Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rinteln Ortsteile
Bernser Steinbruch

Der ganze Bereich vor dem Bernser Steinbruch erinnert an eine noch unentdeckte Landschaft auf der erdabgewandten Seite des Mondes, nur ein bisschen feuchter, und Bruno Scheel will es auch gar nicht abstreiten: „Für Außenstehende“, sagt er, „ist das schon schwere Kost, aber rein fachlich gesehen ist das eine sinnvolle Maßnahme.“

mehr
Modernes Krippenspiel in Rolfshagen
Bei den Proben zum Weihnachtsmusical lief noch nicht alles rund, aber am Heiligabend sollen die Texte sitzen.

Josef hat online ein Hotelzimmer gebucht, aber irgendetwas ist schiefgegangen. So steht er mit der schwangeren Maria in Bethlehem, telefoniert mit seinem Handy und versucht, noch eine Herberge zu bekommen. „Es ist ein modernes Krippenspiel, das wir in diesem Jahr aufführen möchten, ein Musical rund um die Weihnachtsgeschichte“, erklärt Ann-Kristin Held. Gemeinsam mit ihrem Vater Siegbert Held, der als Chorleiter fungiert, studiert sie mit Kindern aus dem Mädchenkreis und einigen Vorkonfirmanden der Kirchengemeinde Kathrinhagen-Rolfshagen das Weihnachtsmusical ein.

mehr
Windräder bei Gut Echtringhausen
Am Thema Windrad scheiden sich die Geister.

Der Rechtsstreit um die vom Landkreis genehmigten zwei 150 Meter hohen Windräder bei Gut Echtringhausen geht in die nächste Runde. Britta Steuer, Eigentümerin des Gutshofes, der als Gesamtensemble unter Denkmalschutz steht, hat jetzt von ihrem Anwalt prüfen lassen, welche Chancen ein Widerspruch im Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht hat. Dabei habe man in den Unterlagen des Landkreises zum Genehmigungsverfahren gravierende Fehler entdeckt.

mehr
Aufklärung eines Vermisstenfalls

Knochenfunde an der Weser bei Vlotho haben die Polizei jetzt nach Rinteln geführt. So konnte der Fall einer vermissten 69-Jährigen aus dem Jahr 2012 aufgeklärt werden. Hinweise aus der Bevölkerung führten die Ermittler der Kriminalpolizei nach Rinteln, berichtet die Polizei in Herford.

mehr
Unfall in Rehren
Der Audi des 53-jährigen Auetalers ist stark beschädigt und verliert Schmierstoffe.

Auf der Rehrener Straße ist am Montagabend gegen 20 Uhr ein Auetaler von seiner Fahrspur abgekommen und mit einem entgegenkommenden Auto zusammengestoßen. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.

mehr
Niedersachsenpreis für den TuSG

280 Teilnehmer aus ganz Niedersachsen haben sich beworben: Ausgezeichnet wurde außer zehn anderen Bewerbern auch die Turn- und Sportgemeinschaft (TuSG) Rolfshagen. Ministerpräsident Stephan Weil präsentierte den Niedersachsenpreis für Bürgerengagement in Hannover.

mehr
Vorwurf von mehreren Delikten
Auch in Löhne wurde eine Immobilie durchsucht.

Am Montag ist im Laufe des Vormittages die „Botschaft“ des Scheinstaates Germanitien im Rintelner Ortsteil Goldbeck von Polizei und Staatsschutz durchsucht worden. Die Immobilie ist im Besitz von Mitgliedern der sogenannten „Reichsbürgerbewegung“. Mehrere Delikte werden dem Scheinstaat vorgeworfen.

mehr
Kita MinniMax
Ohne Warnwesten wären sie ziemlich schlecht zu sehen: die Kinder der Kita MinniMax in Exten morgens um acht Uhr.

Wenn der neue Elternrat der Kita MinniMax in Exten seinen derzeit gut spürbaren Anfangselan beibehält, dann dürfte das wohl Bewegung in eine ziemlich festgefahrene Situation bringen. Die zehn Elternvertreter haben sich vorgenommen, dass sie sich vordringlich um die „unhaltbaren Zustände bei der Verkehrssituation rund ums Kinderbringen und -abholen“ kümmern.

mehr
Hattendorf

Pastorin Antje Wachtmann wird Anfang nächsten Jahres ihre Gemeinde in Hattendorf verlassen. Sie nimmt eine Stelle in der Landeskirche an, wird künftig im Bereich „Kirche und Tourismus“ arbeiten. Der Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg möchte die Stelle nicht erneut mit einem Pastor auf Probe besetzen.

mehr
Marihuana sichergestellt

Bei einer Hausdurchsuchung am frühen Mittwochmorgen ist in einem Mehrfamilienhaus mitten in Krankenhagen Marihuana gefunden worden. Sichergestellt wurde außerdem sogenannte Feinwaage, die der Portionierung von Marihuana dient. Die Beamten der Kripo Rinteln haben die Ermittlungen aufgenommen.

mehr
Wiederwahl

Heiner Bartling (SPD) ist als Ortsbürgermeister von Steinbergen wiedergewählt worden. Eine Überraschung war das Ergebnis aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im Steinberger Ortsrat jedoch nicht.

mehr
Schulen in Steinbergen

Wie geht es weiter mit der Schule in Steinbergen? Der Ortsrat Steinbergen will jetzt alle Eltern befragen lassen, deren Kinder im nächsten Schuljahr oder später eingeschult werden, ob sie ihre Kinder lieber in der Steinberger Schule oder in Deckbergen einschulen lassen würden.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg