Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Obernkirchen Ortsteile
Sexuelle Belästigung
Auf ihren Eintrag in einer Facebook-Gruppe hin erhielt die Frau großen Zuspruch. Anzeige erstattete sie erst jetzt.

Eine Obernkirchenerin hatte auf der Facebook-Seite „Lebendiges Obernkirchen“ gepostet, dass sie an der Neumarktstraße am Montagabend „das zweite Mal von einem schwarzen Asylanten angesprochen“ und gefragt worden sei, ob sie mitgehen „und ein bisschen Spaß haben will mit ihm“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fahrzeugbrand

Ein Zeuge hat am Mittwochabend gegen 23.35 Uhr die Polizei und die Feuerwehr informiert, dass auf der Winternstraße zwischen Krainhagen und Röhrkasten ein Auto brenne. Prompt rückten die Einsatzkräfte aus. Am dortigen Bahnübergang brannte ein älterer Opel Astra Kombi.

mehr
Sonnenbrinkbad
Das Sonnenbrinkbad in den sechziger Jahren.

Der Rat Obernkirchens hat kürzlich in Sachen Sonnenbrinkbad Fehler und Versäumnisse eingestanden und sich so nach Jahren des Vertuschens ehrlich gemacht. Mit drastischen Folgen: Die Politik hat der maroden Genossenschaft Sonnenbrinkbad das Blockheizkraftwerk abgenommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Antrag der SPD
Wenn es nach dem Ortsrat steht, dann kommen die Busse zu den Zeiten, die auch aufgeführt sind.

Seine Tochter geht auf die Grundschule in Obernkirchen, sie fährt morgens mit dem Bus dorthin. Und daher kann Oliver Keller von der SPD-Fraktion im Ortsrat Krainhagen eine wirklich schöne Anekdote erzählen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Trickbetrug an der Haustür

Trickbetrügerinnen haben die Hilfsbereitschaft einer 84-jährigen Obernkirchenerin ausgenutzt. Am Sonntagnachmittag klingelte eine junge Frau bei der Anwohnerin und bat um eine Spende für Behinderte und ein Glas Wasser. Die Ablenkung nutzte eine zweite Frau, um den Schmuck der Seniorin zu stehlen.

mehr
Zuschuss für TSV

Seine grundsätzliche Bereitschaft hatte der Ortsrat Krainhagen bereits im April signalisiert: Man werde dem Zuschussantrag des TSV folgen, aber erst im Herbst. Bei der jüngsten Sitzung ging es daher schnell: Andreas Nonnenberg schlug für die SPD-Fraktion vor, dem TSV 1000 Euro Zuschuss zu gewähren.

mehr
Sexuelle Belästigung
Nicht immer werden über die sozialen Medien Wahrheiten verbreitet.

Der Eintrag in der Facebook-Gruppe „lebendiges Obernkirchen“ stammt vom Montagabend, 20.29 Uhr, und er liest sich dramatisch. Es ist eine Warnung, sie kommt von einer Frau: „Lasst eure Kinder bei Dunkelheit nicht mehr alleine raus." Die Frau war von einem dunkelhäutigen Mann belästigt worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unbekannte beschädigen Skulptur

Wieder einmal ist die Dinosaurierskulptur an der Kreuzung Heyestraße/Bahnhofstraße in Obernkirchen vom Sockel gestoßen worden. Der etwa 35 Zentimeter große Dino wurde am Freitag zwischen 16.30 und 22.30 Uhr abgebrochen und später neben dem Sockel gefunden, wie die Polizei erst jetzt mitteilte.

mehr
Einbruch in Krainhagen

Unbekannte sind am Montag zwischen 16.30 und 17.30 Uhr über eine aufgehebelte Terrassentür in ein leerstehendes Zweifamilienhaus an der Oststraße in Krainhagen eingedrungen. Aus einem Schlafzimmer konnten die Einbrecher nach Angaben der Geschädigten Schmuck erbeuten.

mehr
Dorferneuerung Vehlen

Der Arbeitskreis tagt kurz, der Entschluss ist schnell gefällt: Die Dorferneuerung Vehlen soll im Jahr 2019 weitergeführt werden, entsprechende Anträge werden gestellt. Später schloss sich der Ortsrat diesem Votum an, der Stadtrat wird noch folgen.

mehr
Sonnenbrinkbad-Genossenschaft
  Das Sonnenbrinkbad in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts.

Zur ersten außerordentlichen Generalversammlung hat der Vorstand der Sonnenbrinkbad-Genossenschaft die Mitglieder für Dienstag, 5. Dezember, um 19.30 Uhr in den Gymnastikraum des Bades eingeladen. Vorstand und Aufsichtsrat möchten über die wirtschaftliche Lage und das weitere Vorgehen informieren.

mehr
Vortrag über Bäume

Aus diesem Buch kann man lernen, dass auch Bäume schwitzen. Und wie notwendig Niederschlag für bestimmte Arten und Klimazonen ist und wie die Zitterpappel sich mit einem einzigen Exemplar über 400.000 Quadratmeter auszubreiten kann: Peter Wohllebens „Das geheime Leben der Bäume“.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg