Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 6° Sprühregen
Schaumburg Rinteln
Der Anteil der jungen Bewohner nimmt ab. Das zeigt Rintelns neueste Einwohnerstatistik.

Aktuell zählt Rinteln rund 27.000 Einwohner. Die Einwohnerzahl ist im Vergleich zu 2016 um 0,37 Prozent gesunken, so Rintelns Demografiebeauftragte Linda Mundhenke.

16.01.2019

Neues aus Rinteln

In Kürze entscheidet sich die Zukunft der alten englischen Schule in Rinteln. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) verkauft es. Noch bis März können Angebote abgegeben werden.

16.01.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Nach nur anderthalb Jahren hat die Rintelner Integrationsbeauftragte Juliane Rohlfing gekündigt. Sie wechselt aber zur Koordinationsstelle „Frau und Wirtschaft“, die aus Hameln nach Rinteln wechselt.

15.01.2019

In der Öffentlichkeit dazu zu stehen, dass man Hilfe braucht – den meisten Menschen fällt das schwer.

15.01.2019

Die Volkshochschule (VHS) Schaumburg versteht sich nicht nur als Einrichtung für die Weiterbildung von Erwachsenen, sondern will auch zur Diskussion anregen.

15.01.2019

Der Breitbandausbau in Rinteln ist ins Stocken geraten. Obwohl die Arbeiten in Ortsteilen wie Goldbeck oder Hohenrode bereits im Herbst abgeschlossen werden sollten, ist hier auch Mitte Januar noch kein Vollzug in Sicht. Wir haben die Telekom mit diesem Zwischenstand konfrontiert.

15.01.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Rinteln Stadt

Energiebericht Rinteln - Weniger Strom verbraucht

Die Liegenschaften der Stadt Rinteln haben im Jahr 2017 796.013 Kilowattstunden Strom verbraucht. Damit fiel der Wert erstmals unter die Marke von 800.000.

13.01.2019

„Ich werde nicht herumeiern“, betont Bürgermeister Thomas Priemer, „wir müssen uns entscheiden – und ich habe mich entschieden." Die Weserstadt brauche dringend große Verkaufsflächen in der Innenstadt, betont Priemer im Gespräch mit dieser Zeitung.

11.01.2019

Knapp 400 Stunden ehrenamtlicher Arbeit stecken in den Räumen, durch die Joachim Spohr, Marius Spohr und Lutz Hoppe an diesem diesigen Nachmittag führen. 400 Stunden Arbeit, die die Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Rinteln in die Erweiterung ihres Vereinsheims gesteckt haben.

08.01.2019

Ein Unfall am Dienstag hat einen groß angelegten Umwelteinsatz in Krankenhagen ausgelöst. Der Fahrer eines mit 33.000 Litern Heizöl beladenen Tanklastzuges war auf der Extertalstraße und der Straße Bögerhof in Fahrtrichtung Bösingfeld unterwegs und verlor bei einem Ausweichmanöver die Kontrolle.

11.01.2019