Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Obernkirchen Ortsteile
Unterstützung erfahren

Es sind oft einfache Wünsche, die die älteren Menschen haben: Mal wieder mit dem Rollstuhl in die Stadt fahren, ein kleiner Spaziergang oder mit dem Rollator vor die eigene Haustür, und immer im Wissen: Da ist noch jemand. Tür an Tür heißt das Projekt, das nun in Vehlen umgesetzt werden soll.

mehr
Kommunalwahl

Der Wähler hat gesprochen, der nächste Obernkirchener Stadtrat steht. Die SPD erhält zehn Sitze: Eingenommen werden sie von Kirsten Battaglia, Ilka Niemeyer, Jörg Hake, Oliver Keller, Wilhelm Mevert, Thomas Mittmann, Barbara Roeder-Schmidt, Erhard Vinke, Martin Völkening und Torsten Watermann.

mehr
Übungseinsatz

Es ist Punkt 18.30 Uhr, als in Obernkirchen die Sirenen kreischen. „Feuer!“ meldet der Alarmempfänger von sechs Wehren. Auf dem Hof Röhrkastener Straße Nummer 11, so der Funkspruch, brennt ein großes Stall-Gebäude.

mehr
Prävention und Gesundheitsförderung
Ab jetzt wird zusammengearbeitet: Professor Gerd Glaeske und BKK-Vorstand Friedrich Schütte unterschreiben die Urkunden.

In einer großen Stadt wollte Professor Gerd Glaeske die Jugendlichen zum Sport bringen – und ließ um 23 Uhr die Turnhallen aufschließen, damit dort Basketball gespielt werden kann, ein bisschen Sport vor der Disko.

mehr
Gelldorf

Der Höhepunkt des Gelldorfer Erntefestes ist das Abholen der Erntekrone beim Erntebauernpaar gewesen – in diesem Jahr Christiane Eggelmann und Steffen Klindworth-Eggelmann: Mit nicht weniger als 18 Erntewagen hatten sich fast ebenso viele Dorfjugend-Teams der Region auf dem Eggelmann’schen Bauernhof eingefunden, um zur Musik der Schaumburger Trachtenkapelle und unter den Augen zahlreicher Zuschauer ein paar Volkstänze auf das „Parkett“ zu bringen.

mehr
Völlig unaufgeregt

Der Sonnabend ist längst abgehakt, und der Sonntag der ersten „Vehlener Erntesache“ feiert Halbzeit, als Holger Meier schon ein Fazit ziehen kann. Mehr als 1000 Besucher am ersten Tag, dazu prächtiges Wetter, weniger am Sonntag, weil der Himmel mit Regen drohte – „aber unter dem berühmten Strich“, sagt Meier, „war alles okay“.

mehr
Deutliche Worte
Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und der Landtagsabgeordnete Karsten Becker müssen sich deutliche Worte anhören.

 45 Minuten gibt es Frontalunterricht. Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt will sich vor allem mit Erzieherinnen über Themen der frühkindlichen Erziehung austauschen.

mehr
Personalmangel an der Grundschule in Obernkirchen
Wie viele Lehrkräfte an der Grundschule Obernkirchen fehlen, dazu gibt es unterschiedliche Aussagen.

Was ist an der Grundschule los? Diese Frage stellt sich, wenn man die Stellungnahmen vergleicht, die von unterschiedlichen Stellen zur dortigen Personalsituation und Unterrichtsversorgung abgegeben worden sind.

mehr
Jagdfieber an der Sparkasse

Merkwürdig ist es schon, wenn sich auf einmal ungewöhnlich viele Personen und Fahrzeuge auf dem Parkplatz eines Bankinstituts aufhalten. Am Sonnabend gegen 21.15 Uhr erhielt die Polizei den Hinweis, dass genau solch eine Situation in Obernkirchen an der Rathenaustraße zu beobachten sei.

mehr
Erntefest der Dorfjugend in Vehlen
Mit ihren in Schaumburger Tracht präsentierten Volkstänzen erfreuen die Vehlener Dorfjugend und die aus den umliegenden Orten angereisten Dorfjugenden die Zuschauer.Fotos: wk

Das Abholen der Erntekrone beim Erntebauernpaar und der sich daran anschließende Umzug mit den Erntewagen ist wieder der Höhepunkt des von der Vehlener Dorfjugend ausgerichteten dreitägigen Erntefestes gewesen.

mehr
24-Stunden-Schwimmen

 Das 24-Stunden-Schwimmen im Sonnenbrinkbad ist genau eine Stunde alt, da stellt sich ein junger Mann mit coolen Körpertattoos vor die Stellwand, auf der nachzulesen ist, welcher Rekord seit 2001 von wem aufgestellt wurde. Er liest, und dann sagt er: „Wahnsinn.“

mehr
Mit Kreativ-Lust Trauer überwinden

Drei weitere Angebote wird es in der zweiten Jahreshälfte im Rahmen der Kreativ-Lust geben. Zum Start werden am Donnerstag, 8. September, ab 16 Uhr in der Stadtbücherei Trauerkarten selbst gestaltet, es ist ein Angebot vom Ambulanten Hospizdienst Sonnenhof.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr