Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Obernkirchen Ortsteile Haus brennt aus
Schaumburg Obernkirchen Obernkirchen Ortsteile Haus brennt aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:16 09.09.2015
Quelle: dpa
Anzeige
Krainhagen (vin)

Das Feuer brach offenbar in einem Haus mit zwei Wohnungen aus. Die Alarmierung ging bei den Einsatzkräften gegen 24 Uhr ein.

Die Helfer der Feuerwehr evakuierten die Anwohner in der direkten Nachbarschaft des alleinstehenden Hauses. Unter Atemschutz begannen sie dann den Innenangriff. Vom Keller bis zum Spitzboden waren alle Etagen von dem Brand betroffen.

Schwierig gestaltete sich die Brandbekämpfung, da es sich um ein Haus handelte, das teilweise mit Holz verkleidet war. Von außen rissen die Feuerwehrleute die Isolierung des Hauses ab, damit sie besser an die Flammen gelangen konnten.

In der Zwischenzeit wurde der Gerätewagen Atemschutz nachalarmiert, damit die Helfer genug Material hatten. Die Feuerwehrleute mussten dann den Innenangriff stoppen, da ein Balkon drohte einzustürzen. Nach Stunden hatten die Helfer den Brand im Griff. Zum Schadensausmaß und der Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen keiner.

Das Abholen der Erntekrone beim Erntebauernpaar und der Umzug mit den zu mobilen Partyhäuschen ausgebauten Erntewagen – der örtliche Schützenverein hatte sogar einen Gyros-Grill an Bord – ist stets der Höhepunkt des Gelldorfer Erntefestes.

02.09.2015

Eine Thuja-Hecke hat am Dienstag, 24. August, gegen 22.20 Uhr, am Melkerweg gebrannt. Sie war als Begrenzung neben einen Holzzaun gepflanzt, 30 Meter lang und zwei Meter hoch.

26.08.2015
Obernkirchen Ortsteile Kinder meißeln Geschichte in Obernkirchen - Kleine Bildhauer auf dem Kirchplatz

Eltern oder Großeltern, deren Kinder oder Enkel derzeit bei Kai Kandzioras Bildhauer-Workshop Steine klopfen, können mit Fug und Recht stolz sein: Ihr Nachwuchs schreibt – richtiger: meißelt – auf dem Kirchplatz Geschichte.

29.08.2015
Anzeige