Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rinteln Ortsteile
Kita MinniMax
Ohne Warnwesten wären sie ziemlich schlecht zu sehen: die Kinder der Kita MinniMax in Exten morgens um acht Uhr.

Wenn der neue Elternrat der Kita MinniMax in Exten seinen derzeit gut spürbaren Anfangselan beibehält, dann dürfte das wohl Bewegung in eine ziemlich festgefahrene Situation bringen. Die zehn Elternvertreter haben sich vorgenommen, dass sie sich vordringlich um die „unhaltbaren Zustände bei der Verkehrssituation rund ums Kinderbringen und -abholen“ kümmern.

mehr
Hattendorf

Pastorin Antje Wachtmann wird Anfang nächsten Jahres ihre Gemeinde in Hattendorf verlassen. Sie nimmt eine Stelle in der Landeskirche an, wird künftig im Bereich „Kirche und Tourismus“ arbeiten. Der Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg möchte die Stelle nicht erneut mit einem Pastor auf Probe besetzen.

mehr
Marihuana sichergestellt

Bei einer Hausdurchsuchung am frühen Mittwochmorgen ist in einem Mehrfamilienhaus mitten in Krankenhagen Marihuana gefunden worden. Sichergestellt wurde außerdem sogenannte Feinwaage, die der Portionierung von Marihuana dient. Die Beamten der Kripo Rinteln haben die Ermittlungen aufgenommen.

mehr
Wiederwahl

Heiner Bartling (SPD) ist als Ortsbürgermeister von Steinbergen wiedergewählt worden. Eine Überraschung war das Ergebnis aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im Steinberger Ortsrat jedoch nicht.

mehr
Schulen in Steinbergen

Wie geht es weiter mit der Schule in Steinbergen? Der Ortsrat Steinbergen will jetzt alle Eltern befragen lassen, deren Kinder im nächsten Schuljahr oder später eingeschult werden, ob sie ihre Kinder lieber in der Steinberger Schule oder in Deckbergen einschulen lassen würden.

mehr
Lichtanlage macht Probleme
Die Fernbedienung der Sensoren unter der Hallendecke wäre eine Möglichkeit, um die Beleuchtung herunterzuregeln.

Die Mehrzweckhalle in Engern hat in diesem Jahr eine neue Beleuchtung mit energiesparender LED-Technik bekommen. Alles so weit gut, aber aus der Einwohnerschaft wurde wiederholt der Wunsch nach einer manuellen Regulierungsmöglichkeit der Lichtanlage geäußert.

mehr
Ortsrat beschließt Maßnahmen

Der Ortsrat Krankenhagen-Volksen hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass die Straßenbeleuchtung künftig nachts ausgeschaltet bleibt. Von Mitternacht bis 5.30 Uhr bleibt es dunkel auf den Dörfern.

mehr
Insolvenzverfahren
Wie kann man das Steinzeichen noch nutzen? Antworten darauf suchen momentan Insolvenzverwalter und Touristiker.

Die Uhr tickt im Insolvenzverfahren „Steinzeichen“: Bis zum 21. Dezember haben Gläubiger noch Zeit, ihre Forderungen an die Erlebniswelt Steinzeichen Steinbergen GmbH & Co KG beim Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Immo Hamer von Valtier in Hannover, oder direkt bei Gericht geltend zu machen.

mehr
Feierlicher Abschied
Friedhelm Skoruppa, Uwe Kuhr, Dorothea Heidel und Eckhard Hülm verlassen den Ortsrat.

Mit einer feierlichen Verabschiedung der scheidenden Mitglieder hat die erste Sitzung des Ortsrates Deckbergen, Schaumburg und Westendorf begonnen. Friedhelm Skoruppa, Uwe Kuhr, Ex-Ortsbürgermeister Eckhard Hülm (alle SPD) sowie Dorothea Heidel (CDU) gehen in den verdienten politischen Ruhestand.

mehr
Ortsräte
Ortsbürgermeister Dieter Horn und Isabelle Peschek-Röhrs als Verwaltungsstellenleiterin von Engern gehen in ihre nächste Amtsperiode. Michael Rüscher ist zu Horns Stellvertreter gewählt worden.

Die konstituierenden Sitzungen der Ortsräte werden bis zur Wahl des Ortsbürgermeisters jeweils vom ältesten Mitglied geleitet. Im Falle des Ortsrates Ahe-Engern-Kohlenstädt kam Dieter Edler (WGS) diese Rolle zu. 

mehr
Ratssitzung Rinteln

Mit Spannung erwarten die Steinberger die Ratssitzung in Rinteln am Donnerstag, 8. Dezember. Dann will Markus Brockmann, Leiter des Geschäftsbereiches Hameln der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, die Pläne für den Kreuzungsumbau der B 238 und 83 in Steinbergen vorstellen.

mehr
Bauvorhaben
Derzeit wird das Gärrestlager gebaut.

Es ist eine Baustelle, die viele Menschen in Schaumburg und Deckbergen rätseln lässt: Direkt an der Straße Unter der Schaumburg finden derzeit auf einem großen Areal Erdarbeiten statt. Auch bei der Sitzung des Ortsrates Deckbergen-Schaumburg-Westendorf ist das Bauvorhaben zur Sprache gekommen.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg