Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Rinteln Stadt
Altkleider-Container

Mit Altkleidern lässt sich Geld verdienen. Und die Stadt Rinteln kassiert mit. Anfang dieses Jahres hat die Verwaltung die 17 Stellplätze für Kleidercontainer im Stadtgebiet neu ausgeschrieben, Angebote eingeholt und an Unternehmen vergeben, bestätigte Bauamtsleiter Andreas Wendt.

mehr
Lärm im Naturschutzgebiet

Wer im Wald bei Hohenrode spazieren geht oder radfährt, der wundert sich hin und wieder: Ab und an sind dort Hubschrauber zu hören, über den Baumwipfeln. Dabei gibt es in der Nähe einen Seeadler-Horst, und alle Waldwege rundherum sind bis Ende Juni gesperrt.

mehr
Wesertekk in Rinteln

Wer die ersten sommerlichen Tage schon im Weserangerbad genossen hat, dem wird es nicht entgangen sein: Es tut sich etwas auf dem Rintelner Freibad-Gelände. Am Zaun, hinten in Richtung Gelände des Kanu-Clubs, stehen Zäune aus Holzlatten, eine Art Rondell, mit aufgerichtetem Stamm in der Mitte. Tag für Tag wächst das Gebilde.

mehr
Berufsbildenden Schulen Rinteln
Die drei Siegergruppen: In vorderster Reihe die „Safe Protection GmbH“, die Rang eins belegt, dahinter die Zweit- und Drittplatzierten.

Fünf Schüler des 12.Jahrgangs der Berufsbildenden Schulen (BBS) in Rinteln sind angesichts einer Horrorstatistik auf eine gute Idee gekommen: 29020 Motorradunfälle gab es laut dieser Auflistung im Jahr 2016 auf Deutschlands Straßen. Hilfe trifft für die Verunglückten häufig zu spät ein – 526 Motorradfahrer starben im vergangenen Jahr.

mehr
Geldbörse mit spanischen Münzen
Auffällige Münzen.

Die Polizei Rinteln hat jüngst diverse Gegenstände bei einer Person sichergestellt. Nun bittet sie die Bevölkerung um Mithilfe: Wer kann Hinweise zu diesen Gegenständen geben?

mehr
Rinteln
Landrat Jörg Farr (l.) und IGS-Schulleiter Thorsten Rudolf setzen das Modell ein.

Zwischen den Zeilen wird klar: Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn dieser Entwurf der neuen Integrierten Gesamtschule (IGS) in Rinteln nicht gebaut würde. Einstimmig hat sich das Preisgericht des Landkreises für den Vorschlag des Büros von „Bez + Kock Architekten“ aus Stuttgart entschieden. Einstimmig haben sie auch eine zusätzliche – rechtlich allerdings unbedeutende – Empfehlung für den Entwurf ausgesprochen.

mehr
Rinteln

Im Jahr 2015 hat zuerst die Sparkasse, ein Jahr später die Volksbank in Schaumburg bekannt gegeben, dass sie Filialen im Rintelner Stadtgebiet schließen. Doch die Befürchtung, in der Weserstadt gebe es langfristig Leerstände, haben sich nicht bestätigt. Inzwischen haben alle ehemaligen Filialen beider Banken eine Nachnutzung gefunden.

mehr
Rinteln

Bei einer Wohnungsdurchsuchung in Rinteln am vergangenen Sonnabend hat die Polizei bei einem 40-Jährigen erhebliche Mengen Betäubungsmittel, unter anderem Cannabis, gefunden. Gegen den Beschuldigten besteht dringender Tatverdacht wegen Handels mit Betäubungsmitteln „in nicht geringer Menge“, so die Staatsanwaltschaft Bückeburg.

mehr
Betreuungsverein Schaumburg
Weniger Betreuungsfälle, aber Helfer werden gesucht: Der Vorstand des Betreuungsvereins.

Die gute Nachricht: Immer weniger Menschen benötigen einen gesetzlich Betreuer, der für sie ihre Angelegenheiten regelt. Die weniger gute Nachricht: Die angestellten Mitarbeiter des Betreuungsvereins Schaumburg würden, so der Tenor während der Mitgliederversammlung, eindeutig zu schlecht bezahlt.

mehr
Dachplatte erneuert
Kniffeliger Job: Janes Kiel arbeitet in luftiger Höhe.

Eine Dachplatte musste am Turm von St. Sturmius erneuert werden. Doch ganz einfach ließ sich diese Arbeit in etwa 45 Metern Höhe nicht ausführen. Bereits im vergangenen Jahr war auf der Nordseite des hohen Kirchturms der katholischen Kirche in Rinteln das Fehlen einer Dachplatte aufgefallen.

mehr
Anbau trotz Risiko attraktiv
Indoor-Plantagen werden oft zufällig während eines Polizeieinsatzes entdeckt.

 In Rinteln und dem Auetal ist die Zahl der entdeckten Cannabisplantagen konstant niedrig, erklärt Rintelns Polizeichef Wilfried Korte. Überwiegend halte es sich um Klein- und Kleinstplantagen.

mehr
Fahrradtraining

Was muss man beim Radfahren in Deutschland beachten? Im Rahmen ihres berufsvorbereitenden Schuljahres in Rinteln haben junge Menschen aus Guinea, dem Irak, aus Polen, Syrien und Afghanistan Verkehrsunterricht erhalten.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg