Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Das wird ein Fest für Handballfans: Ein hochkarätig besetztes Turnier mit Mannschaften aus der 2. Liga in Deutschland, dem HSV Hannover und Uraedd Norwegen sowie dem Nachwuchs vom TBV Lemgo mit ehemaligen Bundesliga Spielern wie Andreas Tempelmeier und Jörg Zareicke geben sich in Obernkirchen die Ehre. Acht Teams werden am 15. und 16. August in der Kreissporthalle um Punkte und Sieg spielen.

Obernkirchen / Entsorgungsproblem

Seit fünf Wochen immer das gleiche Bild: Irgendwann zwischen Mittwochabend und Sonnabendmorgen entsorgt ein Mitbürger seinen Gartenmüll vor den Toren der Kompostanlage der Stadt. Jetzt hat der Bauhof Anzeige gegen Unbekannt erstattet – es ist eine eher symbolische Geste, denn Folgen wird die Anzeige wohl nicht haben.

Ordentlich, sauber und gepflegt: Hier wohne wohl ein Millionär, vermutete der Gast aus Südafrika bei einem Besuch eines Obst-Hofes in Ohndorf. Nein, konnte Angela Stiepermann John Malada und Phineas Thangavhuelelo versichern, hier werde sicherlich Geld verdient, aber für eine Million auf dem Konto werde es wohl nicht reichen.

Obernkirchen / Sonnebrinkbad

Dass Obernkirchens Sonnenbrinkbad vor großen Herausforderungen steht, hat sich weithin herumgesprochen. Die Einwohner der Bergstadt hoffen, dass es bis zur kommenden Saison irgendwie gelingt, das Beheizen des Badewassers anders zu regeln als bisher.

Gelldorf / Schützen feiern

Gelldorf. Mit einem Kommers hat der Schützenverein Gelldorf von 1959 in der Gaststätte Gelldorfer Krug sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Auf dem Programm standen am Sonntag jede Menge freundlicher Worte sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder und die Proklamation der diesjährigen Schützenkönige. Zu dem Jubiläum hatte der Vorsitzende Werner Schumann zudem eine Chronik erstellt, die über die bewegte Historie des Vereins informiert.

Obernkirchen / Dorferneuerung

Vehlen. Vehlen ist drin: Das Dorf ist in das Dorferneuerungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen worden, am Donnerstag haben sich Stadtbürgermeister Oliver Schäfer und Ortsbürgermeister Werner Harder sich gemeinsam auf den Weg in die Landeshauptstadt gemacht, um aus den Händen von Minister Hans-Heinrich Ehlen die entsprechende Urkunde in Empfang zu nehmen.

Ein wichtiges Anliegen der ehrenamtlich tätigen „Eulen“ ist das Bemühen, die Stadtbücherei attraktiver zu machen. Bei einer Zusammenkunft ging es zunächst einmal um das Sammeln von Ideen. Als notwendig erkannte man, dass schon der äußere Eindruck des Gebäudes seiner Funktion entsprechen sollte. Dazu werden künftig vermehrt die Fenster beitragen, die zu bestimmten Anlässen besonders gestaltet werden sollen.

Obernkirchen / Betreuung

Wie viele gute Ideen, so wurde auch diese aus der Not heraus geboren. Als Christine Nähring vor zehn Jahren ihren Job als Freibad-Organisatorin antrat, hatte sie ein Problem, das viele junge Mütter kennen: Wie lassen sich Beruf und zwei Kleinkinder unter einen Hut bringen? Vor allem in den Sommerferien.

Obernkirchen / Bürgerschützen

Im Zuge des Schützenfestes gab es bei den Bürgerschützen eine stattliche Reihe von Beförderungen und auch Ordensverleihungen. Den höchsten Dienstgrad erreichte Stadtkommandant Wolfgang Anke. Er wurde jetzt Oberst, ebenso wie sein Vorgänger Kurt Lübke. Das ist der höchste Dienstgrad, den ein Obernkirchener Bürgerschütze erreichen kann. Sechs Bataillonsmitglieder wurden in den Offiziersstand erhoben. Insgesamt wurden 49 Schwarzberockte befördert.

Mit einem Zertifikat in der Tasche sind zahlreiche Schüler und Schülerinnen des Obernkirchener Schulzentrums in die Sommerferien gegangen. Es bescheinigt ihnen die ehrenamtliche Mitarbeit an sozialen Projekten zum Wohle der Schulgemeinschaft.

Obernkirchen / Seniorenbeirat

So viel Prominenz im Senioren- und Behindertenbeirat war noch nie da: Ratsvorsitzender Horst Sassenberg, Beate Krantz, Heinrich Struckmeier (alle CDU/WGO) waren gekommen, von der SPD war der Ausschussvorsitzende Helmut Essmann erschienen, die Verwaltung wurde gar von Bürgermeister Oliver Schäfer vertreten. 

Obernkirchen / Schulzentrum

Wenn es jemanden gibt, der am Schulzentrum der Bergstadt die Funktion eines Lotsen ausfüllte, dann trifft das auf Hartmut Drygala zu. Das liegt nicht zuletzt daran, dass er volle 39 Jahre lang an dieser Schule tätig war, davon drei Jahrzehnte in der Leitung. Seit 1980 war er als Realschulkonrektor ständiger Vertreter des jeweiligen Schulleiters. Seit Mittwoch ist das jedoch Geschichte. Hartmut Drygala trat den verdienten Ruhestand an.

1 ... 88 89 90 91 92 93 94 ... 101
Anzeige
Anzeige
Manuel Neuer ist die Nummer 1. Welcher der drei anderen Torwarte fliegt aus dem EM-Kader?
SN-Urlaubsratgeber

Ferienzeit ist Reisezeit: Wenn am 23. Juli die Sommerferien beginnen, ist das für viele auch das Zeichen zum Start in den Url...

Staatsbad Nenndorf

SN-Themenkanal Gesundheit - Schaumburger Firmen stellen sich vor: Staatsbad Nenndorf

Meist gelesen in Schaumburg

Facebook

SN-Babyglück

SN-Kinderglück

In jeder Woche erblicken im Kreiskrankenhaus Stadthagen und im Bückeburger Krankenhaus Bethel Babys das Licht der Welt.

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Beckedorf / Bouleturnier

Die Mannschaften BSV-Vorstand, Feuerwehr 2, Tischtennis und Fahrradclub 2 haben am Dienstagabend ihre Tickets fürs Viertelfinale der Beckedorfer Boulemeisterschaft gelöst. Die höchste Niederlage des Tages kassierte das SN-Team Die Kugelschreiber mit 3:13.



Top