Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Rinteln Ortsteile
Erlebnispark „Steinzeichen“

Der Auftrag für die Planung eines Montainbike-Parks im ehemaligen Erlebnispark „Steinzeichen“ ist vergeben. Das Unternehmen „Ecoparc Concepts“ soll ein Investitions- und Betreiberkonzept erarbeiten, also das Areal als Freizeitpark überplanen, und zeigen, wie der Bikepark integriert werden kann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kindergartenumbau in Deckbergen

Es wird eines der größten Vorhaben für Deckbergen und Schaumburg der nächsten Jahre: der Umbau des Kindergartens Deckbergen. Ausschüsse und Ortsrat hatten im November entschieden, dass nach der sogenannten „Variante I“ verfahren werden soll.

mehr
Rolfshagen

Seit Jahresbeginn ist die Sparkassen-Geschäftsstelle in Rolfshagen geschlossen. Die Mitarbeiter arbeiten jetzt in der Geschäftsstelle in Rehren und betreuen dort weiterhin die ihnen bekannten Kunden aus Rolfshagen. Die Geschäftsstelle in Rolfshagen ist aber nicht ganz verwaist.

mehr
Probleme in Deckbergen

Heinz-Jürgen Neitz wohnt schon sein ganzes Leben lang im Haus am Hessenweg 2 in Deckbergen. „Ich wurde hier geboren“, sagt er. Inzwischen sind er und seine Frau über 70. Und sie haben ein Problem: Wasser. Es dringt in die Wohnung.

mehr
Dorferneuerung in Krankenhagen

Für das „Leuchtturmprojekt“ des Dorferneuerungsplans „Rintelner Staatsforst“, das Bürgerhaus sowie den Neubau der Feuerwehr in Krankenhagen werden die Karten neu gemischt. Die Volksbank-Geschäftsstelle zieht 300 Meter weiter in das Haus der Firma Peter-Design-Leuchtenherstellung um.

mehr
Extener Bürgermeister
Die Verkehrsprobleme an der Regetestraße in Exten sollen bald der Vergangenheit angehören. Das hat Ortsbürgermeister Bernd Kirchhoff (kleines Bild) angekündigt.

Seit einem Jahr ist Bernd Kirchhoff jetzt Ortsbürgermeister in Exten. Er hat nach den Kommunalwahlen Thorsten Kretzer abgelöst, der nach 15 Jahren nicht mehr kandidiert hatte. In dem Rintelner Ortsteil gibt es eine Reihe wichtiger Projekte.

mehr
Extener Unternehmen schließt

Die G.P. Grußkarten Produktionsgesellschaft mbH an der Behrenstraße 18 in Exten schließt am 28. Februar ihre Pforten. Das Produktionsgebäude steht zum Verkauf oder zur Vermietung und wird von der Rose Immobilien AG angeboten.

mehr
100 Feuerwehrleute im Einsatz

Für rund 100 Feuerwehrleute aus Rinteln hat die Nacht zu Sonntag schon um 2.15 Uhr geendet. Zwei Autos und ein Carport standen im Strüvensiek in Vollbrand.

mehr
Neue Düngeverordnung
Das neue Jahr beginnt mit Streit um Mist. Auetaler Pferdehalter sagen, Pferdemist sei nicht mit Gülle oder Rindermist vergleichbar.

Im vergangenen Jahr ist in Niedersachsen eine Düngeverordnung in Kraft getreten, die jetzt auch Reitstall- und Hobby-Stallbesitzer im Auetal alarmiert. Es geht um die Zwischenlagerung von Stallmist. Der soll nämlich künftig auf einem eigens dafür gebauten überdachten Lagerplatz gestapelt werden.

mehr
Wegen Baustelle in Engern
Die problematische Parksituation hat die Traditionsbäckerei in Engern in Schieflage gebracht, sagt Carsten Bredow.

Hätte Bäckerei Bredow nicht noch drei weitere, gut laufende Filialen, dann wäre es nach eigener Einschätzung in diesem Jahr vielleicht zu Ende gegangen mit dem frischen Brötchenduft in Engern. Die Baustelle und das damit verbundene Parkverbot hat den Familienbetrieb an die Existenzgrundlage gebracht.

mehr
Ausbau der Rehre

Von der Straße aus sieht man nur einen großen Erdhügel. Dieser markiert, wo zwischen Ahe und Engern der nächste große Kiesteich direkt an der Weser entsteht. Es ist für das Kiesschiff nur eine kurze Fahrt bis zum Werk von Ahe-Weserkies in Engern.

mehr
Steinberger Kreuzung

Seit dem vergangenen Frühling hat das Dorf Engern mit erhöhtem Durchgangsverkehr leben müssen, mit zusätzlichen Ampeln, immer wieder Stau und mit der Hoffnung, dass die Baustelle an der Steinberger Kreuzung, die für diese Umstände verantwortlich ist, im November endlich abgeschlossen sein würde.

mehr

Die „Schlossklause“, die ehemalige Gaststätte an der Arensburg, fiel vermutlich Brandstiftung zum Opfer... mehr