Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Obernkirchen Ortsteile
Ortsrat

Bei der jüngsten Sitzung des Ortsrates Gelldorf hat das Thema Stadtbus für einigen Ärger gesorgt. Etliche Ratsmitglieder machten aus ihrer Enttäuschung über den geplanten Streckenverlauf keinen Hehl. Sie fühlen sich „abgehängt“.

mehr
„Sehr entspannend“
Die Obernkirchener Grundschule arbeitet mit dem Familien-Hilfe-Zentrum Weidenkorb aus Bückeburg zusammen.

Als zweite Schule im Landkreis Schaumburg ist die Grundschule Obernkirchen eine Kooperation mit dem Bückeburger Familien-Hilfe-Zentrum Weidenkorb eingegangen. Starttermin sollte der Beginn des Schuljahres 2016/2017 sein, berichtet Schulleiter Arnulf Buch. Doch da er damals längere Zeit krank gewesen sei, habe sich das Ganze etwas verzögert.

mehr
Sonnenbrinkbad
Politik gegen Sportler: Landrat Jörg Farr (links) und Schwimmer Markus Reineke.

Hält es oder hält es nicht? Diese Frage hat zum 17. Mal die beliebte Eiswette im Sonnenbrinkbad Obernkirchen beantwortet. Wolfgang Hein prüfte und prüfte, musste aber letztlich eingestehen: „Da ist ziemlich viel Wasser unterm Bug.“ In kleinen Booten paddelte die Polit-Prominenz um die Wette.

mehr
Andrang auf Grünkohlessen

 „800 Gäste sind das Limit“, hatte Christian Anke im Vorfeld des Grünkohlessens der Bürgerschützen Obernkirchen betont. Mehr Teilnehmer könne man in der Liethhalle nicht unterbringen und vernünftig bewirten.

mehr
Stallpflicht für Geflügel
Vereinschef Wilhelm Struckmann übt Kritik an den Behörden.

Die Geflügelpest H5N8 und ihre Auswirkungen bleiben das beherrschende Thema für die heimischen Geflügelzüchter. Seitdem der Landkreis Mitte November für Teile Schaumburgs eine allgemeine Stallpflicht anordnete ist für die Mitglieder des Geflügelzucht-Vereins Obernkirchen kaum noch etwas wie zuvor.

mehr
Lebensqualität im Alter
Neue Zusammensetzung, alte Aufgaben: Renate Ernst, Ute Kleinsorg, Walter Ostermeier und Vorsitzender Erhard Herrmann.

Im Senioren- und Behindertenbeirat Obernkirchens präsentiert der Vorsitzende Erhard Herrmann den Altenbericht der Bundesregierung: Ob man sich damit mal stärker befassen wolle? Schließlich hänge es nicht nur von den persönlichen Umständen ab, wie lange man lebe, sondern auch davon, wo man lebe.

mehr
Ortsrat Krainhagen
Problem-Straße – und wem gehört sie?

Krainhagen soll an das geplante Stadtbus-System der Stadt Obernkirchen angeschlossen werden. Zielgruppe sind, laut Kämmerer Andreas Jasper,“Menschen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind“.

mehr
Ortsrat
An dieser Haltestelle gibt es keinen Unterstand – die Haltestelle an der gegenüberliegenden Straßenseite hat einen. Bei schlechtem Wetter wird es für Kinder gefährlich.

Jetzt geht es mit Riesenschritten voran: Noch in diesem Jahr sollen die Ausschreibungen für einen Fahrgast-Unterstand an der Bushaltestelle Weststraße in Krainhagen beginnen. „Wir sollten das jetzt so schnell wie möglich angehen“, war sich der Ortsrat bei seiner jüngsten Sitzung einig.

mehr
Bauausschuss
Fast 30 Wohnungen in drei Häusern werden an der Eilsener Straße in Röhrkasten gebaut, fußläufig erreichbar ist von hier das neue Klinikum.

Draußen hat der Winter Obernkirchen fest im kalten Griff, und auch im gut geheizten Rathaussaal sinken im Bauausschuss die Temperaturen und nähern sich schnell einem frostigen Tiefpunkt. Um genau zu sein: Es dauert nicht mal eine Minute.

mehr
Hoher Sachschaden

Unbekannte haben einen Renault und einen Mercedes, die am Montagabend an der Vehlener Straße in Obernkirchen parkten, mit Farbbeuteln beworfen. Nach Einschätzung der Polizei richtete die braune Farbe, ähnlich einem Kunstharzlack, einen Sachschaden von insgesamt 10.000 Euro an den Fahrzeugen an.

mehr
Stift Obernkirchen
Anziehungspunkt im Mittelalter: Pilger auf dem Weg zur Obernkirchener Marienstatue, das Stift grüßt schon von Weitem.

In zwei Wochen feiert das Stift Obernkirchen ein großes Fest. Äbtissin Susanne Wöbbeking, Stiftsdamen und Mitarbeiter stecken mitten in den Vorbereitungen für den 850. Geburtstag des Stiftes. Der Festort muss noch herausgeputzt und das Essen mit dem Caterer besprochen werden.

mehr
ÖPNV
In anderen Gemeinden längst ein bekanntes Bild: Stadt- oder Bürgerbusse ergänzen das vorhandene Angebot.

In Obernkirchen soll nach einem Vorschlag der Verwaltung ein Stadtbussystem seinen Betrieb aufnehmen um den Öffentlichen Personennahverkehr zu ergänzen. Ein ringförmiger Linienverkehr soll eingerichtet werden, der unter anderem das neue Schaumburger Klinikum und die Nahversorger erreicht.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg