Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeschauer

Navigation:
Rinteln Stadt
Feuerwehr rückt an

Laute Martinshörner, Feuerwehrfahrzeuge, und das am Freitagmittag: Ein Feuerwehreinsatz mitten in Rinteln hat für Aufregung gesorgt. Der Grund: Alarm in der Sparkassenfiliale in der Klosterstraße. Schnell war allerdings klar: Die Feuerwehrleute waren grundlos angerückt, denn es handelte sich um einen Fehlalarm.

mehr
Orgelmusik in Rinteln
Rintelns älteste Orgel steht in der Hohenroder Kirche.

Ein Orgel-Festival mit den Orgeln Rintelns und seiner Ortsteile, diese Idee würde dem ehemaligen Kreiskantor Wolfgang Westphal sehr gefallen. Der Orgelbau und die Orgelmusik wurden nämlich auf die Liste des Unesco-Weltkulturerbes gesetzt.

mehr
Eichendorffweg in Rinteln

Bislang unbekannte Täter haben am Mittwoch, in der Zeit von 10.30 Uhr bis 11.15 Uhr, auf dem Baustellengelände der alten Kirche am Eichendorffweg in Rinteln ein altes Fahrrad und ein Stahlseil unrechtmäßig entsorgt.

mehr
Neujahrsempfang
Urkunden für die Jury (v. li.): Helmut Dörjes, Hermann Stoevesandt, Brigitte Altfeld und Holger Spieler. Nicht anwesend waren Gisela Stasitzek und Hans-Heinrich Hahne.

Helga Gruhler, das Gesicht der „Fröhlichen Rentnerrunde“, Wanderführer Karl Martin Pacholek und das Juryteam der jährlichen Sportlerehrungen – sie alle wurden beim Neujahrsempfang der Stadt Rinteln geehrt, stellvertretend für unzählige Bürger, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl einsetzen.

mehr
Neujahrsempfang in Rinteln
Mitglieder der Tanzschule „Dance1“ sorgten für Unterhaltung.

Gleich zwei Interviews hat Rintelns Bürgermeister Thomas Priemer beim Neujahrsempfang der Stadt mit 300 geladenen Gästen gegeben.  Dem Moderator und Stadionsprecher von Hannover 96, Frank Rasche, gab Priemer Auskunft darüber, wie er das Jahr 2017 sieht und was er von 2018 für Rinteln erwartet.

mehr
Geschäft in Rinteln

Ein bislang unbekannter Täter hat am Montag, gegen 16.40 Uhr, die Kasse mit den kompletten Tageseinnahmen aus einem Geschäft an der Rintelner Weserstraße gestohlen.

mehr
32-jähriger Rintelner

Ein 32-jähriger Rintelner ist am Dienstag, 2.35 Uhr, mit seinem Moped in eine Polizeikontrolle geraten. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war.

mehr
In Rintelner Klosterstraße

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hat am Freitag in der Zeit von 11.05 Uhr bis 11.30 Uhr auf dem Parkplatz auf der Rintelner Klosterstraße einen Unfall verursacht. Er beschädigte einen Skoda an der hinteren Tür der Fahrerseite.

mehr
Firma Dieckmann Cereals

Noch wirkt er etwas improvisiert, der neue Sitz der Firma Dieckmann Cereals: Seit Anfang Dezember sitzt der Anbieter der heimischen „Gourmet-Gerste“ aus eigener Züchtung nicht mehr auf der Domäne Coverden, sondern im Industriegebiet Süd, Braasstraße 30a.

mehr
Rinteln
Noch schwappt die Exter nicht auf die Ostertorstraße.

Der Weserpegel scheint vorerst zu stagnieren. Seit dem frühen Freitagnachmittag bleibt der Wasserstand bei etwa 5,71 Metern. In der Nacht auf Freitag hatte der Fluss die 5,70-Meter-Marke gerissen und damit die Meldestufe drei überschritten, also einen Pegel von 5,60 Metern.

mehr
Beiträge für Straßensanierung

Die „Straßenausbaubeitragssatzung“ ist ein kommunalpolitisches Top-Thema. Die Satzung ist wie eine heiße Kartoffel, niemand will sie anfassen. Für Anwohner an den Straßen in Rinteln, die für eine Sanierung vorgesehen sind, geht es nämlich um viel Geld. Sie sollen 65 Prozent der Kosten tragen.

mehr
Museum Eulenburg

2017 haben sich Eulenburg-Museumsleiter Stefan Meyer und Team über 7400 Besucher freuen können. Dazu habe nicht zuletzt die aktuelle Mitmach-Ausstellung „Mini-Mathematikum“ beigetragen. Für die in Rinteln konziepierten Wanderausstellungen erntet das Museum Anerkennung aus der Fachwelt.

mehr

Die „Schlossklause“, die ehemalige Gaststätte an der Arensburg, fiel vermutlich Brandstiftung zum Opfer... mehr