Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Obernkirchen Ortsteile
RTL dreht in Obernkirchen
Während des Kaffeekränzchens interviewt der von einem Kamerateam begleitete RTL-Redakteur Philip Hinken (Zweiter von rechts) auch den Damenbesuch am wöchentlichen Senioren-Nachmittag.

Ein paar warme Socken, selbst gestrickt, gewonnen beim Bingo in einer Seniorenrunde – für Philip Hinken (26), Redakteur beim Fernsehsender RTL, hat sich der Besuch der Bergstadt zumindest in dieser Hinsicht schon mal gelohnt.

mehr
Schlafhaus an der Stoevesandtstraße

Zwei Angebote hat die Stadt Obernkirchen für das Grundstück des Schlafhauses an der Stoevesandtstraße erhalten, beide liegen bei 30000 Euro, beide wurden vom Rat abgelehnt. Jetzt soll geprüft werden, wie teuer ein Abriss des Hauses kommen würde.

mehr
Stadtwerke bieten bessere Konditionen

Bei der letzten Sitzung des Obernkirchener Rates in der im September endenden aktuellen Amtszeit sind noch einige offene Punkte abgehandelt worden.

mehr
„Late Summer Party“ in der Liethhalle

Wolfgang Breitner hat derzeit einen besonderen Grund zur Freude. Denn in diesem Jahr feiert er das 20-jährige Bestehen seines auf Gebäudereinigungs- und Facillity-Management-Dienste spezialisierten Betriebes „Breitner CleanTeam“.

mehr
Gasthof Vehlen
Bei den Besichtigungstouren zeigt Susanne Wittkugel (rechts) den Besuchern auch das Obergeschoss und ihre Kochschule.

Als stilvollen Ort für größere Veranstaltungen aller Art hat sich der neu eröffnete Gasthof Vehlen in den vergangenen Monaten zwar schon einige Male bewährt, aber jetzt soll es damit so richtig losgehen.

mehr
Krainhagen feiert Dorfgemeinschaftsfest
Mit kräftigem Applaus belohnen die Zuschauer die von Mitgliedern der Voltigiergruppe VOV Centaurus auf einem „Holzpferd“ gezeigten Kunststücke. Fotos: wk

Mit einem neuen Konzept ist das alle zwei Jahre in Krainhagen ausgerichtete Dorfgemeinschaftsfest am Sonnabend über die Bühne gegangen.

mehr
Endrunde bei der Boulemeisterschaft

Ein bisschen Wehmut liegt in der Luft an diesem Nachmittag im La-Flèche-Park, bei der 19. Endrunde der Obernkirchener Boulemeisterschaft.

mehr
Reflektoren zur Wildtierwarnung
Bei der Arbeit am „Pinguin“: Michael Dombrowski (von links), Christina Steinmann, Maren Stein und Thomas Stübke.

„Wir erfahren immer wieder, dass Wildtiere auf den Straßen Obernkirchens verenden“, sagt Christina Steinmann.  In Absprache mit Straßenamt und Försterei hat die Fraktion der Grünen deshalb an rund 100 schwarz-weißen Pfählen, den sogenannten „Pinguinen“, Wildtierreflektoren angebracht.

mehr
Fahrradfahrer müssen auf die Vehlener Straße
Der Fußgängerweg in der Vehlener Straße, auf dem bislang auch Radfahrer unterwegs sein durften, wird demnächst zu einem reinen Gehweg umgewidmet.

Die Tage, an denen Radfahrer noch den Fußgängerweg an der Vehlener Straße befahren dürfen, sind gezählt.

mehr
Eltern beklagen Lehrermangel
Steinernes Idyll vor der Grundschule Obernkirchen – doch in der Elternschaft macht sich Unmut breit.

An der Grundschule Obernkirchen soll es nach Informationen dieser Zeitung seit Anfang des neuen Schuljahres große Probleme aufgrund Lehrermangels geben. Zahlreiche Eltern sind deswegen sehr verärgert. Diese Aussage stammt aus dem Kreis der Elternschaft.

mehr
WIR-Ortsgruppe stellen ihr Programm vor

Mit zwei Kandidaten möchte die Ortsgruppe der „Wählerinitiativen in der Region (WIR) für Schaumburg“ bei der am 11. September anstehenden Kommunalwahl in den Obernkirchener Stadtrat einziehen. Um ein entsprechendes Mandat bewerben sich der Diplomkaufmann Bernd Kirsch, der dem Rat bereits seit 2007 angehört, sowie der gelernte Bäcker Michael Aye, der „WIR“ erst vor rund drei Monaten beigetreten ist.

mehr
Bei Freizeitprogramm stehen erstmals die Älteren im Mittelpunkt

Jetzt kommen die Jugendlichen zum Zug: Erstmals rücken beim Freizeitprogramm des Kinder- und Jugendzentrums der Bergstadt in der zweiten Jahreshälfte die Älteren in den Fokus.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr