Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Rinteln Ortsteile
Debatte in Rinteln

Nach der Anzeige eines Anwohners aus Friedrichshöhe geht der Streit um Falschparker in Rinteln weiter. Der Mann hatte sich über ein Auto beklagt, dass einem Rettungswagen die Durchfahrt erschwert hatte. Der Rettungsdienst sieht sich in der Rintelner Innenstadt vor weitaus größere Probleme gestellt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fertigstellung 2017 unwahrscheinlich
Dieser Fahrbahnabschnitt der B83 auf der Steinberger Kreuzung sollte eigentlich am kommenden Freitag betoniert werden. Daraus wird nun nichts. jak

Die Großbaustelle Steinberger Kreuzung ist verwaist. Kein Bagger bewegt sich, keine Schaufel rührt sich mehr. „Die Bauarbeiter sind nach Hause gegangen“, sagt Holger Fröhlingsdorf. Ein Schaden an einem Regenwasserkanal bedeutet nun wahrscheinlich das endgültige Scheitern der Fertigstellung 2017.

mehr
Immobilie in Todenmann

Das alte Feuerwehrgerätehaus in Todenmann ist verkauft. Der Verwaltungsausschuss hat dem zugestimmt. Noch sei aber nichts unterschrieben, schränkte Uwe Sievert von der Stadtverwaltung ein. Abgeschlossen sei der Verkauf erst, wenn die Immobilie für den neuen Besitzer ins Grundbuch eingetragen worden ist.

mehr
Jahreskonzert der St.-Petri-Kirche
Das Konzert des Gospelchores Joyful Voices in der St.-Petri-Kirche erweist sich als wahres Vergnügen.

Das traditionelle Jahreskonzert in der Deckberger St-Petri-Kirche hat auch dieses Jahr für ein volles Gotteshaus gesorgt. Die Musikgruppe Tommes & Friends, die erstmals bei der Veranstaltung auftrat, konnte dabei ebenso wie der Gospelchor Joyful Voices mit internationalen Klassikern überzeugen.

mehr
Rehren

Der Penny-Markt Auetal Mitte an der Ecke Schulstraße/Rehrener Straße in Rehren ist der einzige Lebensmittelmarkt im Auetal und damit ein wichtiger Versorgungsmarkt für die Bürger in der Gemeinde. Jetzt gibt es gute Nachrichten von der Rewe-Gruppe, zu der Penny gehört. Der Neubau eines Penny-Marktes in Rehren ist in Planung – moderner, größer und mit erweitertem Angebot.

mehr
Brandschutz verbessern

Rund 40000 Euro muss die Gemeinde Auetal investieren, um den Brandschutz in Kathrinhagen, im Bereich „An der Eulenburg“, sicherzustellen. Im oberen Bereich der Straße, nahe der Schutzhütte und dem Wassertretbecken, soll ein Löschwasserbehälter eingebaut werden.

mehr
Sperrung der B83 in Steinbergen
Viele Autofahrer reagieren verwirrt auf die Absperrung der B 83 von Steinbergen in Richtung Westendorf. Dass die Straße am Freitag zur Einbahnstraße geworden ist, empfinden die Anwohner als Schikane.

Das „Einfahrt verboten“-Schild auf der B83 in Steinbergen Richtung Westendorf erzürnt viele Autofahrer. Vor allem in Steinbergen ist der Ärger groß, herrscht dort bereits seit dem Wochenende ein Verkehrschaos aufgrund umherirrender Fahrer von außerhalb. Die Arbeiten dauern noch bis Weihnachten.

mehr

Endlich scheint Bewegung in die Diskussion um den Schulstandort Steinbergen zu kommen: In der vergangenen Woche haben sich zwei Interessenten gemeldet. Ihnen will der Rat bis zum 31. März Zeit geben, bevor das Thema wieder diskutiert wird.

mehr
Schafzüchtung
Schäfer Christoph Höller hat alle Berechtigung stolz zu sein. Die Ehrenbänder bezeugen: Sein Hugo ist ein echter Champion. Sein vierjähriger Rauhwoller-Schafbock hat kürzlich den Titel „Bester Bock“ bei der Bundesschau in Mecklenburg-Vorpommern gewonnen.

Das rauhwollige Pommersche Landschaf (kurz Rauhwoller) ist die Rasse, der Christoph Höller sein Züchter-Herz geschenkt hat. Und Hugo heißt der vierjährige Schafbock, der ihm bei der Herbst-Bundesschau der Interessengemeinschaft der deutschen Rauhwoller-Züchter den ersten Preis eingebracht hat.

mehr
Übergang in Uchtdorf

Dass es Sanierungsbedarf an der kleinen Brücke in Uchtdorf gibt, die im Verlauf der Kasseler Landstraße über die Exter führt, ist schon länger bekannt. Nun scheint Bewegung in die weitere Planung zu kommen.

mehr
Ehemaliger „Jägerhof“ in Uchtdorf

Bei der nächsten Auktion der Westdeutschen Grundstücksauktionen AG am 8. Dezember kommt als eine von 39 Immobilien auch der ehemalige „Jägerhof“ in Uchtdorf unter den Hammer. Mindestgebot: 49000 Euro. Die Auktion findet ab 11 Uhr im Hilton Colonia Hotel in Köln statt.

mehr
Pfarrhaus zu verkaufen

Auf dem Grundstück der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde an der Lemgoer Straße 10 sollte ein modernes Alten- und Pflegeheim mit 80 Betten entstehen. Die Landeskirche hatte im Prinzip grünes Licht signalisiert, Details hätten noch abgestimmt werden müssen.

mehr

Die „Schlossklause“, die ehemalige Gaststätte an der Arensburg, fiel vermutlich Brandstiftung zum Opfer... mehr