Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 9 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Obernkirchen Stadt
Stromabschaltung im Sommer
Aus dem Umspannwerk Westendorf wird nur noch ein Obernkirchener Betrieb versorgt: Ardagh.

Das ehemalige Stromnetz der Obernkirchener Kernstadt wird aktuell mit dem Stromnetz der Ortschaften verbunden. Damit wird es technischer Bestandteil des Netzes von Westfalen-Weser-Energie und die Sicherheit und Zuverlässigkeit erhöht. Im Sommer muss der Strom daher einmal abgeschaltet werden.

mehr
Obernkirchner Trafohaus

Nach dem Umbau wird das Trafohaus im kleinen Rahmen „wiedereröffnet“. Die Vorsitzende des Kulturfensters Obernkirchen, Dörte Worm-Kressin, begrüßte daher nicht nur die anwesenden Mitglieder des Vereins, sondern vor allem die beteiligten Handwerker, Helfer, Spendensammler und Sponsoren.

mehr
Die Altäre der Stiftskirche

Zwei ganz unterschiedliche Blickwinkel haben die Referenten Christa Ruschke und Pastor i. R. Hermann Müntinga bei ihrem Vortrag zum Thema „Die Altäre der Stiftskirche und die Devotio moderna“ eingenommen.

mehr
Stretthema Name
Als Kreisvorsitzender informierte Joachim Stemme (rechts) über den Zwist mit dem „Kyffhäuserbund“.

Ein bereits seit mehreren Monaten bestehender Streit mit dem Kyffhäuserbund ist das beherrschende Thema bei der Jahresversammlung des Schaumburger Kreisverbandes der „Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung“ gewesen. Die hieß bis vor Kurzem noch „Kyffhäuser Landesverband Niedersachsen“, darf sich aber seit Anfang des Jahres nicht mehr so nennen.

mehr
Obernkirchen
Frauenpower: Referentin Beate Josten (Mitte) mit Dörte Worm-Kressin (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Obernkirchen) und Kirstin von Blomberg (Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft Weserbergland).

Machen Frauen anders Karriere als Männer? Was treibt sie an? Diesen Fragen ist die Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin Beate Josten bei einer Veranstaltung im Rathaus Obernkirchen nachgegangen. Ihr Eindruck: „Frauen machen gerne Platz, haben aber Angst, Plätze zu besetzen.“

mehr
Zum 850. Jubiläum des Stiftes gibt es ein großes Konzert im Gotteshaus. Chor und Solisten machen ihrem Publikum ein musikalisches Geschenk.

Es ist eine brillante Vorstellung gewesen, die der Mädchenchor Hannover bei seinem Konzert in der Stiftskirche gegeben hat. Zusammen mit dem Arte-Ensemble, Sopranistin Ania Vegry und Alt-Sängerin Mareike Morr sowie Ryoko Morooka an der Orgel gelang vor allem das Bach-Werk „Tilge, Höchster, meine Sünden“ beeindruckend gut.

mehr
Polizeikontrolle in Obernkirchen

Bei einer Verkehrskontrolle in Obernkirchen am Montag stellte die Polizei Bückeburg zwei Drogendelikte fest.

mehr
Freibad in Obernkirchen

Der erste Tag, an dem das Freibad in der Bergstadt geöffnet haben wird, ist Sonnabend, 22. April. Dann beginnt um 8 Uhr die 19. Saison, in der das Sonnenbrinkbad von Ehrenamtlichen geleitet wird. Der lange Mittwoch wird wieder eingeführt, es kann also bis 21 Uhr geschwommen werden. 

mehr
Stadt ehrt Sportler und Ehrenamtliche
Gerhard Warnke

Den Wohnwert in einer kleinen Stadt wie Obernkirchen bestimmen außer deren Infrastruktur (etwa Geschäfte, Ärzte und Schulen) nicht zuletzt auch die vorhandenen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

mehr
Rücktritt bei der SPD

Überraschend für seine Vorstandskollegen ist Wolfgang Faulhaber von seinem Amt als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Eilsen zurückgetreten. Zur Begründung hatte er gesundheitliche Probleme genannt, deretwegen er etwas kürzer treten wolle, berichtet Vize-Vorsitzende Christel Bergmann.

mehr
Spendenaktion
Ein paar Lampen und eine Erkenntnis: Beim Licht kann gespart werden, und zwar kräftig.

An einem Stand kann geworfen und gewonnen werden, direkt daneben gibt es naturgesunde Obst-Smoothies, und beides für den gleichen Zweck: Geld sammeln für den Tschad, für die Bewohner des Dorfes Koumaye, für das die IGS Obernkirchen sich seit 2001 engagiert.

mehr
Streit um Jubiläumsfeier
Der neue Vorstand: Toralf (von links) und Andrea Kirsten, Susanne Krack und Andrea Kirsten.

Ihr 30-jähriges Bestehen, das die Schwimm- und Sportfreunde Obernkirchen (SSFO) im September 2016 gefeiert haben, hat den Verein bei seiner jetzigen Hauptversammlung noch einmal intensiv beschäftigt.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg