Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Obernkirchen Stadt Alarmanlage könnte für Diskussionen sorgen
Schaumburg Obernkirchen Obernkirchen Stadt Alarmanlage könnte für Diskussionen sorgen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:55 08.06.2018
Das Sonnenbrinkbad braucht nach einhelliger Meinung des Fördervereins eine neue Einbruchmeldeanlage. Quelle: jp
Anzeige
Obernkirchen

Wenn sich die Mitglieder des Rates der Stadt Obernkirchen am kommenden Montag, 18. Juni, ab 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses zur nächsten Sitzung treffen, müssen sie 20 Tagesordnungspunkte abarbeiten. Von der Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung bis zur Einwohnerfragestunde.

Alte Anlage war defekt und veraltet

Zu bereden gibt es eigentlich wenig. Punkt 18 jedoch könnte Diskussionsbedarf auslösen, denn der Förderverein Sonnenbrinkbad hat einen Zuschussantrag gestellt: auf die Übernahme der Kosten für den Einbau einer Alarmanlage und einer Schließanlage.

Denn, so der Vorstand, seit Längerem sei die Einbruchmeldeanlage defekt und aktuell technisch nicht auf dem neuesten Stand. Aufgrund einer Umstellung Ende Mai habe man bei der bestehenden Alarmanlage in jedem Fall eine kostentechnisch nicht vorhersehbare Anpassung vorgenommen.

Kosten liegen bei 11.500 Euro

Zudem, so der Vorstand weiter, würde man auf Schwierigkeiten bei der Beschaffung der dafür nötigen Materialien stoßen, da die Anlage sehr veraltet sei – mindestens zehn Jahre.

Und aufgrund einer nicht vollständig existierenden Dokumentation über den Verbleib der Schlüssel zur bestehenden Schließanlage sehe es der Förderverein aus versicherungstechnischen Aspekten als notwendig an, eine neue Schließanlage einzubauen.

Das eingeholte Angebot belaufe sich auf Kosten von etwa 11.500 Euro. Daher bittet der Förderverein, dass die Stadt Obernkirchen, die Kosten dieser außerplanmäßigen Maßnahmen übernimmt.

Man sei bestrebt, die Kosten durch einen entsprechenden Eigenanteil bei der Installation zu reduzieren, endet der Antrag.

von Frank Westermann

Anzeige