Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
6°/ 3° Schneeregen
Schaumburg Rinteln
In Rinteln gibt es die „Waldzwerge“ bereits seit 15 Jahren, die „Heidestrolche“ immerhin seit zwei Jahren. Um die strengen Vorgaben des Landes zu lockern, hat sich Bürgermeister Thomas Priemer jetzt ans Kultusministerium gewandt. 

Obwohl ein Waldkindergarten eine eingeschränkte Öffnungszeit hat, gibt es in Rinteln eine Warteliste mit elf Einträgen. Deshalb solle weitere Gruppe geben. Doch die Hürden sind aktuell noch zu hoch.

09.12.2018

Neues aus Rinteln

Rinteln Stadt

Städtepartnerschaft - Neue Freundschaftsjahre

Gleich drei Weihnachtsmärkte hatte die elfköpfige Delegation aus dem englischen Kendal im Visier, als sie für ein Wochenende in ihre Partnerstadt Rinteln reisten: Bückeburg, Rinteln und Hameln

09.12.2018

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Wischen statt blättern – das ist im Rintelner Rat seit vier Jahren möglich. Nun wollen auch die Ortsräte nachziehen.

08.12.2018
Rinteln Stadt

Wilde Müllentsorgung - Wohnzimmer in der Feldmark

Eine ganze Lastwagenladung voller Bauschutt ist illegal neben dem Waldweg am Möllenbecker Kieswerk abgeladen worden. Auch am Steinbruch von Deckbergen haben Übeltäter Unmengen von Müll entsorgt.

06.12.2018

Wie geht es mit dem Brückentorkomplex in Rinteln weiter? Die Verhandlungen über diese Frage gehen jetzt in die heiße Phase. Die Stadt will noch 2018 über den Verkauf an einen Investor beraten. Zeitgleich nehmen die Planungen für einen möglichen Neubau Fahrt auf.

06.12.2018

Ein 49-Jähriger zündet sich im Ortsteil Schaumburg (Rinteln) selbst an und soll auch seine Frau mit Benzin überschüttet haben. Im Prozess erhebt der 24-jährige Sohn jetzt schwere Vorwürfe gegen seinen Vater: „Der wollte meine Mutter umbringen, und er wird es wieder versuchen“.

06.12.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Auf der Bundesstraße 83 ist am Mittwochvormittag ein voll besetzter Kleinbus verunglückt. In dem Wagen saßen unter anderem fünf Bewohner eines Seniorenheimes. Zwei von ihnen und ein Straßenwärter wurden verletzt, als der Transporter in ein Baustellen-Fahrzeug prallte.

06.12.2018

Im Streit um den Brückentorkomplex bahnt sich in Rinteln womöglich ein Kompromiss an. Nach Vorstellungen von Heinrich Sasse könnte ein Investor das Objekt kaufen, sanieren und der Stadt vor Ort einen neuen Stadtsaal bauen. Dieser Vorschlag gefällt jedoch nicht allen Ratsmitgliedern.

05.12.2018

Ab April 2019 wird der Regionaltarif des Großraum-Verkehrs Hannover (GVH) für Monatskarten auch bis Rinteln gelten. Das hat die Region Hannover am Dienstagnachmittag mitgeteilt. Das ist vor allem für Pendler eine gute Nachricht: Sie zahlen künftig deutlich weniger.

05.12.2018

Nun ist es offiziell: Die Grundschule in Steinbergen ist vom Verein „BildungsRaumSchule“ angemietet worden. Damit soll in dem Ortsteil von Rinteln ab 2019 wieder Unterricht gegeben werden, eine freie Schule zieht hier ein. Die Vorbereitungen laufen.

05.12.2018