Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Obernkirchen Ortsteile
Obernkirchener Wochen des Kindes

An einem Tisch im Jugendzentrum der Bergstadt sitzt Susanne Veentjer. Vor ihr steht der aufgeklappte Computer – und sie gibt die 100. Veranstaltung für die kommenden „Obernkirchener Wochen des Kindes“ (Owoki) ein.

mehr
TSV Krainhagen
Treue Mitglieder: Beim TSV Krainhagen wird reichlich geehrt.

Vor 60 Jahren ist der TSV Krainhagen ins Leben getreten – trotz zahlreicher Widrigkeiten. Am 23. September soll dieser Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür gefeiert werden.

mehr
Obernkirchen
Die Vergangenheit hat es deutlich gezeigt: Steht ein Geschäft erst einmal leer, dann bleibt es auch leer.

Entscheidungen stehen bei diesem Tagesordnungspunkt im Bauausschuss nicht an, wichtig ist nur das Ziel: Der innerstädtische Bereich Obernkirchens soll überplant werden, und die Stadt will sich deutlich flexibler zeigen, was die Nutzungsarten in der Kernstadt betrifft.

mehr
Obernkirchner Landfrauen
Die Auflösung in der Bergstadt ist schade, aber generell sind sie mit der Entwicklung der Schaumburger Landfrauen sehr zufrieden: Kreisvorsitzende Marlies Hasemann (links) und Geschäftsführerin Ulrike Tebbe-Neuberg.

1952 ist er gegründet worden, zu Beginn dieses Jahres hat man ihn aufgelöst: Den Ortsverein der Landfrauen Obernkirchen gibt es nicht mehr. Marlies Hasemann nennt bei einem Pressegespräch Zahlen: 2002 zählte der Verein noch 104 Mitglieder, vor zwei Jahren waren es nur noch 42 aktive Landfrauen.

mehr
Polizei sucht Täter

In einem Supermarkt an der Vehlener Straße in Obernkirchen ist laut Mitteilung der Polizei einer 62-jährigen Kundin am Mittwochvormittag das Portemonnaie aus der Handtasche gestohlen worden. Diese hatte die Frau im Einkaufswagen abgelegt.

mehr
Mädchenchor Hannover in Obernkirchen
Von der Renaissance bis zur Musik des 21. Jahrhunderts: Der Mädchenchor Hannover verfügt über ein breit gefächertes Repertoire.

Werke europäischer Chormusik wird der Mädchenchor Hannover am Sonntag, 2. April, ab 18 Uhr in der Stiftskirche in Obernkirchen vortragen.

mehr
Polizei fahndet nach Taschendieb

In einem Obernkirchener Supermarkt an der Vehlener Straße ist Mittwochvormittag einer 62-jährigen Kundin das Portemonnaie aus der Handtasche gestohlen worden. Ein Unbekannter hatte die Frau zuvor angesprochen, um ihren Blick von der Handtasche im Einkaufswagen abzulenken.

mehr
Kirchenmobil unterwegs
Von hier aus startet das heutige Kirchenmobil in die Welt, um zu erfahren, wie und wo die Menschen sind, was sie brauchen und auf was sie sich einlassen mögen.

Das fahrbare Kirchenmobil der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Obernkirchen feiert am 1. April seinen Geburtstag, und zwar im Rahmen eines Musikfestivals. Aber zuvor steht es noch in einem Wettbewerb zur Wahl.

mehr
Polizeikontrolle

Einer Zivilstreife der Bückeburger Polizei ist am Montag um 22.50 Uhr auf der Rathenaustraße in Obernkirchen ein sichtlich zu schnell fahrender Renault aufgefallen. Dieser war in Fahrtrichtung Heyestraße unterwegs.

mehr
Leerstände in Obernkirchen
Nach der von der Verwaltung angestrebten Änderung des Bebauungsplanes dürften die zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Jupp-Franke-Platz gelegenen Grundstücke auch mit reinen Wohngebäuden neu bebaut werden. Fotos: wk (2)/rnk

Lange hatte sich die Stadt Obernkirchen an den Gedanken geklammert, dass sich die leer stehenden Geschäfte in der Kernstadt vielleicht doch noch mal mit Leben füllen lassen. So rief das Stadtmarketing etwa „Tage des offenen Leerstandes“ aus, im Bemühen, brachliegende Ladengeschäfte zu vermarkten. Zudem legte die Verwaltung ein Förderprogramm auf, um Existenzgründern einen finanziellen Anreiz zu bieten, ihr Unternehmen in der Bergstadt anzusiedeln.

mehr
Deep Down South begeistern im „Mikrofon“

Ein Konzert ganz im Geist der alten Bluesmen haben Deep Down South im „Mikrofon“ in Obernkirchen gegeben. Als Reiseführer „tief in den Süden“ begeisterten Greg Copeland und Martin Messing ihr Publikum mit handgemachter, aus tiefster Seele kommender Musik.

mehr
Integration
CD-Spieler sollen den Grundschülern beim Erlernen der neuen Sprache helfen.

Weil eigene CD-Spieler eine große ergänzende Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache sind, hat das Netzwerk „Obernkirchen hilft“ 24 Stück angekauft und jetzt verteilt. Gedacht sind die Geräte für die Teilnehmer des Deutschkurses im Jugendzentrum und die Schüler der Grundschule.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg