Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Obernkirchen Ortsteile
Ehemaliger CDU-Fraktionsvorsitzender klagt an
Schulze-Elvert beklagt Misswirtschaft.

Der ehemalige CDU-Fraktionsvorsitzende Martin Schulze-Elvert hat seinen Posten bereits Ende 2015 abgelegt. Jetzt äußert sich der Vehlener aus Brüssel, wo er mittlerweile für die EU tätig ist, zum Sonnenbrinkbad. Und das mit klaren Worten: „Das Sonnenbrinkbad ist ein Skandal.“

mehr
Polizei sucht Wasserverschmutzer

Die Polizei und Verantwortliche des Landkreises Schaumburg haben Dienstagabend den Bachlauf der Beeke in Obernkirchen überprüft, der im Bereich der Neuen Straße auf etwa 200 Metern eine rostrote unnatürliche Verfärbung aufzeigte.

mehr
Kämmerer verlässt das Rathaus
Er hat gern in Obernkirchen gearbeitet, sagt er, aber jetzt ist es Zeit für einen Wechsel: Kämmerer Andreas Jasper gestern in seinem Büro.

Einen Tag nach seiner Ernennung zum Stadtoberrat hat Kämmerer Andreas Jasper dem Bürgermeister mitgeteilt, dass er sich auf eine neue Stelle beworben habe, er würde das Obernkirchener Rathaus verlassen. Während die SPD die "gute Arbeit" des Kämmerers lobt, fühlt sich die CDU hinters Licht geführt.

mehr
Schaumburger Bühne
Jürgen Höcker (von links), Birgit Ruckbarth, Andrea Schönbeck und Oliver Beckers freuen sich auf die neue Aufgabe.

Die Schaumburger Bühne blickt in ihrer Mitgliederversammlung auf eine erfolgreiche Saison zurück. Mit Molières „Der eingebildete Kranke“ unter der Regie von Jürgen Morche war das Ensemble in der Spielsaison 2016/2017 an sechs Spielorten im Schaumburger Land unterwegs.

mehr
Westflügel des Stiftes

Kann die Bergstadt und damit Handel, Dienstleister und Gewerbe von den Gästen profitieren, die im Westflügel des Stiftes an Angeboten der Erwachsenenbildung oder der Kultur teilnehmen und dort übernachten? Diese Frage stellt sich jetzt der Wirtschaftsförderverein.

mehr
F-Plan-Änderung
Die noch gut erhaltene Scheune will der an dem Grundstück interessierte Handwerksbetrieb als Büro- und Lagerraum nutzen, berichtete Samtgemeindebürgermeister Bernd Schönemann.

Zu kritischen Anmerkungen seitens einiger besorgter Anlieger hat eine vom Eilser Samtgemeinderat anvisierte Änderung des für die Gemeinde Ahnsen geltenden Flächennutzungsplanes (F-Plan) geführt.

mehr
Sonnenbrinkbad
Ehrenamtliche machen das Bad fit für die Saison: Eigentlich sollte der Verein das Bad von der Stadt übernehmen. Nun hat der Bürgermeister den Verein übernommen. Archiv: wk

Ohne das Rathaus geht im Sonnenbrinkbad offenbar nichts – gedacht war das anders. Kürzlich hat der Förderverein Sonnenbrinkbad einen Nachfolger für den Vorsitzenden Robert Rammelsberg bestimmt.

mehr
Sonnenbrinkbad ist in Not

Die Genossenschaft Sonnenbrinkbad ist in Not. Das geht aus einem nicht-öffentlichen Bericht des Genossenschaftsverbandes Niedersachsen über die Zustände in Obernkirchen hervor. Er liegt der Redaktion vor.  Das Geld, das die Mitglieder der Genossenschaft anvertraut haben, ist eigentlich weg.

mehr
Sommerkonzert in der Aula

Den Titel einer „Umweltschule“ hat die Grundschule Obernkirchen schon, im Grunde müsste sie aber auch „Musikschule“ heißen, wie das Sommerkonzert in der Aula gezeigt hat. Vom Chor unter der Leitung von Christine Hantschko bis hin zu den einzelnen Solisten war das Niveau hoch, die Zuhörer begeistert.

mehr
Einbruch in Kläranlage

Fette Beute gemacht haben Einbrecher in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Vehlen. Ihr Ziel: Die Kläranlage an der Maschstraße. Nach Angaben der Polizei bedienten sie sich reichlich an dem gut sortierten Werkzeug-Equipment, welches sie in einem Bulli oder Klein-Lkw transportiert haben müssen.

mehr
Kämmer verlässt Rathaus

Es ist ein politischer Paukenschlag: Andreas Jasper, Kämmerer der Stadt und Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, Geschäftsführer der Stadtentwicklungs- und Beteiligungsgesellschaft, wird das Obernkirchener Rathaus zum 31. August verlassen. Nun wird eine Nachfolge gesucht

mehr
Treppenhaus gestaltet

Seit einem halben Jahr wird der Schulalltag in der Obernkirchener Grundschule jeden Montag für drei Stunden unterbrochen. In dieser Zeit greifen die Schüler zu Pinsel und Kittel und verwandeln das Treppenhaus, inspiriert durch Friedensreich Hundertwasser, in eine bunte Welt.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg