Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Rinteln Stadt
Einbruch in Engern

Unbekannte sind in ein Einfamilienhaus am Thomas-Mann-Weg in Engern eingedrungen und konnten Beute im Wert von 500 Euro machen. Die Polizei vermutet den Einbruch zwischen Sonnabendmorgen und Mittwochmittag. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Rinteln unter Telefon (0 57 21) 9 54 50 entgegen.

mehr
Kleidung gestohlen

Ladendieben ist es gelungen, eine Schaufensterpuppe in einem Geschäft in der Rintelner Innenstadt auszuziehen und sich mit der kompletten Kleidung unbemerkt aus dem Staub zu machen. Zwischen Dienstag, 18 Uhr, und Mittwoch, 9 Uhr, haben die Unbekannten nach Angaben der Polizei zugeschlagen.

mehr
Thema des Tages

Ihre Mission: Leben retten – Jeden Tag begeben sich Notärzte auf einen Wettlauf gegen die Zeit. Die Schaumburger Nachrichten haben ein Rintelner Notarztteam auf einer Tour begleitet.

mehr
Konzert in St. Nikolai
Mit der „Unvollendeten“ eröffnet das Orchester des Landestheaters Detmold den Abend.

Ein Dirigent, der singt. Ein hochbegabter junger Cellist, der bezaubert. Ein Orchester mit Musikern, die alle Solisten sein könnten. Der Kulturring hat am Sonnabend in der Rintelner Nikolaikirche einen gelungenen Konzertabend mit dem Symphonischen Orchester des Landestheaters Detmold organisiert.

mehr
Schülerzahlen in Rinteln
Mehr Zuwanderung, höhere Geburtenrate: Deutschland stellt sich auf einen „Schüler-Boom“ ein.

Sinkende Schülerzahlen, schrumpfende Klassen – das ist in den vergangenen Jahren bei der Berichterstattung über die Entwicklung der Schülerzahlen oft der Tenor gewesen. Mittlerweile scheint es eine Kehrtwende zu geben.

mehr
Kostenexplosion bei Gerätehaus
Die Risse wurden mittlerweile von einer Fachfirma ausgebessert.

Für den Steuerzahler ist das Feuerwehrgerätehaus Möllenbeck richtig teuer geworden: Der vom Stadtrat Rinteln abgesegnete Kostenrahmen wurde um mehr als 100.000 Euro gesprengt. Dann gab es auch noch Risse im Estrich. Jetzt will die Stadt von dem damals zuständigen Sachbearbeiter Schadenersatz fordern.

mehr
Rintelner Messe

Das Geschäft der Kirmes-Schausteller wird härter: Im Freizeitsektor macht eine riesige Vielfalt anderer Angebote der traditionellen Kirmes Konkurrenz. Wie kann eine traditionelle Messe wie die in Rinteln bestehen? Darüber wollen die Schausteller nun gemeinschaftlich verstärkt sprechen.

mehr
Jugendstrafe

Der Prozess um einen unterschlagenen Motorroller und ein nicht geliefertes Navigationsgerät ist für einen Rintelner (19) nun glimpflich ausgegangen: Unter Anwendung von Jugendrecht stellte Richter Christian Rost das Verfahren vorläufig ein.

mehr
Sanierung der Gassen

Im nächsten Jahr könnten die Gassen in der Altstadt ein Thema sein, mit dem sich Rintelns Rat und Verwaltung häufiger beschäftigen werden.

mehr
NDR über Hexenverfolgung

In dieser Woche wird der NDR in der Sendereihe „Hallo Niedersachsen“ einen Film zum Thema Hexenverfolgung zeigen. Gedreht hat ihn Autor Ole Lerch mit seinem Team unter anderem im Museum in Rinteln. Den Anstoß dazu hat der ehemalige Pastor Hartmut Hegeler aus Unna gegeben.

mehr
Herbstmesse
Einmal zahlen, bitte! Messe-Besuche können teuer werden.

Herbstmesse in Rinteln, das heißt Autoscooter, Karussell, Crêpes, Bratwurst, Zuckerwatte. Und für manche Besucher damit auch: Geld, das hinterher im Portemonnaie fehlt. Gerade, wenn man mit Kindern unterwegs ist.

mehr
Polizei sucht Zeugen

Autoknacker haben einen VW-Passat am Sonntag zwischen 17 und 20.20 Uhr Auf der Bünte in Rinteln aufgebrochen und Bargeld sowie einige Gegenstände daraus gestohlen. Ein geschätzter Sachschaden von 1000 Euro ist dabei entstanden.

mehr

Die „Schlossklause“, die ehemalige Gaststätte an der Arensburg, fiel vermutlich Brandstiftung zum Opfer... mehr