Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rinteln/Auetal
Finanzausschuss Rinteln

In nur einem Hauptsatz verpackt Kämmerer Jörg Schmieding im Finanzausschuss die gute Nachricht: „Eine Million Euro wurden zusätzlich zur Schuldentilgung verwendet.“ Das teilte die Verwaltung den Anwesenden Ratsmitgliedern quasi nebenbei mit.

mehr
Mitgliederversammlung
Das neue Führungsquartett der Jungen Union Rinteln/Auetal: Malte Frost, Alina Rauch, Denis Habijanec, Philipp Arndt (v.l.n.r.).

Die Mitglieder der Jungen Union (JU) Rinteln/Auetal haben bei der Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Philipp Arndt wurde zum Vorsitzenden gekürt. Arndt ist gebürtiger Rintelner, 26 Jahre alt und von Beruf Finanzwirt.

mehr
Weihnachtsbäume

Der Dreikönigstag am 6. Januar markiert für das Gros der ausgedienten Weihnachtsbäume die rote Linie. Sie werden, entkleidet von ihren „Highlights“ – Lichterketten oder Kerzen – erbarmungslos vor die Tür gesetzt, wo sich die Frage stellt: Wohin mit ihnen?

mehr
Auetaler Grüne verärgert
Anke Schmidt

Rund 70 Ehrenamtliche sind von Rüdiger Teich zum Neujahrsempfang eingeladen worden. Der Rolfshäger Ortsvorsteher sagte Danke für deren Engagement für den Ort. Doch nicht alle Ehrenamtlichen sind zu dieser Veranstaltung eingeladen worden.

mehr
SoLaWi
So sieht Gemüse im Idealfall aus: sauber und schön angerichtet. Unser Redakteur Hans Weimann ist für ein Jahr Mitglied im neuen Modell der „Solidarischen Landwirtschaft“. An dem, was man bekommt, hängt gefühlt ein halber Zentner Gartenerde.

Zu Beginn des Jahres: Schlagzeilen in allen Medien. Die Deutschen essen Stulle, Kantine, Fast Food und lassen sich von niemand vorschreiben, was auf den Teller kommt. Wir haben in diesem Jahr tatsächlich mal einen guten Vorsatz umgesetzt: Gemüse aus der Region, direkt vom Erzeuger.

mehr
Einwohnerstatistik

Einige Einwohner mehr, mehr Frauen als Männer, mehr Kinder, aber schrumpfende Ortsteile: Auf diese Schlagworte lässt sich die demografische Entwicklung in Rinteln zusammenfassen. Die Stadt hat ihre aktuelle Einwohnerstatistik veröffentlicht.

mehr
Ortsrat Möllenbeck

Die vom Ortsrat Möllenbeck gewünschte Tempo-30-Zone auf der K80 zwischen den Häusern Hildburgstraße 32 bis 44 kommt nicht. Wie Bürgermeister Thomas Priemer erläuterte, gäben das die rechtlichen Voraussetzungen nicht her.

mehr
Strafbar
Mit solch einem (im original unverpixelten) Facebook-Eintrag wollte ein lokales Geschäft einen vermeintlichen Betrüger ausfindig machen. Das Problem: Gesetzlich ist das verboten.

Ein Mann betrügt an der Kasse eines kleinen Geschäftes in Rinteln. Die Inhaber bemerken die Straftat erst, nachdem er schon gegangen war. Eine Überwachungskamera aber hat Bilder von ihm gemacht.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg