Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Obernkirchen Stadt Senioren gestalten Bilderausstellung im Sonnenhof
Schaumburg Obernkirchen Obernkirchen Stadt Senioren gestalten Bilderausstellung im Sonnenhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 25.04.2015
Zusammen mit Senior Otto Sischka (rechts), der ebenfalls Malereien zu der Ausstellung beigesteuert hat, nehmen Heimleiter Tobias Schramme (von links) und Miriam Jürgens, Leiterin des Tagespflege Sonnenhof, die Bilderschau bei der Vernissage in Augenschein. Quelle: wk
Anzeige

Obernkirchen. Entstanden seien die Arbeiten im Rahmen des Beschäftigungsangebotes, das den bis weit über 80 Jahre alten Damen und Herren seitens der Tagespflegeeinrichtung offeriert werde, berichtete Tobias Schramme, der Leiter des Alten- und Pflegeheimes, bei der Vernissage. Was die Motive der einzelnen Kunstwerke betrifft, merkte er noch an, dass es hinsichtlich der jeweiligen Bildaussage durchaus „das eine oder andere“ gebe, das man als Betrachter in diese Malereien hineininterpretieren könne.

Von Dorothee Lichtblau, Mitarbeiterin der Tagespflege Sonnenhof, war hierzu noch zu erfahren, dass die meisten der rund zehn an der Ausstellung beteiligten Senioren zwar erst an das kreative Gestalten herangeführt werden mussten, sie aber allesamt sehr konzentriert bei der Sache gewesen seien.

Gezeigt wird die Ausstellung mit den Arbeiten der Altsemester im Foyer des Seniorenzentrums Haus Sonnenhof nochbis zum kommenden Samstag, dem 25. April. Besichtigt werden kann sie täglich in der Zeit von 8 bis 18 Uhr. wk

Obernkirchen Stadt Beate Venckus informiert über besondere Gräserart - Schnecken mögen Seggen nicht

Das ist schon eine höchst ungewöhnliche Umgebung für einen digitalen Diavortrag: Die Teilnehmer sitzen verstreut auf kleinen Bänken in einem Verkaufsraum der von Beate Venckus geführten Gärtnerei an der Rintelner Straße in Obernkirchen.

25.04.2015
Obernkirchen Stadt Werke von Dvorak, Brahms und Chopin erklingen in Obernkirchen - Romantische Eröffnung der Konzertreihe

Die armenische Violinistin Ani Aghabekyan und der südafrikanische Pianist Nico Benadie eröffnen am kommenden Sonntag, dem 26. April, um 17 Uhr die aktuelle Reihe „Internationale Konzerte im Stift Obernkirchen.

24.04.2015
Obernkirchen Stadt Schönes aus der Steinzeit - Rethmeiers sichere Hand

Dass der gelernte Steinmetz und Steinbildhauer Nils Rethmeier sein Handwerk versteht, ist offensichtlich, wenn man ihm beim Arbeiten über die Schulter schaut.

23.04.2015
Anzeige