Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Obernkirchen Ortsteile
Verlegung von 15 weiteren Stolpersteinen

Der Künstler Gunter Demnig wird am morgigen Sonnabend 15 weitere Stolpersteine zur Erinnerung an deportierte und ermordete jüdische Mitbewohner der Stadt verlegen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Roy Hoeben zu Gast
„Auf das gedachte Schlabberlätzchen kommt es an“, erklärt Roy Hoeben (vorne) den Workshop-Teilnehmern.

Nicht steif und abgehackt, sondern geschmeidig-fließend sollen die Bewegungen beim Line Dance sein. Das sagte Roy Hoeben zwar nicht so, aber es war der Art und Weise zu entnehmen, wie er die Tanzschritte bei seinem Workshop vormachte, den er kürzlich beim TSV Krainhagen gegeben hat.

mehr
Einrichtung eines I-Punkts

Es muss sich unbedingt etwas in Deutschland bewegen, betont Helga Kiefert. Und sie selbst möchte mit dem Sozialverband Obernkirchen ein Teil dieser Bewegung sein.

mehr
Programm für die Ferien

Das Kinder- und Jugendzentrum bietet in den Herbstferien wieder eine Betreuung für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren an – vom 4. bis 7. Oktober sowie vom 10. bis 14. Oktober jeweils von 8 Uhr bis 14.30 Uhr. Dabei steht jeden Tag eine andere Aktion auf dem Programm.

mehr
Obernkirchen

Das hätte böse enden können: Für die Feuerwehr war die Nacht zum Sonntag zeitig vorbei. Gegen 3 Uhr wurde sie zu einem Einsatz in der Altstadt gerufen.

mehr
Fußball
Der Krankenhäger René Dresenkamp (links) sieht in der 73. Spielminute die Gelb-Rote Karte.

Durch einen 4:2-Erfolg beim VfR Evesen hat der TSV Krankenhagen den zweiten Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse gefestigt.

mehr
In die Jahre gekommen

Von einer Orgel ist im Normalfall wenig zu sehen. Sie bleibt den Blicken des Kirchenbesuchers weitestgehend verborgen. Entsprechend groß war das Interesse an Führungen, die im Rahmen der „1. Schaumburger Orgelwoche“ in der Obernkirchener Stiftskirche stattgefunden haben.

mehr
Neuer Kindergarten
Für die neue Leiterin Sandra Zapke (links) erfüllt sich am 4. Oktober ein Lebenstraum. Heidemarie Hanauske ist Geschäftsführerin bei der Arbeiterwohlfahrt, die die Trägerschaft des Waldkindergartens übernimmt.

Wenn am Dienstag, 4. Oktober, der erste Obernkirchener Waldkindergarten im Uhlenbruchtal eröffnet wird, dann greift nach derzeitigem Stand dieser Personenschlüssel: Zwei Erzieher, vier Kinder. Tatsächlich gestaltet sich das Verhältnis meist vollkommen anders.

mehr
Aktionstag von Schule und Kirche

Im Abschlussgottesdienst lässt Pastorin Antje Wachtmann mit den Füßen abstimmen: Wer ist heute müde aus dem Bett gekrochen? Die Hälfte steht auf. An dem Aktionstag präsentierte sich die Kirche bewusst "jung und vielfältig".

mehr
Der gedemütigte Wolf
„O, schaurig ist’s, in einer Tür zu steh’n“: Poetry-Slammerin Nina Dopheide liest in der Pause Wolfs-Gedichte aus großer Mühlen-Höhe ab.

Für Nina Dopheide ist Wilhelm Busch der „Dichter der Dichter“, aber auch beim Wiedensahler Reime-Schmied kommt Isegrim schlecht weg: Der Wolf war mit dem Löwen auf der Jagd, jetzt geht es um die Verteilung der Beute. Entlang des Weges kommt der Fuchs, er soll nun entscheiden, wer welchen Teil erhält.

mehr
16. Oktoberfest-Sause
eim 16. Obernkirchener Oktoberfest herrschte eine ausgelassene Stimmung in der Liethhalle.Fotos: wk

 „O'zapft is“: Genau an dem Tag, an dem in der bayerischen Landeshauptstadt München der Startschuss für das weltgrößte Oktoberfest gefallen ist, haben sich auch in der Bergstadt wieder zahlreiche „Wiesn“-Fans zu einer zünftigen Oktoberfest-Sause eingefunden.

mehr
Tierischer Mitarbeiter

Seit Kurzem hat Julia Wiersig, Schulsozialarbeiterin der IGS Obernkirchen, bei ihrer Arbeit Verstärkung – und zwar in Form eines „Doppel-Doodle“ namens „Bruno“. Dabei handelt es sich um einen 16 Monate alten Mischlingshund, der Gene der Rassen Golden Retriever, Labrador und Großpudel in sich trägt.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr