Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Obernkirchen Ortsteile
Fahren ohne Führerschein

Ohne Führerschein hatte die Polizei einen 25-Jährigen aus Obernkirchen am Steuer ertappt. Als sich der Beschuldigte am Dienstagmorgen in der Polizeistation Obernkirchen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten musste, machte sich der Mann mit dem Auto seiner Frau auf den Weg zur Vernehmung.

mehr
Gelldorfer Ortsrat

Es ist ein eher ungewöhnlicher Anblick, aber Oliver Schäfer kann ihn erklären. Dass der Bürgermeister der Bergstadt als Vertreter der Verwaltung im Ortsrat sitze, sei der derzeitigen Situation geschuldet: Jahrelang habe der ehemalige Kämmerer Andreas Jasper die örtlichen Gremien betreut, noch gibt es keinen Ersatz.

mehr
Defizit des Freibades

Die Stadt Obernkirchen übernimmt das Defizit der Genossenschaft des Freibades und erhält dafür das Blockheizkraftwerk. Das ist, grob gesagt, der Handel, der bis zum Jahresende unter Dach und Fach sein muss. Allerdings müssen der Landkreis als Aufsicht und das finanzierende Kreditinstitut zustimmen.

mehr
Rewe-Parkplatz

In der Nacht auf Sonntag – um 3.15 Uhr – hat die Feuerwehr in Obernkirchen zum Rewe-Parkplatz ausrücken müssen. Grund dafür war der Brand an einem Einkaufswagen-Unterstand, den die Einsatzkräfte aber schnell unter Kontrolle bekamen. Auch bei der Suche nach dem Täter gab es offensichtlich einen Erfolg.

mehr
Obernkirchen

Weil die Wahrheit zuweilen wehtut, verabreicht Helmut Züchner sie in homöopathischen Dosen: Erst ein paar gute Zahlen, hier wird gespart, dort auch, dann kommt die bittere Pille: „Bei der Gewerbesteuer ist mit einem Einbruch zu rechnen, und er wird massiv ausfallen“, erklärt der Kämmerer der Stadt Obernkirchen: Das Jahr werde bei den Einnahmen mit einem Minus von über 1,1 Millionen enden.

mehr
Aufmerksamer Nachbar

Ein Zeuge hat schnell und richtig reagiert – und zwei Einbrecher sind am Dienstag auf frischer Tat festgenommen worden, einer hat entkommen können. Aufgeklärt wurde am nächsten Tag ein weiterer Einbruch, weil den beiden Verhafteten die Tat nachzuweisen war.

mehr
Gedenken in Obernkirchen
Hunderte Zuhörer gedenken der Opfer der Novemberpogrome 1938.

„Wir können die Vergangenheit nicht verändern, aber wir können alles tun, dass sich das Dunkle in ihr nicht wiederholt“, hat Andreas Kühne-Glaser bei der Kundgebung an der ehemaligen jüdischen Synagoge Obernkirchen erklärt, mit der an die Nächte vom 9. bis 12. November 1938 erinnert wurde.

mehr
„Charmant Normal“
Charmant Normal, 35 Jahre später: Ecki Stieg, Dirk Bredemeier, Dietmar Köster, Herbert Stemme und Thomas Hanke (v.l.).

Der vielleicht entscheidende Satz fällt nach der Hälfte des Interviews, und gesagt wird er von Dirk Bredemeier: „Wir wussten immer, dass wir nicht die neuen Rolling Stones werden." Bredemeier war Anfang der achtziger Jahre Bassist in einer Musikband, die sich „Charmant Normal“ nannte.

mehr
Paul O’Brien in Obernkirchen

Vor ausverkauftem Haus hat der kanadische Singer & Songwriter Paul O’Brien ein Konzert im Festsaal des Stiftes Obernkirchen gegeben. Im Gepäck: jede Menge eigene Songs und ein paar eingestreute Coversongs, so etwa den Gordon-Lightfoot-Hit „If You could read my Mind“.

mehr
Schaumburger Bühne

Ulrich Brill hat sich im letzten Jahr den „Eingebildeten Kranken“ von der Schaumburger Bühne angesehen und war begeistert.

mehr
Gesundheit

Die Zahlen, die Gerd Glaese ausgewertet hat und nun vorstellt, sind nicht etwa hausgemacht. Es sind öffentlich zugängliche Statistiken aus dem Jahr 2015 zu Krankenhausdiagnosen und zu Todesursachen für den Landkreis Schaumburg.

mehr
Obernkirchen

Es ist ein dickes Ausrufezeichen gewesen, das der Rat der Bergstadt in der vergangenen Woche gesetzt hat. Nach Jahren des Vernebelns, Beschwichtigens und Verschweigens geht die Politik das Thema „Sonnenbrinkbad“ an. Das Ausrufezeichen zieht allerdings eine Menge Fragezeichen hinter sich her, die vor allem Bürgermeister Oliver Schäfer jetzt auflösen muss.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg