiges Nachspiel. Um den Lastwagen zu berge

Ein schmaler Weg mit unbefestigtem Seitenstreifen in Schierneichen ist  am Freitag zur Falle für einen Müllwagen geworden.

mehr
Seggebruch
Herbert Stahlhut

Der Kommunalwahlkampf ist an sich noch kein großes Thema im SPD-Ortsverein Seggebruch. Eine entscheidende Personalie wird sich aber demnächst bereits verändern: Herbert Stahlhut hat angekündigt, sein Amt als Seggebrucher Bürgermeister vor Ablauf der Ratsperiode niederzulegen.

mehr
Seggebruch

„Deine Liebe bedeutet mir mehr als mein Leben“: Gedanken aus Psalm 63 sind am Sonntag in der Kirche zu hören gewesen – gesungen in hebräischer Sprache. Die Sängerin Esther Lorenz und der Berliner Peter Kuhz brachten ihrem Publikum nicht nur jüdische Lieder nahe, sondern auch jüdische Feiertage und Gebräuche.

mehr
Seggebruch

„Wir müssen in den kommenden Jahren genau hinschauen, wo wir unser Geld einsetzen“ – Dietmar Köritz hat im Seggebrucher Gemeinderat den Nachtragshaushalt 2015 vorgestellt.

mehr
Seggebruch
Der Gitarrist Peter Kuhz begleitet Sängerin Esther Lorenz auf der Gitarre.pr.

Die jüdische Sängerin Esther Lorenz gibt am Sonnabend, 11. Oktober, ein Konzert in der Seggebrucher Kirche. Begleitet wird sie vom Berliner Gitarristen Peter Kuhz.

mehr
Die Gemeinschaft begeistert

Mit Applaus sind die teilnehmenden Gruppen gestern auf dem Hof des Erntebauernpaars Tanja Sundermeier und Marcus Swaczyna in Tallensen begrüßt worden.

mehr
Mit Regenjacke und Ernte-Taxi
Am Sonntag ist das Unwetter vergessen. Stürmisch und gut gelaunt drehen sich die Trachtentänzer beim Achttourigen. sk (2)

Tanzen vor Kornfeldern unter blauem Himmel mit weißen Wolken: Etliche Tanzkreise haben sich am Sonntag auf dem Hof vom Erntebauernpaar Claudia und Ulf Dehne gedreht – als sei der stürmische Sonnabend des Erntefestes 2015 nicht gewesen.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr