Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Obernkirchen Stadt Gut, wenn du „Buddies“ hast
Schaumburg Obernkirchen Obernkirchen Stadt Gut, wenn du „Buddies“ hast
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 24.06.2016
Stolz zeigen die Streitschlichter und Klassenpaten der IGS in Obernkirchen ihre Zertifikate vor.  Quelle: wk
Anzeige
Obernkirchen

Dabei handelt es sich zum einen um Schüler der neunten Jahrgangsstufe, die als Klassenpaten im vergangenen Jahr von der Grundschule auf die IGS gewechselte Fünftklässler betreut haben. Unter anderem, indem sie den „Neuen“ beim Zurechtfinden in dem verwinkelten Schulgebäude halfen.

Zudem ist aber auch das Engagement jener Neuntklässler gewürdigt worden, die während ihres siebten und achten Schuljahres einen Wahlpflichtkurs besucht haben, im Rahmen dessen sie zu Streitschlichtern geschult wurden. Ein Ehrenamt, das sie dann im Schuljahr 2015/2016 ausgeübt haben, um etwaige Zwistigkeiten zwischen ihren Mitschülern zu schlichten.

Die ihnen hierfür verliehenen Urkunden sollten die „Buddies“ gut aufbewahren, da solch eine Auszeichnung „ein sehr gutes Aushängeschild für euch, euer Verantwortungsgefühl und euer soziales Engagement“ sei, gab Karoline Tiedjen, die didaktische Leiterin der IGS Obernkirchen, den jungen Leuten als Rat mit auf den Weg.

Nützlich sein könne diese Auszeichnung zum Beispiel bei der späteren Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, sagte sie. wk

Anzeige