Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Obernkirchen Stadt
Wildschweine im Visier

Der Landkreis Schaumburg hat die Genehmigung erteilt, jetzt kann es den Wildschweinen an den Kragen gehen: Wegen der extremen Wildschäden auf dem Gelände des Golfclubs Schaumburg in Obernkirchen wurden nun eine Schießerlaubnis und eine Erlaubnis zur beschränkten Jagd erteilt.

mehr
Grundschule will Zertifikat

Einmal hat es schon geklappt mit der Zertifizierung als „Umweltschule in Europa“, nachdem die Grundschule am Kammweg in Obernkirchen mit ihren Schülern zwei Jahre lang darauf hingearbeitet hatte. Unterschiedliche, dem Umweltschutz dienende Projekte, die sich konkret der Verbesserung der „Biologischen Vielfalt in der Schulumgebung“ und dem „Recycling von Abfällen“ widmeten, standen dazu auf dem Programm.

mehr
Kulturfenster Obernkirchen

Paul O’Brien eröffnet am Freitag, 3. November, um 19.30 Uhr im Stift Obernkirchen die Herbst- und Winterkonzertsaison des Kulturfensters. Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Kartenreservierungen und Vorverkauf über die Infogalerie Obernkirchen: (05724) 9716000.

mehr
Wahl in Obernkirchen

War die Bundestagswahl die Trendwende? Der Moment, in dem nicht mehr von einer roten Hochburg Obernkirchen gesprochen werden kann? Ein Minus von 13,81 Prozent hat Marja-Liisa Völlers im Vergleich zum Ergebnis von Sebastian Edathy bei der Wahl 2013 eingefahren.

mehr
Bundestagswahl 17

In der Stadt Obernkirchen liegt die SPD (34 Prozent) wie 2013 vor der CDU (30,4 Prozent). Bei den Erststimmen ist es bis zuletzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Maik Beermann (CDU) haarscharf mit 36,4 Prozent vor Marja-Liisa Völlers mit 36,1 Prozent gewinnt.

mehr
Neue Bauplätze

An der Twegte in Obernkirchen wollen Rat und Verwaltung neue Bebauungsmöglichkeiten schaffen. Sie möchten eine „bauliche Entwicklung“ auslösen, wie es im Fachausschuss hieß, wo die Pläne die nächste Hürde nahmen: Einstimmig wurden sie dem Stadtrat zum Beschluss empfohlen.

mehr
Jedermann-Abteilung
Die „Jedermänner“ 1988 auf der Insel Norderney, natürlich im sportlichen Outfit.

Es begann in den Sommermonaten vor 41 Jahren: Unter der Leitung von Peter Ass trainierten in Obernkirchen Sportler für das Deutsche Sportabzeichen. Und fragten sich nach dem Ende der Saison: Was machen wir nun? Denn regelmäßig Sport treiben, das wollten alle, auch in den Wintermonaten.

mehr
Keine kommunale Verpflichtung

Das Ehepaar wohnt in der Obernkirchener Innenstadt und möchte seinen Namen nicht in der Zeitung lesen, also sollen sie hier Bernd und Petra Müller heißen. Das Ehepaar Müller hat eine Tochter, und die ist Mutter geworden. Ben Levi heißt der Enkel, im nächsten Frühjahr wird er zwei Jahre alt.

mehr
Kita

Zwei bislang unbekannte Täter wollten in der Nacht zu Sonntag gegen 0.18 Uhr in die Kindertagesstätte am Kleistring einbrechen, wurden jedoch von der Alarmanlage gestört.

mehr
Oktoberfest

Parallel zum Auftakt der „Wies’n“ in München ist am Sonnabend die mittlerweile 17. Ausgabe des Obernkirchener Oktoberfestes in der Liethhalle gefeiert worden. Jörg Nitsche, der das hiesige Event gemeinsam mit Tochter Sabrina Riecke ausgerichtet hatte, konnte sich freuen: „Wir sind ausverkauft!“

mehr
Wahlkampf der SPD
Marja-Liisa Völlers mit Karsten Becker in der Bergstadt.

Mit einem Dämmerschoppen auf dem Obernkirchener Marktplatz haben der Schaumburger SPD-Landtagsabgeordnete Karsten Becker und die sozialdemokratische Bundestagskandidatin Marja-Liisa Völlers die Werbetrommel gerührt. Für die Landtagswahl zeigte Becker sich „sehr optimistisch“.

mehr
Wahl in Obernkirchen

Das Wahllokal 03 der Deutschen Vermögensberatung an der Rintelner Straße in Obernkirchen ist vom Bundeswahlleiter als repräsentativer Wahlbezirk ausgewählt worden. Das gilt für die Bundestagswahl am 24. September und auch für die Landtagswahl am 15. Oktober.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg