Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -5 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rinteln/Auetal
Museum Hattendorf
Museumsleiter Karl Hampel zeigt den Einsatz für einen Kessel. Die Ehrenamtlichen sind auf der Suche nach einem kompletten Waschkessel, um Schülern demonstrieren zu können, wie wichtig dieser früher war.

Mittwochs sind sie stets im Heimatmuseum in Hattendorf anzutreffen, die elf fleißigen Männer und eine Frau der Mittwochsrunde. „Es gibt viel zu tun“, stellte Museumsleiter Karl Hampel knapp fest. Daher seien einzelne Ehrenamtliche auch in der Woche immer mal wieder in den Räumen anzutreffen.

mehr
Hofmeir spielt bei Neujahrskonzert

Mit Andreas Martin Hofmeir, Tuba-Spieler, Professor am Salzburger Mozarteum und Kabarettist, hat der Lions Club Rinteln einen außergewöhnlichen Künstler für das Neujahrskonzert gewonnen. Begleitet wurde er an diesem Abend von der Pianistin Almut Preuß-Niemeyer aus Todenmann.

mehr
Kindertagesstätten

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit? Das ist eine schon lang geführte Debatte. Nicht nur die Bezahlung von Männern und Frauen differiert häufig. In den Rintelner Kindertagesstäten wird zwischen Erst- und Zweitkräften unterschieden - auch bei der Entlohnung. Das soll sich aber bald ändern.

mehr
Ehemaliger Markant
Könnte im ehemaligen Markant-Markt in Rehren eine Markthalle entstehen? Dazu müsste das Gebäude saniert werden.

Immer mal wieder wird über eine mögliche Nachnutzung des ehemaligen Markant-Marktes am Marktplatz in Rehren diskutiert. Bislang sind alle Ideen an dem Eigentümer des Gebäudes gescheitert.

mehr
Neujahrskonzert
Dirigent Wolfgang Westphal trifft mit der Auswahl der Stücke bei den Rintelnern erneut ins Schwarze.

Mit dem Neujahrskonzert im Brückentorsaal macht Wolfgang Westphal den Rintelnern immer eine besonders große Freude: Walzer, Polka und berühmte Ouvertüren, schwungvolle Stücke, deren Melodien fast jeder kennt, bestimmen das Programm.

mehr
Modernisierung

Wer in der Innenstadt ein „erhaltenswertes“ Haus besitzt, kann Fördermittel für eine Modernisierung oder Instandsetzung beantragen. Immerhin noch 238000 Euro befinden sich in einem für Rinteln vorgesehenem Topf – Geld, das die Stadt im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Städtebaulicher Denkmalsschutz“ bis Ende 2018 abrufen kann.

mehr
Baumfällungen

Es ist ein Jahr her, dass diese Zeitung über Baumfällungen bei der Kleinen Schweiz in Steinbergen, unterhalb der St.-Agnes-Kirche, berichteten. Anwohner und Leser wunderten oder ärgerten sich über die Fällarbeiten, es wurde sogar Kahlschlag befürchtet.

mehr
Mobilität funktioniert nicht richtig

Es sind knapp fünf Kilometer von der Innenstadt bis nach Strücken. Ebenso bis nach Wennenkamp.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg