Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Rinteln/Auetal
Debatte um Notebooks

Es geht um 8000 Euro. Für Notebooks und einen Notebook-Wagen für die Grundschule Deckbergen. Diese Summe hat im Schulausschuss eine unerwartet hitzige Grundsatzdebatte um pädagogische Standpunkte ausgelöst. Klar wurde: Manche Rintelner Politiker würden am liebsten verhindern, dass die Grundschule das beantragte Geld bekommt – aus Prinzip.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Marihuana sichergestellt

Bei einer Hausdurchsuchung am frühen Mittwochmorgen ist in einem Mehrfamilienhaus mitten in Krankenhagen Marihuana gefunden worden. Sichergestellt wurde außerdem sogenannte Feinwaage, die der Portionierung von Marihuana dient. Die Beamten der Kripo Rinteln haben die Ermittlungen aufgenommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wiederwahl

Heiner Bartling (SPD) ist als Ortsbürgermeister von Steinbergen wiedergewählt worden. Eine Überraschung war das Ergebnis aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im Steinberger Ortsrat jedoch nicht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bahn frei
Rehrens Ortsvorsteher Jörn Lohmann (von links, mit Schere), Straßenverkehrsamt-Chef Markus Brockmann, Bürgermeister Heinz Kraschewski und Landrat Jörg Farr weihen die Straße ein.

1,5 Millionen Euro für nur 500 Meter Straße: Der Ausbau der Auestraße ist keine alltägliche Baustelle gewesen. Über ein Jahr lang wurde mitten in Rehren gearbeitet. Vor allem die Geduld der Anwohner wurde dabei auf die Probe gestellt. Nun ist die Straße offiziell freigegeben worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hinweise gesucht

Bislang unbekannte Täter haben in der Zeit von Sonnabend, 20 Uhr, bis Montagmorgen, 6.40 Uhr, an der Bahnhofsallee auf einem Parkplatz den Außenspiegel eines weißen Fiats 500 beschädigt.

mehr
Schulen in Steinbergen

Wie geht es weiter mit der Schule in Steinbergen? Der Ortsrat Steinbergen will jetzt alle Eltern befragen lassen, deren Kinder im nächsten Schuljahr oder später eingeschult werden, ob sie ihre Kinder lieber in der Steinberger Schule oder in Deckbergen einschulen lassen würden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lichtanlage macht Probleme
Die Fernbedienung der Sensoren unter der Hallendecke wäre eine Möglichkeit, um die Beleuchtung herunterzuregeln.

Die Mehrzweckhalle in Engern hat in diesem Jahr eine neue Beleuchtung mit energiesparender LED-Technik bekommen. Alles so weit gut, aber aus der Einwohnerschaft wurde wiederholt der Wunsch nach einer manuellen Regulierungsmöglichkeit der Lichtanlage geäußert.

mehr
Unfall auf der Landesstraße

Eine glatte Fahrbahn und Sommerbereifung am Auto passen nicht gut zusammen. Dies musste auch ein 20-Jähriger aus Deckbergen erfahren. Am Sonnabendabend fuhr er aus Westendorf kommend auf der Landesstraße 438 in Richtung Engern und verlor auf der winterglatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

In Ruhe einkaufen, erholsam Urlaub machen, in die Stadtgeschichte eintauchen oder einfach mal in einem der vielen Restaurants und Kneipen die Seele baumeln lassen. Lernen Sie Stadthagen von einer ganz anderen Seite und auf ganz besondere Weise kennen. mehr

Schaumburg