Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Obernkirchen
Vehlener Dorferneuerung zieht Bilanz

Kaum eine Ortschaft hat so vom Programm zur Dorfneuerung profitiert wie Vehlen. Bis dato sind 600.000 Euro an privater Förderung abgerufen worden.

mehr
IGS Obernkirchen

Mit aufmunternden Worten und einem bunten Programm hat die IGS Obernkirchen 126 Fünftklässler willkommen geheißen. „Wir freuen uns auf euch“, rief Rektorin Dörte Korn den „Neuen“ zu. Jahrgangsleiterin Heide Bartels empfahl, dass die Schüler aufeinander Acht geben.

mehr
Veränderung
Auf dem Obernkirchener Ochsenbruch ist heute schon alles bereit für das Derby SV Obernkirchen gegen den FC Stadthagen und für die „Aktion 1000“.

Die Namen der Weltmeister vo 1974 kennt in Schaumburg zu dieser Zeit jedes Kind. Und Kinder gibt es zu der Zeit viele. 1964 werden in Deutschland 1,4 Millionen Jungen und Mädchen geboren, heute sind es nicht mal mehr die Hälfte. So viele Kinder gibt es, dass fast jeder Dorfverein Mannschaften in allen Jahrgängen melden kann; Spielgemeinschaften sind rar.

mehr
Ein Schaumburger Musiker mit klarem Faible für Blues und Rock

Oliver Schröder, den alle nur Olli nennen, holt seinen Gitarrenkoffer aus seinem Auto, und der Blick fällt auf eine dünne Schaumstoffmatte, die den hinteren Teil des Coupés einnimmt. So viel zum glamourösen Leben eines Rock'n'Rollers.

mehr
Es begann mit einem Film-Klassiker

Sommer 1962: Im kalifornischen Modesto kreuzen sich die Wege von jungen Männern. Ihre Schulzeit haben sie gerade hinter sich. Was sollen sie aus ihrem Leben machen? Um diese Frage kreist der Film „American Graffiti“, der 1973 den Grundstein für das Imperium von Regisseur George Lucas legte. Ohne diesen Film wäre Meik Schömer an diesem Nachmittag nicht in Obernkirchen.

mehr
Ursache noch unklar
Im Kampf gegen die Flammen kommt auch die Drehleiter zum Einsatz.

Bei einem Dachstuhlbrand in der Nacht auf Donnerstag ist an der Beeker Straße an einem Fachwerkhaus ein Schaden von rund 15000 Euro entstanden. Gegen 22 Uhr waren die Feuerwehren Obernkirchen, Vehlen und Gelldorf am späten Mittwochabend alarmiert worden.

mehr
„Glas-Wasser-Trick“

Eine 87-jährige Bewohnerin einer Seniorenwohnanlage an der Bergamtstraße ist am Mittwoch mit dem sogenannten „Glas-Wasser-Trick“ von einer Trickdiebin und wahrscheinlich einem Mittäter hereingelegt worden.

mehr
Feuerwehr vier Stunden im Einsatz

In einem Fachwerkhaus an der Beeker Straße in Obernkirchen ist am Mittwochabend gegen 22 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Einsatzkräfte aus Obernkirchen, Vehlen und Gelldorf konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand, auch umliegende Gebäude sind nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

mehr
Feuer an der Neuen Straße

Zu einem Dachstuhlbrand ist die Feuerwehr am Mittwochabend gegen 22 Uhr ausgerückt.

mehr
Gemeinschaftsprojekt
Hereinspaziert: Helmut Haneklaus will am Lerchenweg ein Mehrgenerationenhaus einrichten und sucht jetzt Mitbewohner. rnk

Helmut Haneklaus aus Osnabrück hat am Lerchenweg ein Einfamilienhaus, erbaut in den siebziger Jahren, gekauft. Haneklaus möchte ein Gemeinschaftsprojekt initiieren und sucht dafür Mitstreiter und Gleichgesinnte. Der 75-Jährige möchte ein Mehrgenerationenhaus entwickeln, „mit echten Menschen“.

mehr
Obernkirchen
Durch den Abriss maroder Gebäude entstandene Baulücken (hier: ein Grundstück an der Friedrich-Ebert-Straße) sollten nach Worten des Stadtplaners mit qualitativ hochwertigem Wohnraum bebaut werden. Fotos: wk

Mit der Bergstadt verhält es sich im Grunde wie mit dem redensartlich bekannten Glas Wasser, das für die Einen halb leer und für die Anderen halb voll ist: Wer beim Gang durch die Obernkirchener Innenstadt das Negative sehen will, wird hier in Form von verwaisten Geschäften, Immobilien mit offensichtlichem Sanierungsbedarf und Baulücken aufgrund abgerissener Häuser schnell fündig.

mehr
Raubstraftat an Heilig Abend 2015

Im vergangenen Jahr war es an Heilig Abend zu einem Raubüberfall in einer Wohnung an der Langen Straße in Obernkirchen einer 79-jährigen Frau gekommen. Der Täer war in das Haus eingebrochen und stand maskiert vor dem Bett der noch schlafenden Rentnerin.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr