Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rinteln Stadt
Zweitpraxis zieht um

Im Internet wird in den sozialen Medien spekuliert, ob Dr. Peter Kalbe und die Ärzte des Gelenkzentrums aus Rinteln wegziehen. Anlass für diese Spekulation ist der Umzug der Zweitpraxis in Bückeburg in das Großklinikum nach Vehlen. Kalbe betonte Freitag in einem Telefongespräch, die Praxis am Josua-Stegmann-Wall werde in Rinteln bleiben.

mehr
Detektiv fasst Diebin

Nach dem Diebstahl von zwei Gardinen und einer Tüte Pflanzensamen im Gesamtwert von gut 60 Euro ist eine Hausfrau (59) noch einmal mit einer Bewährungsstrafe davongekommen: Die Angeklagte aus Ostwestfalen erhielt nun eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten auf Bewährung, zusätzlich muss sie demnächst 100 Stunden gemeinnützig arbeiten.

mehr
Fachwerkbauten in Rinteln
Der Besitzer des „Mosquito“ (links) und die Besitzerin der Kaffeerösterei Niemeyer müssen sich an strenge Denkmalschutzauflagen halten.

Etwa 200 Fachwerkbauten gibt es in der Rintelner Altstadt. Viele davon stehen unter Denkmalschutz. Das bedeutet strenge Sanierungsauflagen für ihre Besitzer, sie können aber auch Fördergelder beantragen. Ist der Denkmalschutz also eher eine Belastung oder überwiegen die Vorteile?

mehr
Bewährungsstrafe

Für den unerlaubten Anbau von Cannabis auf einem Kleingartengrundstück ist ein Rintelner (51) nun zur Verantwortung gezogen worden: Amtsrichter Christian Rost verurteilte den „gewohnheitsmäßigen Haschisch-Konsumenten“ zu einer Freiheitsstrafe von drei Monaten mit Bewährung.

mehr
Einsatz bei O-I-Glasspack
150 Feuerwehrleute sind auf dem Gelände von O-I Glasspack rund fünf Stunden im Einsatz gewesen.

Einsatz am Limit: Bis kurz nach 21 Uhr hat es am Mittwochabend gedauert, ehe die Feuerwehrleute das Leck in der SchmelzwanneD im O-I Glasspack-Werk an der Stoevesandtstraße in Rinteln geschlossen hatten. Rund 70 Tonnen flüssiges, etwa 1500 Grad heißes Glas waren bis dahin unkontrolliert aus dem etwa 15 Zentimeter großen Wannenleck geflossen.

mehr
Schluss mit dem Farbdenken
Kooperation statt Konfrontation: Jusos und JU ziehen an einem Strang.

Wo sich die heimischen Politiker Wortgefechte und Kampfabstimmungen liefern, wollen die Jungpolitiker der Weserstadt lieber gemeinsam an einem Strang ziehen. Die Junge Union (JU) Rinteln/Auetal und die Juso-AG Rinteln trafen sich im Sitzungssaal der Stadt, um das gemeinsame Vorgehen zu planen.

mehr
Großeinsatz bei O-I Glasspack

Ein Leck in Wanne D bei der Glashütte OI-Glasspack an der Stoevesandtstraße in Rinteln hat am späten Mittwochnachmittag für einen Großeinsatz der firmeneigenen Feuerwehr, der Feuerwehr Rinteln und Einsatzkräfte diverser Ortsteile gefordert. Mehrere Tonnen des rund 1500 Grad heißen Flüssigglases sind ausgetreten.

mehr
Zwist in der CDU?
CDU beim Volksbanklauf

Heute Abend stellt sich der Rintelner Rats- und CDU-Stadtverbandsvorsitzende Matthias Wehrung dem Votum seiner Partei in Hessisch Oldendorf.
Doch kurz vor der Wahl äußern mehrere Ratsmitglieder deutliches Missfallen an der Kandidatur, namentlich genannt werden wollen die meisten aber nicht.

mehr
Was in die Kasse kommt
Rintelns Herr der Zahlen: Stadtkämmerer Jörg Schmieding präsentiert sein jüngstes Werk.

Der Rat der Stadt Rinteln – nach den Kommunalwahlen im Herbst vorigen Jahres in neuer Besetzung – hat im Januar und damit sogar früher als andere Kommunen den Haushalt für 2017 verabschiedet.

mehr
Ortsfeuerwehr Klein Holtensen-Wiersen
Ortsbrandmeister Michael Sostmann (links) befördert Bernd Rathert zum 1. Hauptfeuerwehrmann.

Nur drei Hilfeeinsätze hat die Ortsfeuerwehr Klein Holtensen-Wiersen im vergangenen Jahr bewältigen müssen. Eine verunreinigte Kreisstraße wurde für die Arbeiten gesperrt, zudem wurden zwei umgekippte Bäume beseitigt.

mehr
Brennholz- und Bauermarkt
Holz zu spalten, ist mit der neuesten Technik fast ein Kinderspiel. Davon haben sich die Besucher des Brennholz- und Bauernmarktes bei Hobein-Landtechnik überzeugt.

Frühlingshafte Temperaturen zum Start in die Marktsaison, interessante Stände und Angebote auf dem Brennholz- und Bauernmarkt und dazu super Schnäppchen und leckere Häppchen in den Geschäften: Kein Wunder, dass das am Wochenende Tausende Besucher in die Rintelner Innenstadt lockte.

mehr
Strafprozess

Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit seiner langjährigen Bekannten hat ein Rintelner nun eine Freiheitsstrafe von sieben Monaten mit Bewährung kassiert. Der Mann hatte der Frau in seiner Wohnung eine Ouzo-Flasche auf den Kopf geschlagen und ihr gedroht, sie umzubringen.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg