Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Obernkirchen Stadt
Deutliche Worte
Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und der Landtagsabgeordnete Karsten Becker müssen sich deutliche Worte anhören.

 45 Minuten gibt es Frontalunterricht. Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt will sich vor allem mit Erzieherinnen über Themen der frühkindlichen Erziehung austauschen.

mehr
Personalmangel an der Grundschule in Obernkirchen
Wie viele Lehrkräfte an der Grundschule Obernkirchen fehlen, dazu gibt es unterschiedliche Aussagen.

Was ist an der Grundschule los? Diese Frage stellt sich, wenn man die Stellungnahmen vergleicht, die von unterschiedlichen Stellen zur dortigen Personalsituation und Unterrichtsversorgung abgegeben worden sind.

mehr
Jagdfieber an der Sparkasse

Merkwürdig ist es schon, wenn sich auf einmal ungewöhnlich viele Personen und Fahrzeuge auf dem Parkplatz eines Bankinstituts aufhalten. Am Sonnabend gegen 21.15 Uhr erhielt die Polizei den Hinweis, dass genau solch eine Situation in Obernkirchen an der Rathenaustraße zu beobachten sei.

mehr
Erntefest der Dorfjugend in Vehlen
Mit ihren in Schaumburger Tracht präsentierten Volkstänzen erfreuen die Vehlener Dorfjugend und die aus den umliegenden Orten angereisten Dorfjugenden die Zuschauer.Fotos: wk

Das Abholen der Erntekrone beim Erntebauernpaar und der sich daran anschließende Umzug mit den Erntewagen ist wieder der Höhepunkt des von der Vehlener Dorfjugend ausgerichteten dreitägigen Erntefestes gewesen.

mehr
24-Stunden-Schwimmen

 Das 24-Stunden-Schwimmen im Sonnenbrinkbad ist genau eine Stunde alt, da stellt sich ein junger Mann mit coolen Körpertattoos vor die Stellwand, auf der nachzulesen ist, welcher Rekord seit 2001 von wem aufgestellt wurde. Er liest, und dann sagt er: „Wahnsinn.“

mehr
Mit Kreativ-Lust Trauer überwinden

Drei weitere Angebote wird es in der zweiten Jahreshälfte im Rahmen der Kreativ-Lust geben. Zum Start werden am Donnerstag, 8. September, ab 16 Uhr in der Stadtbücherei Trauerkarten selbst gestaltet, es ist ein Angebot vom Ambulanten Hospizdienst Sonnenhof.

mehr
RTL dreht in Obernkirchen
Während des Kaffeekränzchens interviewt der von einem Kamerateam begleitete RTL-Redakteur Philip Hinken (Zweiter von rechts) auch den Damenbesuch am wöchentlichen Senioren-Nachmittag.

Ein paar warme Socken, selbst gestrickt, gewonnen beim Bingo in einer Seniorenrunde – für Philip Hinken (26), Redakteur beim Fernsehsender RTL, hat sich der Besuch der Bergstadt zumindest in dieser Hinsicht schon mal gelohnt.

mehr
Schlafhaus an der Stoevesandtstraße

Zwei Angebote hat die Stadt Obernkirchen für das Grundstück des Schlafhauses an der Stoevesandtstraße erhalten, beide liegen bei 30000 Euro, beide wurden vom Rat abgelehnt. Jetzt soll geprüft werden, wie teuer ein Abriss des Hauses kommen würde.

mehr
Stadtwerke bieten bessere Konditionen

Bei der letzten Sitzung des Obernkirchener Rates in der im September endenden aktuellen Amtszeit sind noch einige offene Punkte abgehandelt worden.

mehr
„Late Summer Party“ in der Liethhalle

Wolfgang Breitner hat derzeit einen besonderen Grund zur Freude. Denn in diesem Jahr feiert er das 20-jährige Bestehen seines auf Gebäudereinigungs- und Facillity-Management-Dienste spezialisierten Betriebes „Breitner CleanTeam“.

mehr
Endrunde bei der Boulemeisterschaft

Ein bisschen Wehmut liegt in der Luft an diesem Nachmittag im La-Flèche-Park, bei der 19. Endrunde der Obernkirchener Boulemeisterschaft.

mehr
Reflektoren zur Wildtierwarnung
Bei der Arbeit am „Pinguin“: Michael Dombrowski (von links), Christina Steinmann, Maren Stein und Thomas Stübke.

„Wir erfahren immer wieder, dass Wildtiere auf den Straßen Obernkirchens verenden“, sagt Christina Steinmann.  In Absprache mit Straßenamt und Försterei hat die Fraktion der Grünen deshalb an rund 100 schwarz-weißen Pfählen, den sogenannten „Pinguinen“, Wildtierreflektoren angebracht.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr