Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 6 ° Gewitter

Navigation:
Obernkirchen Ortsteile
Talk am Topf
Verena Insinger und Marc Fügmann im Gespräch mit (von Links) Dr. Stephan Held, Luna Bulmahn, Lars Heurich, Ute Strakerjahn und Dr. Maik Brandes

Eine Nachwuchs-Leistungssportlerin, eine Bio-Landwirtin, ein Pilot und Extremsportler, zwei hochspezialisierte Chefärzte – es ist eine bunte Runde gewesen, die sich am Mittwochabend bei der dritten Auflage von „Talk am Topf“ über das Thema Gesundheit im vollbesetzten Gasthof Vehlen unterhalten hat.

mehr
Bildhauer-Symposium

Das Gerüst steht, der Feinschliff soll allerdings folgen: Das nächste Internationale Obernkirchener Bildhauer-Symposium steht vor der Tür. Ab dem 31. Juli wird auf dem Obernkirchener Kirchplatz wieder zwei Wochen lang Kunst geschaffen. Auch weit gereiste Künstler sind dieses Mal mit von der Partie.

mehr
Standesamt
 Gaby Bühne

Direkt auf ihrem Schreibtisch im Rathaus steht ein Bonbonglas, ein bisschen Schokolade findet sich auch darin. Es sind schöne Momente und Begegnungen, wenn junge Eltern mit dem Maxi-Cosi die Geburtsurkunden der neuen Erdenbürger abholen.

mehr
Zehn Jahre Dino-Fährten

Die ganz große Euphorie mochte Oliver Schäfer damals nicht teilen. Er war gerade mal ein gutes Jahr Bürgermeister der Stadt Obernkirchen, als die Kunde vom Fund der Dino-Fährten nicht nur die Fachwelt aufhorchen ließ, sondern es sogar in die Tagesschau schaffte.

mehr
Positive Jahresbilanz

Anlässlich der jüngsten Mitgliederversammlung des Schaumburger Golfclubs hat Präsident Hans-Heinrich Hahne eine überwiegend positive Bilanz gezogen. Erfreulich seien unter anderem das wirtschaftliche Ergebnis, der Mitgliederzuwachs und die sportlichen Erfolge.

mehr
Einbruch in Obernkirchen

Die Polizei Bückeburg sucht nach einem Einbrecher, der am Freitag, gegen 18.30 Uhr an der Steinhofstraße in Obernkirchen in ein Zweifamilienhaus eingestiegen ist. Der Täter hatte zunächst ein rückwärtiges Fenster aufgehebelt, war dann aber im Treppenhaus auf einen Mieter getroffen.

mehr
Obernkirchener Freibad
Nach langen und vielen Beratungen stimmt der Rat dem Vorschlag der Verwaltung zu: Der Förderverein ist nun für das Bad zuständig.

Am Schluss der Ratssitzung geht es sehr schnell. Der Bürgermeister sagt noch ein paar Sätze zum Stand der Gespräche, die gerade geführt werden, dann wird abgestimmt: Der Förderverein Sonnenbrinkbad führt das Obernkirchener Freibad ab nächstem Monat in Eigenregie, das Ergebnis ist einmütig.

mehr
Unfallchirurgie des Klinikums

Die Unfallchirurgie des Klinikums Schaumburg erhält die Zulassung zum Verletzungsartenverfahren (VAV) vom Landesverband der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Die Abteilung hat bereits mit dem Verband den zur Behandlung von Schwerverletzten nötigen Kooperationsvertrag geschlossen.

mehr
Vortrag in Obernkirchen

Wie ein Historiker zu arbeiten hat, das wusste schon der römische Senator Tacitus im ersten Jahrhundert nach Christi: Ohne Zorn und Eifer. Professor Karl Heinz Schneider von der Universität Hannover kann diesen nach wie vor geltenden Glaubensatz um ein paar Punkte ergänzen.

mehr
Beratungszentrum in Obernkirchen
Das Diagramm zeigt, woher die Ratsuchenden kommen.

Geht es nach dem Wunsch des Fachausschusses, unterstützt die Stadt Obernkirchen das Mädchen- und Frauenberatungszentrum „Basta“ ab diesem Jahr mit einem freiwilligen jährlichen Zuschuss von 2482 Euro und 92 Cent. Das entspricht einem Zuschuss von 27 Cent pro Einwohner.

mehr
Kinderbetreuung

Beitragsfreiheit in Kindergärten und Ganztagsbetreuung an Grundschulen: Das sind zwei zentrale Herausforderungen, mit denen auch die Obernkirchener Politik derzeit kämpft. Offen dabei: Wie viel Geld steuert das Land Niedersachsen bei? Und wie hoch sind die Kosten, die an der Kommune hängen bleiben?

mehr
Malspiel in Vehlen

Keine Vorgaben, keine Kritik: Seit einem halben Jahr wird in Vehlen das Malspiel nach Arno Stern umgesetzt. Sechs Schaumburger nutzen das Angebot. Wer sich an dem Malort-Projekt beteiligen will hat jeden Mittwoch in der Zeit von 16.30 bis 18 Uhr Gelegenheit dazu.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg