Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Obernkirchen
Vortrag von Helga Peham
Helga Peham

In London, Berlin und Paris hat es sie früher gegeben. Und während der Aufklärung erreichte die Salonkultur endlich auch Wien. Für die Damen der Gesellschaft, für Dichter und andere Künstler wurde der Salon zum Brennpunkt der Diskussion.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sarah Brendel im Gasthof Vehlen
Sarah Brendel und ihre Musiker begeistern in Vehlen.

Gemeinsam mit mehreren befreundeten Musikern hat die nahe Dresden lebende Sängerin und Songwriterin Sarah Brendel ein Konzert im Gasthof Vehlen gegeben. Dabei kredenzte sie englischsprachigen Indie-Folk, der über die bekannten Einflüsse hinaus auch ein bisschen experimentell angehaucht ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rassekaninchenschau

Mit 473 Ausstellungstieren konnte die Schaumburger Rassekaninchenschau in Obernkirchen aufwarten. Zum 27. Mal hatte der Kaninchenzuchtverein F581 in dieses Mekka der heimischen Rassekaninchenzucht geladen, und außer den Schaumburger Vereinen waren Züchter aus ganz Norddeutschland dem Ruf gefolgt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadtkämmerer Helmut Züchner
Gekommen, um zu bleiben: Helmut Züchner hat am Montag seinen 54. Geburtstag gefeiert, Kämmerer möchte er in Obernkirchen bis zu seiner Pensionierung bleiben.

Wenn Helmut Züchner seine Rolle in Verwaltung und Politik der Stadt Obernkirchen beschreiben sollte, dann würde er seine allgemeine Lebenserfahrung anführen: Vor Menschen, die von außen kommen und sofort alles besser wissen, sollte man sich besser in Acht nehmen.

mehr
La-Flèche-Park
Wie baggert man über eine frisch sanierte Stiftsmauer hinweg? Nun, auf jeden Fall sehr vorsichtig.

Es geht voran: Im La-Flèche-Park war am vergangenen Donnerstag die Rasenfläche ausgehoben worden. Die alte Erde wurde in einer Tiefe von 15 bis 20 Zentimeter abgetragen. Einen Tag später wurde ein spezielles Staudensubstrat geliefert und mit dem Einfüllen begonnen. Diese Arbeiten wurden jetzt fortgesetzt.

mehr
Trio Roman Rofalski im Stift
Der Chef in Spiellaune: Roman Rofalski am Klavier.

Eine ungewöhnliche Verschmelzung von Klassik und Jazz: Vor nahezu ausverkauftem Festsaal hat das Trio Roman Rofalski im Stift Obernkirchen gespielt. Mit diesem Abend wurde die Event-Reihe „Schaumburger Künstler musizieren in Schaumburg“ fortgesetzt, die von Hans-Dieter Rofalski ins Leben gerufen wurde.

mehr
Landtagswahl 2017

Die deutlichste Verschiebung hat es bei der Landtagswahl in der Bergstadt bei den Briefwählern gegeben: 921 Bürger hatten bei der Verwaltung einen entsprechenden Antrag gestellt, 370 mehr als bei der vorigen Niedersachsenwahl. 

mehr
So hat Obernkirchen gewählt

Als der SPD-Fraktionsvorsitzende Jörg Hake kurz vor 19 Uhr den Sitzungssaal des Rathauses betritt, ist die Wahl schon gelaufen. Alle elf Wahlbezirke der Bergstadt haben ausgezählt, einen ganz klaren Sieger gibt es auch: Karsten Becker von der SPD landet jenseits der 50-Prozent-Marke, das ist ein Wahlergebnis, das Sozialdemokraten wie Hake strahlen lässt: Endlich ist Obernkirchen seinem Ruf als Hochburg der SPD mal wieder gerecht geworden.

mehr
Züchter leiden unter Stallpflicht

Mit gut 500 Ausstellungstieren ist die Schaumburger Rassegeflügelschau in der Liethhalle in Obernkirchen, verbunden mit der Schau des Kreisverbands Schaumburg, zu ihren gewohnten Dimensionen zurückgekehrt. Viele Rassegeflügelzüchter kämpfen immer noch mit den Auswirkungen der Stallpflichtverordnungen.

mehr
Verschmelzung mit BKK advita
Friedrich Schütte

Die Fusion von BKK24 und BKK advita ist perfekt. Die beiden Betriebskrankenkassen sind nun auch offiziell seit 1. Oktober verschmolzen. Aus Schaumburger Sicht ändert sich wenig: Der Name BKK24 bleibt, ebenso Obernkirchen als Hauptsitz des Unternehmens. Vorstandschef ist weiterhin Friedrich Schütte.

mehr
Initiative Stolpersteine
Nichts gewusst? Ein Pärchen in den dreißiger Jahren vor einem öffentlichen Schaukasten des Nazi-Hetzblattes „Der Stürmer“.

Die Ausstellung „Der gelbe Stern – jüdisches Leben in Deutschland 1900 bis 1945“, die von der Friedensbibliothek und dem Antikriegsmuseum Berlin erarbeitet wurde, ist jetzt in der Stiftskirche Obernkirchen zu sehen ist.

mehr
Sonnenbrinkbad

Als letztes Freibad im Schaumburger Land ist am Sonntag auch das Sonnenbrinkbad in Obernkirchen in die Winterpause gegangen. Hintergrund ist nicht nur das schlechte Wetter, sondern auch die von Stadt und Politik angemahnte Senkung der Betriebskosten, um den Zuschussbedarf des Bades zu reduzieren.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg