Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Rinteln Stadt
Stadt Rinteln

Nachdem die FDP bereits Anfang des Jahres angezweifelt hatte, ob die Verwaltung die Gesamtschulden des „Konzerns Stadt Rinteln“ überhaupt richtig berechnet habe und eigene abweichende Zahlen vorgelegt hatte, startete FPD-Ratsherr Ralf Kirstan jetzt die nächste Aktion.

mehr
Pro Rinteln
Ingo Gödecke

Kurz und knackig – so lässt sich die Hauptversammlung des Stadtmarketingvereins Pro Rinteln mit nur drei Worten umschreiben. In einer knappen Stunde wurden die neun Tagesordnungspunkte abgearbeitet, wobei die Rechenschaftsberichte von Stadtmanagerin Simone Niebuhr und Geschäftsführer Dirk Ackmann im Mittelpunkt standen.

mehr
Rinteln

Dass sich der CDU-Fraktionschef Veit Rauch und die SPD-Fraktionsvorsitzende Astrid Teigeler-Tegtmeier in einer Sitzung umarmen, hat man bisher so noch nicht erleben können.

mehr
BBS Rinteln
Präsentieren stolz den Metallfisch: die Schüler des Fachbereichs Metall mit ihren Lehrkräften.

Wie ein riesiges Skelett sieht er aus. Als habe ein noch größerer Meeresbewohner ihn verschlungen, verdaut und lediglich das Knochengerüst übrig gelassen. Doch entstammt dieser circa fünf Meter lange und etwas mehr als zwei Meter hohe Fisch nicht etwa einem prähistorischen Ozean oder der Phantasie. Er ist echt und steht derzeit auf dem Gelände der Berufsbildenden Schulen (BBS) an der Burgfeldsweide in Rinteln.

mehr
Rinteln
Für die Grundschule Deckbergen sollen „bauliche Lösungen“ erarbeitet werden.

„Wir geben also über eine halbe Million Steuergelder aus, nur um ein paar psychisch auffällige Kinder zu beruhigen“, hat gestern Morgen ein Leser am Telefon sein Erstaunen geäußert, der hatte wissen wollen, was im Rat am Donnerstagabend beschlossen worden sei.

mehr
Opfer sagt vor Gericht aus

Im Amtsgericht Rinteln hat jetzt das mutmaßliche Opfer eines Angriffs ausgesagt, für den fünf junge Leute auf der Anklagebank sitzen. Dabei soll es sich offenbar um einen missglückten Drogendeal gehandelt haben.

mehr
Zur Verkehrsberuhigung
Mit Einengungen und Aufpflasterungen soll die Drift verkehrsberuhigt werden. Den Busverkehr will die Stadt aufrechterhalten.

Was für ein Auftrag für ein Ingenieurbüro, eine Straße so unattraktiv wie möglich zu machen. Es ist Ingenieur Rainer Soltendieck, von dem die Stadt erwartet, dass er die Drift in Rinteln im Zuge der anstehenden Sanierung in eine Art Hindernislauf verwandelt, damit nicht mehr so viele Autos durchfahren.

mehr
Stadtwerke Rinteln

Im Juli haben die Stadtwerke Rinteln signalisiert, ihren Gaspreis in der nächsten Heizperiode zu senken. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Aufsichtsrat der Stadtwerke bei seiner jüngsten Sitzung.

mehr
Landtagswahl

Die vorgezogene Landtagswahl hat viele überrascht, und vor allem die Ämter hat dies vor große Herausforderungen gestellt. „Macht sie immer noch“, erzählt Ulrich Kipp, Leiter des Ordnungsamtes, das für die Wahlausführung in der Weserstadt zuständig ist. Die Bundestagswahl am 24. September und die Landtagswahl am 15. Oktober müssen nun parallel vorbereitet werden.

mehr
Briefwahl

Briefwähler in Rinteln haben überdurchschnittlich oft die FDP (11,87 Prozent) und unterdurchschnittlich oft die AfD (8,8 Prozent) gewählt. Betrachtet man zudem die gesamte Stadt, dann haben SPD (6,3 Prozentpunkte weniger sowie CDU (7,4 Prozentpunkte weniger) beinahe gleichmäßig verloren, die FDP legt fast fünf Prozentpunkte zu auf nunmehr neun Prozent.

mehr
St.-Sturmius-Orgel überholt
Wolfgang Westphal, ehemaliger Kreiskantor des evangelischen Kirchenkreises Schaumburg, spielt die überarbeitete Orgel der katholischen St.-Sturmius-Kirche bei der Übergabefeier. Zuvor hatte er das Überarbeitungs-Projekt mit künstlerischer Beratung begleitet. Daneben Norbert Richter, Vorsitzender des Förderkreises St. Sturmius Rinteln.

Im Rahmen einer besonderen gottesdienstlichen Feier hat Pfarrer Peter Wolowiec am Sonnabendnachmittag die Orgel von St. Sturmius offiziell wieder in Empfang genommen. Vorausgegangen war eine gründliche Überarbeitung mit Reinigung und Intonation des Instruments der katholischen Kirche auf dem Kapellenwall Rinteln.

mehr
Oktoberfest unter der Burg
Zünftig: die weibliche Thekenmannschaft um den Vereinsvorsitzenden Roland Mrasek.

Nun ist auch in die Dörfer unter der Schaumburg die Freude am bajuwarischen Lebensgefühl eingekehrt. Das Dorfgemeinschaftshaus in Schaumburg verwandelte sich in eine Oktoberfest-Stätte.

mehr

Die „Schlossklause“, die ehemalige Gaststätte an der Arensburg, fiel vermutlich Brandstiftung zum Opfer... mehr