Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Rinteln Stadt
In Rintelner Klosterstraße

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hat am Freitag in der Zeit von 11.05 Uhr bis 11.30 Uhr auf dem Parkplatz auf der Rintelner Klosterstraße einen Unfall verursacht. Er beschädigte einen Skoda an der hinteren Tür der Fahrerseite.

mehr
Firma Dieckmann Cereals

Noch wirkt er etwas improvisiert, der neue Sitz der Firma Dieckmann Cereals: Seit Anfang Dezember sitzt der Anbieter der heimischen „Gourmet-Gerste“ aus eigener Züchtung nicht mehr auf der Domäne Coverden, sondern im Industriegebiet Süd, Braasstraße 30a.

mehr
Rinteln
Noch schwappt die Exter nicht auf die Ostertorstraße.

Der Weserpegel scheint vorerst zu stagnieren. Seit dem frühen Freitagnachmittag bleibt der Wasserstand bei etwa 5,71 Metern. In der Nacht auf Freitag hatte der Fluss die 5,70-Meter-Marke gerissen und damit die Meldestufe drei überschritten, also einen Pegel von 5,60 Metern.

mehr
Beiträge für Straßensanierung

Die „Straßenausbaubeitragssatzung“ ist ein kommunalpolitisches Top-Thema. Die Satzung ist wie eine heiße Kartoffel, niemand will sie anfassen. Für Anwohner an den Straßen in Rinteln, die für eine Sanierung vorgesehen sind, geht es nämlich um viel Geld. Sie sollen 65 Prozent der Kosten tragen.

mehr
Museum Eulenburg

2017 haben sich Eulenburg-Museumsleiter Stefan Meyer und Team über 7400 Besucher freuen können. Dazu habe nicht zuletzt die aktuelle Mitmach-Ausstellung „Mini-Mathematikum“ beigetragen. Für die in Rinteln konziepierten Wanderausstellungen erntet das Museum Anerkennung aus der Fachwelt.

mehr
Haustiere
Die neuen Marken sind rot.

In der Stadt Rinteln sind nach Auskunft der Stadtverwaltung derzeit 1529 Hunde gemeldet. Deren Besitzer haben in diesen Tagen mit dem Hundesteuerbescheid für das Jahr 2018 eine neue Hundesteuermarke erhalten. Damit einhergehend wurde auch eine neue Markennummer vergeben.

mehr
Rinteln

Am Sonnabendmorgen hat ein 52-jähriger Rintelner in der örtlichen Polizeidienststelle Bargeld in Scheinen abgegeben.

mehr
Rinteln

Nach Zeugenhinweisen hatte am vergangenen Freitag, gegen 19.40 Uhr, ein 45- jähriger Rintelner mit seinem  Fiat, die Straße Burgfeldsweide befahren.

mehr
Ausstellung zum Thema Schutz
Dietmar Scholz (von links), Daniela Kempa, Tamara Ehrmantraut-Riechers und Enno Hübers der Firma „Comp Pro“ laden zur Ausstellung zum Einbruchsschutz in der kommenden Woche.

Die Einbrüche haben sich gehäuft, vor allem in Krankenhagen und Steinbergen. Deshalb bieten Polizei und Rintelner Unternehmen eine Ausstellung zum Einbruchsschutz an. Vom 11. bis 13. Januar werden sie im ehemaligen „Tabakwaren-Exner“, Marktplatz 11, rund ums Thema Einbruchschutz informieren.

mehr
Stelle wird neu ausgeschrieben
Elena Kuhls

Elena Kuhls, städtische Baudirektorin und allgemeine Vertreterin von Bürgermeister Thomas Priemer, will Rinteln verlassen. Sie will zur Stadt Celle. Das hat Priemer heute bestätigt und erklärt, die Politik sei informiert. Die Stelle soll neu ausgeschrieben werden.

mehr
Graft soll instandgesetzt werden
Auf dem Boden der Graft hat sich im Laufe der Zeit eine dicke Schlammschicht aufgebaut.

Lange Zeit fehlte das Geld, um die Graft, den Stadtteich in Rinteln, auf Vordermann zu bringen. Im Haushaltsplan fürs neue Jahr steht die Entschlammung nun drin. 100.000 Euro soll sie kosten. Notwendig sei sie, um den Stadtteich überhaupt wieder instandzusetzen und wieder Durchfluss zu ermöglichen.

mehr
Academia

„Lassen Sie es krachen!“ Mit diesen Worten hatte Bürgermeister Thomas Priemer die 45 jungen Menschen begrüßt, die im Oktober ihr Studium an der Academia begonnen hatten.

mehr

Die „Schlossklause“, die ehemalige Gaststätte an der Arensburg, fiel vermutlich Brandstiftung zum Opfer... mehr