Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rinteln Ortsteile
Steinbergen

Die kleine Dorfschule als Idealzustand, als Schule vor der Haustür, zu der alle Kinder zu Fuß gehen können. Das ist die Idylle, an der der Ortsrat Steinbergen festhalten will.

mehr
Nachbarschaftsstreit in Todenmann

Ein seit Jahren andauernder Nachbarschaftsstreit wird möglicherweise demnächst vor dem Landgericht Bückeburg verhandelt. Es geht darum, dass sich eine Familie, nennen wir sie Y. , von ihren Nachbarn, einem Ehepaar, nennen wir es Z., mit Kameras ausspioniert glaubt (wir berichteten). Sechs Kameras haben die Nachbarn beim Nachbarn gezählt. Ein Streitfall, der zwei Bückeburger Rechtsanwälte beschäftigt: Stefan Diekmann (für die Familie Y.) und Alexander Ulbrich (für die Familie Z.).

mehr
Deutsche Schuhmacher-Handwerk
Reparatur statt Neukauf: Viele Leute wissen gar nicht, dass man Schuhe mit wenig Geld wieder auf Vordermann bringen kann, sagt Georg „Schorse“ Kütemeier.Fotos: wk

„Ich hab’s kapiert, Schuhe werden repariert“ – der Slogan auf der Homepage des Zentralverbandes des Deutschen Schuhmacher-Handwerks sagt zwischen den Zeilen mehr aus als er vermutlich soll.

mehr
Gegen die Raserei
Im Preußenweg wird zu schnell gefahren. Das Schild mit der Bitte, Rücksicht auf spielende Kinder zu nehmen, bremst Raser nicht. Deshalb soll nun Tempo 30 kommen.

Abgesehen von der Landesstraße 443, die durch Bernsen führt und mit viel Verkehr belastet ist, geht es in dem kleinen Ort eher ruhig zu. Dennoch war ein Hauptthema während der Hauptversammlung des Heimatvereins Bernsen das Rasen vieler Autofahrer im Dorf. Die Mitglieder wünschen Tempo 30 für alle Bernser Straßen.

mehr
Geburtstagskind in Rehren
Heini Meier

Getränke, Schnittchen, Verwandte, Freunde, offizielle Glückwunschüberbringer und ein Geburtstagskind mittendrin, das mit 104 Jahren immer noch wach und aufmerksam am ganzen Trubel teilnimmt. Einzig das Hören macht Heini Meier, im Auetal und über die Grenzen hinaus als „Flöten-Heini“ bekannt, doch seit geraumer Zeit Probleme.

mehr
Kreisstraße 65 und 69
Der Ausbau der Kreisstraße zwischen Rolfshagen und Borstel soll nun doch erst im Herbst beginnen.

Eigentlich sollte im Frühjahr 2017 mit dem Ausbau der Kreisstraßen 65 und 69 zwischen Borstel und Rolfshagen und dem Neubau eines Geh-Radweges begonnen werden. Doch daraus wird nichts. Der Beginn der Bauarbeiten verschiebt sich auf Herbst dieses Jahres.

mehr
Zank im Dorfgemeinschaftshaus Goldbeck

Bewegte Versammlung mit Überlänge: Vor der Jahresversammlung des Vereins Dorfgemeinschaftshaus Goldbeck (DGH) hatte ein Gegenkandidat angekündigt, gegen den Vorsitzenden Klaus-Dieter Budde anzutreten. Doch daraus wurde nichts.

mehr
Umbau an der Bundesstraße
Das Interesse ist riesengroß, nicht alle Bürger finden im Saal des Steinberger Hofes Platz.

„Wie kommen wir aus unserem Ort heraus und wieder hinein, ohne kilometerlange Umwege fahren zu müssen, wenn die Kreuzung der Bundesstraßen 83 und 238 in Steinbergen umgebaut wird?“ Um dieses Problem drehten sich die meisten Fragen der Bürger bei einem Informationsabend.

mehr
Boulebahnen am Gerätehaus
Volle Konzentration beim Boule: Doch jetzt gibt es Irritationen um die drei Boule-Bahnen am Feuerwehrgerätehaus in Exten.

Der Vertrag ist fertig. Nur die Unterschrift der Boule-Freunde Exten fehlt. Diese wollten mit der Stadt Rinteln einen Vertrag über die Nutzung der drei Boulebahnen am Gerätehaus abschließen. Noch im Dezember hatte deren Sprecher Dirk Hempel bei Uwe Sievert im Bauamt vorgesprochen.

mehr
Kiesteiche in Engern

Wer um die Engerschen Kiesteiche spazieren möchte, der kann jetzt wieder einen Rundweg nutzen, der bislang durch Tore der Firma AHE Weserkies versperrt worden ist.

mehr
Windräder

In der juristischen Abwehrschlacht gegen die Windräder vor Gut Echtringhausen hat jetzt die 12. Kammer des Verwaltungsgerichtes Hannover einen Eilantrag von Gutshof-Eigentümerin Britta Steuer auf Gewährung eines einstweiligen Rechtsschutzes abgelehnt.

mehr
Steinzeichen

Die Erlebniswelt Steinzeichen Steinbergen hat eine Zukunft: Bei der Insolvenzverhandlung gaben die Gläubiger grünes Licht für einen neuen Anlauf. Stadt, Landkreis und Touristikzentrum Westliches Weserbergland hatten sich für den Fortbestand der heimischen Attraktion starkgemacht.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg