Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Obernkirchen Stadt Gut gereimt und politisch korrekt
Schaumburg Obernkirchen Obernkirchen Stadt Gut gereimt und politisch korrekt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 17.08.2016
Nina Dopheide  Quelle: rnk
Anzeige
OBERNKIRCHEN

In dieser Reihe, einem gemeinsamen Format der evangelischen Stifte und Klöster in Niedersachsen, so hatte es Äbtissin Susanne Wöbbeking in ihrer Begrüßung formuliert, sollte an die Reformation erinnert werden.

Das Blasorchester Krainhagen spielte unter anderem „Fantasia On British Sea Songs“ und als Gänsehaut-Höhepunkt „Land of Hope and Glory“, dessen Melodie aus dem Pomp and Circumstance March No. 1 von Edward Elgar stammt. Dirigent Roman Reckling gönnte sich einen kleinen Scherz. „Rule Britannia“, eine der weiteren großen Hymnen der Insel, habe er nach dem Brexit gestrichen, „das ist politisch korrekt“.

Die Poetry-Slammerin Nina Dopheide ließ die Geschichte des Stiftes in gereimten Versen Revue passieren – witzig, pointenreich und bilderstark. Dafür erhielt sie stürmischen Applaus.rnk

Anzeige