Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regen

Navigation:
Rinteln/Auetal
Erntefest
Mitglieder des Gesangvereins stimmen ein eigens umgedichtetes Lied an.

Als Anna Requardt ans Rednerpult tritt, wird gejohlt und geklatscht. Kein Wunder: Anna ist 15 Jahre jung und hält eine Begrüßungsrede auf dem Erntefest. „Ich bin ein Teil der Jugend unseres Dorfes“, sagt sie vor gefühlt ganz Möllenbeck. In diesem Jahr gab es fünf Umzugswagen mehr als im Vorjahr.

mehr
Prozess wird fortgesetzt

Mehr als 15 Minuten hat Oberstaatsanwalt Frank Hirt für die Verlesung von insgesamt acht Anklageschriften benötigt. Darin werden fünf jungen Leuten in wechselnder Beteiligung verschiedene Taten angelastet, bei denen es um merkwürdige Drogengeschäfte und etliche Polizeieinsätze in Rinteln geht.

mehr
Unfall geht glimpflich aus

Eine 50-jährige Rintelnerin ist mit ihrem VW am Sonnabend über die Haupstraße in Rinteln gefahren und dabei nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Am Unfallort stellte die Polizei fest, dass die Fahrerin erheblich getrunken hatte. Eine Blutprobe wurde angeordnet und ihr Führerschein eingezogen.

mehr
Polizei sucht Zeugen

Als der Halter eines schwarzen BMWs am Sonnabend um 16.20 Uhr zu seinem Wagen zurückgekehrt ist, den er am Rintelner Hallenbad geparkt hatte, bemerkte er daran Schäden am Stoßfänger und am linken Seitenteil mit rotem Lackabrieb. Die Polizei bittet um Zeugenaussagen unter Telefon (0 57 51) 9 54 50.

mehr
Ratin Rehren

„So Ihr Lieben, dann wollen wir mal beginnen“ – mit diesen Worten hat kürzlich der Vorsitzende des Auetaler Gemeinderates, Heiner Thies, die Ratsmitglieder begrüßt. Die Freundlichkeiten endeten, nachdem der Jahresabschluss 2016 beschlossen worden war und man sich einig darüber war, dass die knapp 130.000 Euro Jahresüberschuss in die Rücklagen fließen sollen.

mehr
Wahlkampf in Rinteln

Wer durch Rintelns Innenstadt wandert, wird (fast) nirgends darauf stoßen, dass die Bundestagswahl bevorsteht. Anders als bei den Kommunalwahlen vor einem Jahr guckt man nicht an jeder Ecke in ein plakatiertes Politikergesicht.

mehr
Probleme an Grundschulen

Die Berichterstattung über die problematische personelle, räumliche und finanzielle Ausstattung von Rintelner Grundschulen vor dem Hintergrund der Inklusion hat nun Parteien dazu bewogen, zu handeln und Anträge zu stellen. Im Kreistag soll das Thema auf den Tisch.

mehr
Sturmschäden

Auch über das Auetal ist das Orkantief „Sebastian“ am Mittwoch gezogen, hat kräftig an Bäumen gerüttelt und einige Äste abgebrochen. In Bernsen am Eisenhammer fiel eine rund 200 Jahre alte Linde dem Sturm zum Opfer. Die Ortsfeuerwehr Bernsen half, den Schaden zu beseitigen.

mehr

Die „Schlossklause“, die ehemalige Gaststätte an der Arensburg, fiel vermutlich Brandstiftung zum Opfer... mehr