Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Rinteln Ortsteile
Achenbach‘sche Villa
Markantes Gebäude an der Steinberger Kreuzung: das ehemalige Pflegeheim.

Das ehemalige Pflegeheim an der Steinberger Kreuzung mit der historischen Achenbach‘schen Villa ist ein Millionengrab. Jetzt zieht das Insolvenzgericht in Bückeburg einen weiteren Schlussstrich unter eine Reihe von Verfahren.

mehr
Unfall auf L 434

Auf der L 434 bei Auetal hat es am Montagmorgen gekracht. Wie die Polizei mitteilt, missachtete ein Audi-Fahrer, ein 32-jähriger Hamelner, die Vorfahrt und kollidierte mit dem Mazda eines 29-Jährigen aus Bad Salzuflen. Dabei entstand ein geschätzer Sachschaden von 9000 Euro.

mehr
Hochzeit nach Online-Dating

Eigentlich ist Alisher Joy Morgan nur auf der Suche nach Menschen gewesen, die sie aus Wietze bei Celle abholen und mit denen sie die Umgebung erkunden konnte. Die damals 18-Jährige war als Au-pair aus Neuseeland nach Deutschland gekommen und lebte bei einer Gastfamilie mit vier Kindern.

mehr
Schutz vor Wölfen

Christoph Höller, Nebenerwerbslandwirt und Züchter von Rauhwolligen Pommerschen Landschafen hat Besuch von der Wildtierstation in Sachsenhagen bekommen: Florian Brandes, Jürgen Müller und Vertreter des Wolfsbüros aus Hannover besichtigten die Schafsweiden von Höller.

mehr
Historischer Ortsspaziergang
Sind stolz, dass der „Historische Ortsspaziergang“ für Goldbeck nun veröffentlicht wird: Rolf Fischer (von links), Bodo Budde, Dieter Budde, Sven-Olav Benkhardt, Karl-Heinz Oelkers von der Schaumburger Landschaft und Klaus-Dieter Budde.

Bei den "Historischen Ortsspaziergängen" der Schaumburger Landschaft geht es nicht um offensichtliche Sehenswürdigkeiten. Stattdessen stehen Kleinigkeiten im Fokus, die im Alltag oft übersehen werden. Auch in Goldbeck hat ein Team aus Hobby-Historikern jetzt zahlreiche solcher Orte ausfindig gemacht.

mehr
Schulstandort Steinbergen

Die Frist für den Schulstandort Steinbergen endet am Sonnabend. Bis zum 31. März, das hatte der Rat der Stadt Rinteln in seiner Sitzung am 30. November vergangenen Jahres nach einem Vorschlag der Verwaltung einstimmig beschlossen, solle nicht über den Standort entschieden werden.

mehr
Rechtsstreit
Was tun, wenn der Vermieter sich nicht um einen Mietmangel kümmert? Ob man einen Anwalt einschalten sollte oder nicht, hängt auch vom sogenannten Streitwert ab.

Es ist ein Fall, den der eine oder andere sicherlich kennt: In der gemieteten Wohnung oder am gemieteten Haus stellt man einen Mangel fest. Man schreibt seinem Vermieter doch der rührt sich nicht. Was tun? Genau so ergeht es derzeit einem Mann aus Deckbergen.

mehr
FSJ in Ghana

Seit mehr als einem halben Jahr befindet sich die Steinbergerin Jule Mo Kraus in Hohoe, einer Stadt im Osten Ghanas. Dort arbeitet sie im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres an einer Schule für Kinder und Jugendliche mit psychischen und physischen Einschränkungen.

mehr
Feuerwehr Hohenrode

Die Ankündigung von Ortsbürgermeister Achim Heger, noch in diesem Jahr werde der Grundstein für das Feuerwehrhaus in Hohenrode gelegt, ist vielleicht etwas optimistisch. Aus Sicht des Bauamts sei das möglich, aber nicht sicher, erklärte Leiter Andreas Wendt. Fertig werde das Gebäude 2018 wohl kaum.

mehr
Sportplatz Deckbergen

Ein „absolutes Ärgernis“ nennt Dirk Bredemeier das, was seinen Verein, den SC Deckbergen-Schaumburg, bereits seit Jahren beschäftigt. Die Rede ist vom neuen Sportplatz in Deckbergen. Baubeginn war im Juli 2014, die Abnahme war vorgesehen für Frühjahr 2016.

mehr
Auenlandschaft Hohenrode

„Man kann nur schützen, was man auch kennt.“ Das weiß man auch beim Naturschutzbund (Nabu) in Rinteln und hat jetzt eine zweite Möglichkeit für Besucher der Auenlandschaft Hohenrode geschaffen, Vögel auf dem See zu beobachten. 2017 ist die Hütte „Ein Fenster zum See“ direkt am Radweg gebaut worden.

mehr
Rolfshagen
Die Feldstraße in Rolfshagen ist für Lkw gesperrt.

Immer wieder sind Lastwagenfahrer mit ihren schweren Fahrzeugen durch die Feldstraße in Rolfshagen gefahren. Damit ist jetzt Schluss, die Einfahrt für Lastwagen ist gesperrt.

mehr

Die „Schlossklause“, die ehemalige Gaststätte an der Arensburg, fiel vermutlich Brandstiftung zum Opfer... mehr