Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Obernkirchen Ortsteile
Kneipp-Verein

Nach acht Jahren als Vorsitzende hat Wiebke Klapp bei der Hauptversammlung des Kneipp-Vereins Obernkirchen ihr Amt aufgegeben, zum Nachfolger ist Arne Boecker gewählt worden. Der 55-jährige Boecker ist freier Journalist und Sohn des letzten Gelldorfer Dorfschullehrers.

mehr
Am 3. Oktober ist Schluss

Die neue Freibad-Saison beginnt am Sonntag, 29. April, morgens um 8 Uhr, der Vorverkauf der Saisonkarten startet am Montag, 9. April, ab 9 Uhr. Dann kann täglich im Sonnenbrinkbad das neue Ticket gekauft werden. Die Saison soll dieses Jahr wahrscheinlich bereits am 3. Oktober zuende sein.

mehr
Trend zum E-Bike

Fahrradfahren war in Obernkirchen lange Zeit nicht sonderlich beliebt. Doch seit dem Boom der E-Bikes sind auch in der Bergstadt immer mehr Menschen mit dem Rad unterwegs. Jetzt hat sich auch die Grünen-Ortsgruppe dem Thema angenommen. Ihr Ziel: Radfahren in Obernkirchen noch attraktiver machen.

mehr
Schäden durch "Friederike"

Die Kronsberg-Hütte am Bückeberg hat besonders stark unter "Friederike" gelitten. Als das Orkantief im Januar über Schaumburg wütete, zerstörte eine Fichte das Dach der Schutzhütte. Da sich niemand direkt zuständig fühlt, formiert sich jetzt eine Gruppe von Freiwilligen für den Wiederaufbau.

mehr
Obernkirchen

Robert Hey kommt aus Scheie und ist gelernter Fachangestellter für Bäderbetriebe. Seit Neuestem ist er zudem Chef des Obernkirchener Sonnenbrinkbades - und ist trotz seines jungen Alters von gerade einmal 21 Jahren eigentlich schon ein alter Hase seines Faches.

mehr
Freibad Obernkirchen
An Arbeit mangelt es nicht. Aber an Helfern auch nicht.

Bei einem Einsatztag haben Helfer tatkräfitg für die Eröffnung der Freibadsaison in Obernkirchen angepackt. Rund 30 hatten sich eingefunden: Frühschwimmer, Mitglieder von DLRG und Schwimmsportverein. Schließlich hatten die Vorstände im Vorfeld für eine Teilnahme laut und vernehmlich getrommelt.

mehr
Workshop im jbf-Centrum
Ein Sozialpädagoge, der seine Schüler erst nur ruhig stellen wollte und ihnen dann einen Vorschlag machte: Jörg Knüfken bietet Workshops und Seminare an.

Jörg Knüfken sollte nachmittags eine Klasse an einer Brennpunktschule betreuen. „Es war furchtbar.“ Heute ist Knüfken Geschäftsführer des Vereins „ChangeWriters – Deine Geschichte, deine Zukunft“ und will mit seinem Team Schüler und Lehrer zusammenbringen. Darum geht es auch in seinem Workshop im jbf-Centrum.

mehr
Polizei Bückeburg sucht Zeugen

Ein 73-jähriger Obernkirchener ist am Donnerstagmittag an einem Supermarkt an der Vehlener Straße in Obernkirchen im Bereich der Einkaufswagen in ein Gedränge von Jugendlichen geraten und vermisst seitdem sein Portemonnaie, wie die Polizei mitteilt. Erst in dem Markt hatte er den Diebstahl bemerkt.

mehr
MTV Obernkirchen

„Mit über 90 Jahren das Sportabzeichen machen, das ist eine echte Leistung“, hebt Hermann Beck vom MTV Obernkirchen bei der Sportabzeichen-Verleihung die Leistung von Eugen Kruska hervor. Der 91-Jährige hat im vergangenen Jahr zum 59. Mal die Prüfung bestanden.

mehr
Klimaschutzagentur Weserbergland
Das Stift und die Gebäude rund um den Kirchplatz, wie sie das Modell im Museum zeigt. Experten wollten jetzt herausfinden, ob das Stift kommunale Einrichtungen mit Wärme versorgen kann.

Ergebnisoffen sei man an die Untersuchung herangegangen, erklärt Dorian Maerten. Es ist ein Wort, das des Öfteren in seinem Vortrag vor dem Obernkirchener Bauausschuss fällt. Maerten ist stellvertretender Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Weserbergland und zuständig für das Energiemanagement.

mehr
Klimamanagement für Obernkirchen

Die Vertreter der Stadt Obernkirchen haben sich im Bauausschuss über das Projekt „Masterplan 100 % Klimaschutz“ informiert. Die Frage für die Bergstadt lautete: Gibt es ein Konzept für Stift, Rote Schule, Museum und Bauamt? Eine kurzfristige Umsetzung kommt allerdings nicht in Frage.

mehr
Schutzräume in der Stadt
Ehre, wem Ehre gebührt: Olaf Quest (links) und Konstantin Ernst (rechts) werden vom Landessportbund Niedersachsen mit der Silbernen und der Bronzenen Ehrennadel für ihr Engagement im Verein ausgezeichnet. Nele Quest wird Sportlerin des Jahres.

„Wir wollen, dass Kinder in Notlagen oder bei Problemen einen Ansprechpartner in Obernkirchen haben, der ihnen hilft“, sagt Olaf Quest. Viele Kinder hätten oftmals noch kein Handy. „Und falls doch, ist meistens gerade dann der Akku leer, wenn man es braucht.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg