Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Seggebruch Schierneichen lädt zum Erntefest ein
Schaumburg Nienstädt Seggebruch Schierneichen lädt zum Erntefest ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:04 19.07.2015
Mit Tracht und Erntewagen geht es durch das Dorf. Quelle: vr
Anzeige
Schierneichen (vr)

„Seit 1999 ist die Dorfjugend wieder am Toltern,“ erklärt Lars Dierks, Vorsitzender des Erntekreises. Schon ihre Urgroßeltern und Großeltern zogen früher verkleidet durchs Dorf, um zum Fest einzuladen und Spenden in Form von Naturalien entgegenzunehmen. Noch heute wird in Tracht an den Türen der Einwohner geklingelt, um die Eintrittsbänder für das Erntefest zu verkaufen. Um zehn Uhr trafen sich die Mitglieder des Erntekreises bei den Erntebauern Ulf und Claudia Dehne und zogen von dort aus auf dem Erntewagen los durch das Dorf. „Der Tag lässt einen immer auf das Erntefest einstimmen und die Leute freuen sich sehr, wenn wir vorbeischauen,“ sagt Dierks.
Das Erntefest vom 24. bis 26. Juli richtet der Erntekreis zusammen mit der Feuerwehr Schierneichen-Deinsen aus.

An einer 84-jährigen Seggebrucherin ist ein anonymer Anrufer gescheitert, der sich mit dem sogenannten Enkeltrick Geld verschaffen wollte.

26.06.2015
Seggebruch Stadthäger außer Lebensgefahr - Unfall Schierneichen: Polizei sucht Zeugen

Nach dem schweren Verkehrsunfall von Dienstagabend in Schierneichen ist der 21-jährige Stadthäger mittlerweile außer Lebensgefahr. Der Golffahrer liegt mit multiplen Verletzungen in der Medizinischen Hochschule Hannover.

24.06.2015
Seggebruch Autos prallen in Schierneichen zusammen - 21-Jähriger nach Unfall schwer verletzt

Ein 21-jähriger Golffahrer aus Stadthagen ist Dienstagabend bei einer Kollision seines Wagens mit einem Ford Focus auf der Hauptstraße in Schierneichen schwer verletzt worden.

23.06.2015
Anzeige