Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Obernkirchen Ortsteile
Mufflons im Bückeberg

Es begab sich zu einer Zeit, als Fürst Adolf zu Schaumburg-Lippe im Forstort Brandshof Mufflons aussetzte. Anno 1914 war das. Also vor ziemlich genau 104 Jahren. Die Wildschafe, die aus Korsika und Sardinien zum Bückeberg gebracht worden waren, vermehrten sich gut in den heimischen Gefilden.

mehr
Obernkirchener in Gewahrsam

Ein 35-jähriger Obernkirchener hat die Nacht zum Sonnabend in einer Gewahrsamszelle der Polizei Bückeburg verbringen müssen. Die Polizisten hatten den "höchst aggressiven" Mann am Freitagabend mit 3,2 Promille Alkohol im Blut aufgegriffen, als er in die Wohnung einer Bekannten eindringen wollte.

mehr
Obernkirchener Wald

Wer im Klosterwald wandert, der weiß sie zu schätzen: die Schutzhütten. Die Holzunterstände bieten Wanderern Schutz vor Regen und dienen als Treffpunkt. Doch seit einiger Zeit nimmt die Zahl der kleinen Holzhäuser im Obernkirchener Wald kontinuierlich ab, viele sind beschädigt oder abgebrannt.

mehr
Feuerwehr zieht Bilanz

Flammen schlagen aus einem Unterstand auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes in Obernkirchen, Feuerwehrleute löschen. Das ist einer von 67 Einsätzen gewesen, die  2017 die Freiwillige Feuerwehr Obernkirchen auf Trab gehalten haben.

mehr
Unfall auf K73
Zwei Fahrzeuge kollidieren vor dem Klinikum Schaumburg in Vehlen.

Ein Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagmorgen um 7.56 Uhr auf der Kreisstraße 73 in Vehlen ereignet. Zwei Fahrzeuge stießen zusammen. Ein  VW-Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt.

mehr
Sportler des Jahres 2017
17 Vereinsmitglieder sind von der Stadt Obernkirchen als „Sportler des Jahres 2017“ ausgezeichnet worden. Zwei Preisträgerinnen fehlten bei der Feierstunde.

17 Vereinsmitglieder sind von der Stadt Obernkirchen als „Sportler des Jahres 2017“ ausgezeichnet worden. Zudem ehrte die Stadt zahlreiche Ehrenamtliche für ihr Engagement.

mehr
Projektkonzert geplant
Ausgezeichnet: Cornelia Haase (von links), Malwin Haase, Gabriele Weiss, Lilly Konczak und das neue Ehrenmitglied Karin Förstel.

Das Projektkonzert „Musical und Filmmusik“, dass am Sonntag, 25. März, in der Stadtkirche Bückeburg stattfindet, erfreut sich bei den Teilnehmern einer riesigen Nachfrage: Jeder möchte mitspielen. Die Proben führten bereits zu einem Stuhl- und Platzproblem in den Räumen des TSV.

mehr
Blasorchester des TSV Krainhagen

Was beim Auftritt leicht und locker klingen soll, muss hart erarbeitet werden. Sechs Spezialproben hat Dirigent Roman Reckling daher angesetzt. Am vergangenen Wochenende waren es sogar zwei Tage, in denen sich die Musiker des Blasorchesters des TSV Krainhagen in der IGS-Aula zur Probe trafen.

mehr
Starkbierfreunde feiern

Der Verein der Starkbierfreunde hat zu seinem vierten „Starkbierfest“ in Obernkirchen eingeladen. Knapp 290 Männer und Frauen sind der Einladung gefolgt, um in der Liethhalle ein paar gesellige Stunden miteinander zu verbringen.

mehr
Zeugen Jehovas

Hell und klar, Stühle und ein kleines Podium mit zwei Pulten und der Möglichkeit, elektronische Medien zu nutzen: Der Versammlungsraum ist auch in Obernkirchen wie stets bei den Zeugen Jehovas: schlicht, zweckmäßig, funktional. Im Vordergrund steht die biblische Belehrung, nicht das Gebäude.

mehr
Löscheinsatz an der Kalten Weide
Die Feuerwehr Obernkirchen löscht den Wohnwagen.

Eine große dunkle Rauchsäule hat der Feuerwehr den Weg gewiesen: Freitag kurz nach 11 Uhr hatte die Ortsfeuerwehr Obernkirchen einen Einsatz in einer Schrebergartenanlage auf der Kalten Weide. Die Ehrenamtlichen waren wegen eines brennenden Wohnwagens zu Hilfe gerufen worden.

mehr
Gebührenfreiheit und Maschstraße

Schulgesetz, Sprachförderung und eine weitere Belastung der Erzieher, die Gebührenfreiheit in Kindergärten und die Maschstraße: Bürgermeister Oliver Schäfer gab im Rat der Stadt Obernkirchen einen kurzen Überblick über anstehende Themen und diejenigen, die abgearbeitet wurden.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg