Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -5 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Obernkirchen
Veränderung

Mit einer an Erinnerungen, Gedanken und Lobpreismusik reichen Feierstunde sowie einem Festgottesdienst hat die Tagungsstätte Obernkirchen des Vereins Geistliche Gemeinde-Erneuerung (GGE) „Abschied vom Stift“ genommen, in dessen Westflügel diese Einrichtung seit 1994 betrieben worden ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stift Obernkirchen: Der Märchensänger-Gründerin zum 100.

2016 hätte Edit Möller ihren 100. Geburtstag gefeiert. Bei einer Veranstaltung am 21. Januar im Stift Obernkrichen dreht sich alles um die Gründerin der Schaumburger Märchensänger.

mehr
Unbekannter Täter

Am Donnerstag ist ein bislang unbekannter Täter zwischen 20 und 21.50 Uhr in die Sporthalle am Kammweg in Obernkirchen gelangt und hat aus einer dort abgelegten Jacke einen Fahrzeugschlüssel entnommen.

mehr
Spendenmarathon
HSV-Fan-Club-Vorsitzender Uwe Rennekamp präsentiert die Spendenspardose.

Der in Obernkirchen ansässige HSV-Fan-Club Blauer Stern Schaumburg zieht anlässlich seines 15. Geburtstages wieder einen großen „Spendenmarathon“ auf. Das im Laufe dieser Aktion gesammelte Geld soll der Palliativstation des Gesamtklinikums in Vehlen zugutekommen.

mehr
Neujahrsempfang
Bürgermeister Thomas Mittmann schenkt Klaus Holm eine Chronik des Ortes Krainhagen – ganz links der neu gewählte Ortsvorsteher Heinrich Struckmeier, ganz rechts Julia Werminghaus, das jüngste Mitglied des Ortsrates Krainhagen.

Mit einem Neujahrsempfang hat sich der Ortsrat Krainhagen bei seinen rührigen Vereinen bedankt. In der „Berghütte“ gab es leckeres Essen und gute Gespräche. Auf eines mussten die Teilnehmer allerdings an diesem Morgen verzichten: den tollen Rundblick auf Krainhagen oder Obernkirchen.

mehr
Obernkirchen ohne Arzt

Für Patienten des Allgemeinmediziners Dr. Rüdiger Putzier, der bis vor Kurzem an der Vehlener Straße in Obernkirchen praktiziert hat, hielt das neue Jahr eine besondere Überraschung bereit: ihr Arzt war weg. Dem Vernehmen nach räumte er das Feld, ohne seine Patienten vorher zu informieren.

mehr
Peter Bügge übergibt Praxis

 Peter Bügge ist eine Institution. Jeder kennt ihn hier, fast jeder war einmal in seiner Sprechstunde. Er sei gerne „Arzt auf dem Land“ gewesen, sagt Bügge, der sich selbst als „Lokalpatrioten“ bezeichnet.

mehr
Struckmeiers zweite Amtszeit

Heinrich Struckmeier hat sich in seiner zweiten Amtsperiode als Ortsvorsteher vor allem eines vorgenommen: Bei runden Geburtstagen wird er vorbeischauen. Struckmeier war einer der Gewinner der letzten Kommunalwahl.

mehr
Das rechnet sich

Weil im jbf-Centrum auf dem Bückeberg Übernachtungsmöglichkeiten fehlen und ein Umbau zu teuer käme, möchte der Landkreis zum 1. März den Westflügel des Stiftes mieten, für zwei Jahre, mit einer Verlängerungsoption um weitere fünf Jahre. Das rechnet sich, ist man im Kreishaus zu Stadthagen sicher.

mehr
Pärchen auf Weltreise

Einmal die weite Welt sehen – nicht nur für zwei, drei Wochen während des Urlaubes, sondern richtig, intensiv, ein Jahr lang. Viele Menschen haben diesen großen Traum, erfüllen ihn sich aber nie. Gründe dafür gibt es ja genug: der Beruf, die Familie, das Geld und nicht zuletzt fehlender Mut. Nadine Bornemann und ihr Lebensgefährte Marco Könemann indes haben sich derlei Einwände nicht zu eigen gemacht und sind aus ihrem Alltag ausgestiegen, um ferne Länder zu entdecken.

mehr
Nach Krainhagen-Überfall

Nach dem brutalen Überfall auf ein älteres Ehepaar kurz vor Weihnachten (wir berichteten) dauern die Ermittlungen der Polizei an. Die Täter sind weiter flüchtig. Allerdings: Die Polizei vermutet keinen Zusammenhang mit der Häufung von Einbrüchen in Obernrkichen in jüngster Zeit. Das Vorgehen sei jeweils grundverschieden gewesen.

mehr
"Spurensuche"

„Spurensuche“ nennt sich ein Projekt der Schaumburger Landschaft, und es widmet sich den Kleinoden im Schaumburger Land: Kleinode, die nicht jeder kennt – es sind die Schätze im Verborgenen.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg