Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Obernkirchen Stadt
Kindergartenplätze

Wird ein Waldkindergarten eingerichtet? Wo werden die ab Sommer dieses Jahres benötigten Kindergartenplätze geschaffen? Mit diesen Fragen haben sich  die Ausschüsse für Jugend und Soziales und Bau und Umwelt in Rehren befasst.

mehr
Entwendete EC-Karte

Aufgrund der hohen Schadenssumme, die ein Täterduo nach dem Diebstahl einer EC-Karte im Oktober 2016 verursacht hat, hat sich die Staatsanwaltschaft Bückeburg in Zusammenarbeit mit der Polizei dazu entschlossen, ein Foto von den Tätern zu veröffentlichen. Opfer des Diebstahls ist eine 80-Jährige aus Obernkirchen.

mehr
Klage gegen Bornemann

Erfolg für zehn Arbeitnehmer, denen im vergangenen Sommer im Rahmen einer Massenentlassung von der Firma Bornemann betriebsbedingt gekündigt worden war: Vier von ihnen erreichten jetzt vor dem Arbeitsgericht Hameln die Wiedereinstellung und arbeiten bereits wieder in der Pumpenfirma, sechs weitere erlangten erhöhte Abfindungszahlungen.

mehr
Schnupperstunde

Das Jugendzentrum (Juz) der Bergstadt hat eine spannende Kooperation mit der Kreisjugendmusikschule (KJMS) begonnen. Im von Rosa Prujanski geleiteten Klavieratelier sollen Kinder und Jugendliche an die Grundlagen des Instrumentes herangeführt werden.

mehr
Vorschau

Neues Tief, altes Spiel: Nachdem sich das Tiefdruckgebiet „Egon“ aus Deutschland verabschiedet hatte, folgte Tief „Caius“. Im Gepäck hat „Caius“ Sturm, Schnee und Schneeverwehungen für weite Teile Deutschlands – und natürlich niedrige Temperaturen. Und was die meisten Bürger doch eher nervt, das gefällt zumindest dem Planungsteam der nächsten Obernkirchener Eiswette.

mehr
Veränderung

Mit einer an Erinnerungen, Gedanken und Lobpreismusik reichen Feierstunde sowie einem Festgottesdienst hat die Tagungsstätte Obernkirchen des Vereins Geistliche Gemeinde-Erneuerung (GGE) „Abschied vom Stift“ genommen, in dessen Westflügel diese Einrichtung seit 1994 betrieben worden ist.

mehr
Stift Obernkirchen: Der Märchensänger-Gründerin zum 100.

2016 hätte Edit Möller ihren 100. Geburtstag gefeiert. Bei einer Veranstaltung am 21. Januar im Stift Obernkrichen dreht sich alles um die Gründerin der Schaumburger Märchensänger.

mehr
Unbekannter Täter

Am Donnerstag ist ein bislang unbekannter Täter zwischen 20 und 21.50 Uhr in die Sporthalle am Kammweg in Obernkirchen gelangt und hat aus einer dort abgelegten Jacke einen Fahrzeugschlüssel entnommen.

mehr
Spendenmarathon
HSV-Fan-Club-Vorsitzender Uwe Rennekamp präsentiert die Spendenspardose.

Der in Obernkirchen ansässige HSV-Fan-Club Blauer Stern Schaumburg zieht anlässlich seines 15. Geburtstages wieder einen großen „Spendenmarathon“ auf. Das im Laufe dieser Aktion gesammelte Geld soll der Palliativstation des Gesamtklinikums in Vehlen zugutekommen.

mehr
Obernkirchen ohne Arzt

Für Patienten des Allgemeinmediziners Dr. Rüdiger Putzier, der bis vor Kurzem an der Vehlener Straße in Obernkirchen praktiziert hat, hielt das neue Jahr eine besondere Überraschung bereit: ihr Arzt war weg. Dem Vernehmen nach räumte er das Feld, ohne seine Patienten vorher zu informieren.

mehr
Peter Bügge übergibt Praxis

 Peter Bügge ist eine Institution. Jeder kennt ihn hier, fast jeder war einmal in seiner Sprechstunde. Er sei gerne „Arzt auf dem Land“ gewesen, sagt Bügge, der sich selbst als „Lokalpatrioten“ bezeichnet.

mehr
Das rechnet sich

Weil im jbf-Centrum auf dem Bückeberg Übernachtungsmöglichkeiten fehlen und ein Umbau zu teuer käme, möchte der Landkreis zum 1. März den Westflügel des Stiftes mieten, für zwei Jahre, mit einer Verlängerungsoption um weitere fünf Jahre. Das rechnet sich, ist man im Kreishaus zu Stadthagen sicher.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg