Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Obernkirchen Ortsteile
Kommunalwahl
Der neu zusammengesetzte Vorstand des CDU-Stadtverbandes Obernkirchen: Erhard Hermann (von links), Peter Möller, Peter Rudolf (hinten), Linda Henke (vorne), Jonas Pfähler, Torben Schmidt und Stephanie Möller.

Die Kommunalwahl ist Thema bei der im Restaurant „Pfeffer & Salz“ abgehaltenen Jahresversammlung des Obernkirchener CDU-Stadtverbandes gewesen. Vor allem wegen der jungen Kandidaten konnten die Christdemokraten nach ihrer Meinung einen Stimmzuwachs verzeichnen. 

mehr
Schwimmsaison
Der Herbst rettet dem Sonnenbrinkbad die Saison: Als alle anderen Freibäder des Landkreises bei Temperaturen um die 30 Grad schließen, weichen die Schwimmer nach Obernkirchen aus. Sonntag um 15 Uhr ist die Saison 2016 beendet.Foto: wk, rnk

Das Fazit für das Sonnenbrinkbad ist schnell gezogen. „65000 Besucher in diesem Jahr“, sagt Wolfgang Hein, und der Vorstandssprecher der Genossenschaft ist nicht unzufrieden: „Das sind mehr Gäste als in den letzten beiden Jahren. Gerettet haben die Saison der Spätsommer und der Herbst.

mehr
Gefahr durch Wölfe?
Der Wolf ist zurück in den Wäldern. Für den Landkreis Schaumburg gibt es aber noch keine Nachweise darüber.

Der Wolf ist zurück, und er hat ein großes Image-Problem. Sensations-Medien rechnen weit mehr gerissene Tiere auf sein Konto, als wahrscheinlich ist.

mehr
Netzausbau
Jan Helms (links) und Oliver Schäfer (Mitte) drücken den symbolischen Startknopf.

Der Netzausbau ist abgeschlossen und die neuen schnellen Internet-Anschlüsse im Vorwahlbereich 0 57 24 sind da.

mehr
Neue Krippengruppe im Evangelischen Kindergarten

„Es ist jetzt alles viel einladender und viel freundlicher“, freut sich Melanie Zenke über die im großen Stil umgestaltete Evangelische Kindertagesstätte Obernkirchen, in der sie als Erzieherin tätig ist.

mehr
Amazone in Obernkirchen gesichtet

Im Schlesierweg in Obernkirchen ist ein Papagei am Sonntag in einem Baum entdeckt worden. Es handelt sich bei dem Tier voraussichtlich um eine "Amazone".

mehr
Schaumburger Rasse-Kaninchenschau

Auch unter heimischen Kaninchenzüchtern geht die Angst um: Die seit 2010 bekannte und nun auch in fast ganz Deutschland verbreitete Variante RHD2 der für Kaninchen tödlichen Chinaseuche hat auch bei der Allgemeinen Schaumburger Rasse-Kaninchenschau Spuren hinterlassen.

mehr
Lauter Quatschkram

Es sind ein paar Kisten, die Sybille Schlusche aus einer Ecke hervorkramt und öffnet. Und das, was sie so herausholt, das nennt sie „lauter Quatschkram“. Er führt zurück in eine Zeit, als Obernkirchen noch eine Einkaufsstadt war, als es dort Schlachtereien, Schuhhändler und Modehäuser in der Innenstadt gab.

mehr
Die letzte Schau

Für die Vogelschau der „Vogelfreunde Röhrkasten“ ist am vergangenen Wochenende endgültig der Vorhang gefallen. „Es geht einfach nicht mehr“, sagte der Vorsitzende des Vereins, Manfred Dreveskracht. Grund ist der hohe Altersdurchschnitt der Mitglieder. „Wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten.“

mehr
Obernkirchen ist der Sieger
In einer vorgegebenen Reihenfolge absolvieren die Teams die Seilsprünge, Liegestützen und Sit-ups. Fotos: wk

Riesenfreude beim Kneipp-Verein der Bergstadt: „Wir sind Sieger! Obernkirchen ist die fitteste Stadt in Deutschland“, berichtet die Vorsitzende Wiebke Klapp in einer E-Mail – versehen mit mehreren Ausrufezeichen, um die frohe Botschaft zu verdeutlichen.

mehr
Waldkindergarten eröffnet

Der Baumstamm ist dick und lang, aber er ist auch hoch. Er stellt damit für ein Kleinkind doch ein großes Hindernis dar. Nur gut, dass es hier ein Geländer gibt: Es ist der Arm von Sandra Zapke, der Leiterin.

mehr
Fremdsprachenassistentin an der IGS Obernkirchen
„Man lernt auch viel über sich selbst, wenn man in einem anderen Land lebt und arbeitet“, sagt Michelle Nuetzmann.

Für die Dauer des laufenden Schuljahres hat das Lehrerkollegium der IGS Obernkirchen Verstärkung aus den USA erhalten – und zwar in Person von Michelle Nuetzmann, die an dieser Schule nun als Fremdsprachenassistentin hospitiert.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

In Ruhe einkaufen, erholsam Urlaub machen, in die Stadtgeschichte eintauchen oder einfach mal in einem der vielen Restaurants und Kneipen die Seele baumeln lassen. Lernen Sie Stadthagen von einer ganz anderen Seite und auf ganz besondere Weise kennen. mehr

Schaumburg