Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Rinteln/Auetal
Inklusion
Ein positives Lernumfeld für alle Grundschüler ist das Ziel aller Bemühungen.  

In Sachen Inklusion, vor allem in Bezug auf Kinder mit emotional-sozialen Auffälligkeiten, sind die heimischen Politiker derzeit aktiv. Die WGS-Fraktion hat einen Eil-Antrag an die Stadt Rinteln gerichtet und fordert eine bessere Ausstattung der Grundschule in Deckbergen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Plakatwerbung

Von einer erfreulichen Zurückhaltung bei der Innenstadt-Plakatwerbung in Rinteln für die Bundestagswahl ist noch vor zehn Tagen die Rede gewesen. Es schien, als hätten die Parteien eine Art freiwillige Einschränkung verabredet. Doch das Blatt hat sich gewendet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kinderbetreuung
In Kürze wird mit dem Kita-Anbau in Escher begonnen. Dort wo jetzt die Kinder spielen, soll bis zum Jahresende ein neuer Gruppenraum entstehen.

Hätte die Gemeinde Auetal nicht den Waldkindergarten in Kathrinhagen eingerichtet, würden die Kita-Plätze nicht ausreichen. Geplant war nämlich ursprünglich, die Kita Rehren bis zum Beginn des Kindergartenjahres, also bis August dieses Jahres, zu erweitern. Allerdings verzögerte sich der Anbau.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Erneuter Unfall auf A2

Wieder ein schwerer Verkehrsunfall auf der A2: Ein Sattelzug ist am frühen Mittwochmorgen zwischen Rehren und Lauenau auf ein Sicherungsfahrzeug der Straßenmeisterei aufgefahren. Beide Fahrer wurden schwer verletzt und der Fahrer des Sattelzuges in seinem schwer beschädigten Fahrzeug eingeklemmt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Raser beschäftigen Ratssitzung

Auf der Tagesordnung hat der Punkt nicht gestanden, und dennoch ist es das wichtigste Thema bei der jüngsten Ortsratssitzung der Taubenberg-Dörfer gewesen: Die rasenden Motorräder sowie der Lärm, den sie machen. Rund 30 Anwohner und interessierte Bürger waren in das Bürgerhaus Uchtdorf gekommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verfahren eingestellt

Ein Prozess um zunächst eingesteckte und später wieder abgelegte Ware ist für einen Ostwestfalen (39) nun glimpflich zu Ende gegangen: Richter Christian Rost stellte das Ladendiebstahlsverfahren gegen den Angeklagten ein. Der Mann sagt, er habe die Ware kaufen wollen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizei sucht Zeugen

Unbekannte haben am Schulhof an der Klosterstraße in Rinteln ihre Zerstörungslust an einem rot-schwarzen Mountainbike ausgelassen. Beide Räder, das vordere Licht, die Kette und den Dynamo haben die Täter am Sonntag beschädigt und einen Sachschaden von 150 Euro verursacht.

mehr
Klare Absage in Rinteln

Sollte Fahrradfahren in der Fußgängerzone zwischen 9 und 20 Uhr verboten werden, so wie vom Seniorenbeirat gefordert? Der Ortsrat Rinteln hat dieser Idee bei seiner jüngsten Sitzung eine klare Absage erteilt und geschlossen gegen den Antrag gestimmt.

mehr

Die „Schlossklause“, die ehemalige Gaststätte an der Arensburg, fiel vermutlich Brandstiftung zum Opfer... mehr