Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Obernkirchen Stadt
Freibad Obernkirchen
An Arbeit mangelt es nicht. Aber an Helfern auch nicht.

Bei einem Einsatztag haben Helfer tatkräfitg für die Eröffnung der Freibadsaison in Obernkirchen angepackt. Rund 30 hatten sich eingefunden: Frühschwimmer, Mitglieder von DLRG und Schwimmsportverein. Schließlich hatten die Vorstände im Vorfeld für eine Teilnahme laut und vernehmlich getrommelt.

mehr
Workshop im jbf-Centrum
Ein Sozialpädagoge, der seine Schüler erst nur ruhig stellen wollte und ihnen dann einen Vorschlag machte: Jörg Knüfken bietet Workshops und Seminare an.

Jörg Knüfken sollte nachmittags eine Klasse an einer Brennpunktschule betreuen. „Es war furchtbar.“ Heute ist Knüfken Geschäftsführer des Vereins „ChangeWriters – Deine Geschichte, deine Zukunft“ und will mit seinem Team Schüler und Lehrer zusammenbringen. Darum geht es auch in seinem Workshop im jbf-Centrum.

mehr
Polizei Bückeburg sucht Zeugen

Ein 73-jähriger Obernkirchener ist am Donnerstagmittag an einem Supermarkt an der Vehlener Straße in Obernkirchen im Bereich der Einkaufswagen in ein Gedränge von Jugendlichen geraten und vermisst seitdem sein Portemonnaie, wie die Polizei mitteilt. Erst in dem Markt hatte er den Diebstahl bemerkt.

mehr
MTV Obernkirchen

„Mit über 90 Jahren das Sportabzeichen machen, das ist eine echte Leistung“, hebt Hermann Beck vom MTV Obernkirchen bei der Sportabzeichen-Verleihung die Leistung von Eugen Kruska hervor. Der 91-Jährige hat im vergangenen Jahr zum 59. Mal die Prüfung bestanden.

mehr
Klimaschutzagentur Weserbergland
Das Stift und die Gebäude rund um den Kirchplatz, wie sie das Modell im Museum zeigt. Experten wollten jetzt herausfinden, ob das Stift kommunale Einrichtungen mit Wärme versorgen kann.

Ergebnisoffen sei man an die Untersuchung herangegangen, erklärt Dorian Maerten. Es ist ein Wort, das des Öfteren in seinem Vortrag vor dem Obernkirchener Bauausschuss fällt. Maerten ist stellvertretender Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Weserbergland und zuständig für das Energiemanagement.

mehr
Klimamanagement für Obernkirchen

Die Vertreter der Stadt Obernkirchen haben sich im Bauausschuss über das Projekt „Masterplan 100 % Klimaschutz“ informiert. Die Frage für die Bergstadt lautete: Gibt es ein Konzept für Stift, Rote Schule, Museum und Bauamt? Eine kurzfristige Umsetzung kommt allerdings nicht in Frage.

mehr
Schutzräume in der Stadt
Ehre, wem Ehre gebührt: Olaf Quest (links) und Konstantin Ernst (rechts) werden vom Landessportbund Niedersachsen mit der Silbernen und der Bronzenen Ehrennadel für ihr Engagement im Verein ausgezeichnet. Nele Quest wird Sportlerin des Jahres.

„Wir wollen, dass Kinder in Notlagen oder bei Problemen einen Ansprechpartner in Obernkirchen haben, der ihnen hilft“, sagt Olaf Quest. Viele Kinder hätten oftmals noch kein Handy. „Und falls doch, ist meistens gerade dann der Akku leer, wenn man es braucht.

mehr
Mufflons im Bückeberg

Es begab sich zu einer Zeit, als Fürst Adolf zu Schaumburg-Lippe im Forstort Brandshof Mufflons aussetzte. Anno 1914 war das. Also vor ziemlich genau 104 Jahren. Die Wildschafe, die aus Korsika und Sardinien zum Bückeberg gebracht worden waren, vermehrten sich gut in den heimischen Gefilden.

mehr
Obernkirchener in Gewahrsam

Ein 35-jähriger Obernkirchener hat die Nacht zum Sonnabend in einer Gewahrsamszelle der Polizei Bückeburg verbringen müssen. Die Polizisten hatten den "höchst aggressiven" Mann am Freitagabend mit 3,2 Promille Alkohol im Blut aufgegriffen, als er in die Wohnung einer Bekannten eindringen wollte.

mehr
Obernkirchener Wald

Wer im Klosterwald wandert, der weiß sie zu schätzen: die Schutzhütten. Die Holzunterstände bieten Wanderern Schutz vor Regen und dienen als Treffpunkt. Doch seit einiger Zeit nimmt die Zahl der kleinen Holzhäuser im Obernkirchener Wald kontinuierlich ab, viele sind beschädigt oder abgebrannt.

mehr
Feuerwehr zieht Bilanz

Flammen schlagen aus einem Unterstand auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes in Obernkirchen, Feuerwehrleute löschen. Das ist einer von 67 Einsätzen gewesen, die  2017 die Freiwillige Feuerwehr Obernkirchen auf Trab gehalten haben.

mehr
Sportler des Jahres 2017
17 Vereinsmitglieder sind von der Stadt Obernkirchen als „Sportler des Jahres 2017“ ausgezeichnet worden. Zwei Preisträgerinnen fehlten bei der Feierstunde.

17 Vereinsmitglieder sind von der Stadt Obernkirchen als „Sportler des Jahres 2017“ ausgezeichnet worden. Zudem ehrte die Stadt zahlreiche Ehrenamtliche für ihr Engagement.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg