Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Workshops mit professionellen Dozenten

Krainhagen / Kurse Workshops mit professionellen Dozenten

Eine ungewöhnliche Reihe von Workshops bereitet derzeit die Führung des Krainhäger Blasorchesters vor. Es ist gelungen, für drei unterschiedliche Instrumentalgruppen hoch qualifizierte Dozenten zu gewinnen.

Krainhagen (sig). Gestartet wird am Sonntag, 22. April, von 9 bis 13 Uhr in der Vereinshalle neben den „Bürgerstuben“. Den Auftakt macht die Gruppe Posaunen, Tenorhörner und Baritone, und darauf folgen noch am 28. April von 13.30 bis 18.30 Uhr Saxofone und Klarinetten und am 6. Mai von 9 bis 13 Uhr Posaune/Tenorhorn/Bariton. Die Teilnahme ist für jedermann offen. Vorausgesetzt werden natürlich musikalische Grundkenntnisse.

 Die Gruppengröße soll auf 20 Teilnehmer begrenzt sein. Pro Workshop sind zwölf Euro zu entrichten (einschließlich Kaffee und Kekse). Anmeldungen nimmt ab sofort Anja Boehme unter der Rufnummer (05724) 2358 entgegen.

 Die Leitung der ersten Instrumentengruppe hat Chris Day vom Polizeimusikkorps Niedersachsen. Er befasst sich zunächst mit grundlegenden Dingen wie die Atemtechniken und die Verwendung der Luft. Danach konzentriert sich der Posaunist auf das Zusammenspiel in kleineren Gruppen.

 Den Workshop für Saxofone und Klarinetten leitet Gregor Busch. Der erfahrene Profimusiker spielt in der Hannover-Bigband und im Polizeimusikorchester. Er wird nebenbei auch Tipps zur Instrumentenpflege und Reparatur kleinerer Schäden geben.

 Für den dritten und letzten Workshop am 6. Mai ist der 56-jährige Solotrompeter Hans Schneeberg zuständig. Er ist zwar ebenfalls beim Polizeimusikkorps angestellt, wirkte aber auch bei Rundfunkproduktionen des NDR und Opernproduktionen des Opernhauses Hannover sowie beim Staatsschauspiel Hannover mit. Er war Mitbegründer der Rockformation „Reality“ und mehrere Jahre mit der Salsaband „Havanna“ unterwegs.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg