Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 12 ° Regen

Navigation:
Rinteln/Auetal
Anwohner können länger schlafen
Der Glockenturm von St. Nikolai.

Um 6 Uhr ist bisher für die Anwohner rund um den Kirchplatz und die Gäste in den Altstadthotels die Nacht zu Ende gewesen. Geweckt wurden sie durch das „Ping“ des Uhrenschlags von St. Nikolai. Nach vielen Klagen will der Kirchenvorstand den Uhrenschlag jetzt gegen 8 Uhr beginnen zu lassen.

mehr
Die letzten Meter der ersten Bauphase: Vor dem Verfugen müssen die Fugen aufgeschnitten und gründlich gereinigt werden.

Besenrein sind die neu gebauten Fahrspuren auf der Steinberger Kreuzung seit Mittwoch. Eigentlich könnten die praktisch „in letzter Minute“ verfugten Betonelemente, die die neue Fahrbahn bilden, auch als solche benutzt werden, doch der Termin für die Umstellung auf die zweite Bauphase steht noch aus. Es ist zu nass.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unfall mit zwei Verletzten

Eine 23 Jahre alte Peugeot-Fahrerin aus Porta Westfalica hat am Dienstag gegen 11.30 Uhr auf der Berliner Straße in Engern eine rote Ampel übersehen und ist auf den Mercedes eines 76-Jährigen Rintelners aufgefahren. Beide Fahrer verletzten sich leicht, der Sachschaden wird auf 5.500 Euro geschätzt.

mehr
Zeugenaufruf der Polizei

Ein 19-Jähriger, der am Dienstag mit einem Freund auf der Rintelner Weserstraße unterwegs war, ist zwischen 17.10 und 17.45 Uhr von einem Unbekannten angesprochen worden, um Schulden bei ihm einzufodern. Als der 19-Jährige das bestritt, bekam er einen Tritt verpasst und stürzte auf den Ellbogen.

mehr
Diskussion in Steinbergen
Ein Konzept für Rinteln? Christoph Ochs von den Grünen (links) und Montessori-Pädagoge Wim Ruijsendaal.

Manchmal sind es gerade die mühsamen, langwierigen Prozesse, die zu kreativen und ungeahnten Lösungen führen können. Ein Beispiel hierfür kann man derzeit bei der Diskussion um die Steinberger Grundschule verfolgen. Anfangs ging es schlicht um den Erhalt des Schulstandortes im Dorf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Montessori-Schule
Könnte hier eine Schule mit alternativer Pädagogik, beispielsweise nach Montessori, entstehen? Die Meinungen der politischen Lager gehen auseinander.

Die Rintelner Grünen haben einen Montessori-Pädagogen nach Steinbergen eingeladen, um das Schulkonzept vorzustellen. Der Bedarf für diese Schulform vor dem Hintergrund von vielfachen Beschwerden über Schulschließungen und Wünsche nach alternativen pädagogischen Konzepten soll damit geklärt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Auf Bewährung entlassen

Nach zehn Wochen Untersuchungshaft hat ein Rintelner (28) nun als freier Mann den Gerichtssaal verlassen: In einem Drogenprozess um rund 300 Gramm Cannabis, Amphetamine und Ecstasy hat der Arbeiter jetzt eine Freiheitsstrafe von 18 Monaten mit Bewährung erhalten, der Haftbefehl wurde aufgehoben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Minivan prallt in Dodge

Bei einem Überholmanöver ist gestern der 50 Jahre alte Fahrer eines Mercedes Minivan mit dem Dodge Challenge eines 28-Jährigen auf der B83 zusammengestoßen. Nach Angaben der Polizei seien dabei die beiden Rintelner unverletzt geblieben, aber ein geschätzter Sachschaden von 30.000 Euro entstanden.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg