Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Rinteln Stadt
Behindertenbeirat Rinteln

Mit Kopfsteinpflaster ausgelegte Straßen und Gassen sind nicht nur für Rollator-Fahrer ein Ärgernis. In Rinteln wird in diesen Tagen wieder intensiv über die Beläge des Straßennetzes diskutiert. Davon könnten auch Wege profitieren, bei denen schon seit Langem über eine Asphaltierung nachgedacht wird.

mehr
Rintelner "Ball des Sports"

Mit über 300 Gästen war gerechnet worden – rund 160 sind gekommen, doch für den Rintelner „Ball des Sports“ war es dennoch eine gelungene Premiere am Sonnabend.

mehr
Grundschule Steinbergen
SPD und Grüne stimmen, wie schon im Mai, für die Schließung der Schule Steinbergen. CDU/FDP sind sichtlich anderer Meinung.

Die Nerven in der Diskussion um die Zukunft der Steinberger Grundschule sind angespannt. Das zeigte sich zuletzt im Schulausschuss, der am Donnerstag tagte. Die Mitglieder stimmten mehrheitlich für die Schließung der der Schule. Erneut diskutiert wird das Thema im Rat am 30. November.

mehr
Ausbau der Drift
Die Bushaltestelle am Kurhessenweg wird gestrichen.

Fällt mit dem Ausbau der Drift die Haltestelle am Kurhessenweg in Rinteln weg? Ja. Werden Busse weiter durch die Drift fahren? Ja. Werden die Anwohner Straßenausbaubeiträge zahlen müssen? Voraussichtlich ja, es sei denn der Rat macht noch eine Kehrtwendung um 180 Grad.

mehr
Wirtschaftsstudie der HSW

Was bewegt die Unternehmer in Rinteln und Hameln, wie sehen sie die beiden Städte als Wirtschaftsstandorte? Das möchten die Wirtschaftsförderer beider Weserstädte herausfinden und lassen diese Fragen deswegen von Studierenden der Hochschule Weserbergland (HSW) untersuchen.

mehr
Brand in der Rintelner Altstadt

Anwohner haben um 8.38 Uhr das Piepen der Rauchmelder gehört: An der Engen Straße in Rinteln brannte in der zweiten Etage eine Dachgeschosswohnung. Flammen schlugen aus den Fenstern. Bei Eintreffen von Feuerwehr und Polizei waren bereits alle sechs Bewohner des Hauses aus ihren Wohnungen.

mehr
Polizei sucht Zeugen

Ein unbekannter Autofahrer hat den Seat Ibiza einer Rintelnerin am Donnerstagmorgen auf der Parkfläche zwischen den Straßen Im Emerten und Thüringer Weg in Rinteln am Heckbereich beschädigt. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

mehr
Grundschule Steinbergen
Der Schulstandort Steinbergen soll aufgelöst werden.

Wie soll es in Steinbergen mit der leer stehenden Grundschule weitergehen? Antworten soll der am Donnerstag tagende Schulausschuss (18 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses, Klosterstraße 20) liefern. Die Vorlage der Verwaltung dazu ist eindeutig: Der Schulstandort Steinbergen wird aufgelöst. 

mehr
Feuerwehren sollen selbst wählen

Bei der Frage, welches Fahrzeug die Feuerwehr in Goldbeck bekommen soll, haben Ortswehr und Stadtbrandmeister unterschiedliche Auffassungen. Auch bei der Frage, welcher Helmtyp für Atemschutzträger angeschafft werden soll, gehen die Meinungen auseinander. Jetzt sollen die Feuerwehren selbst entscheiden.

mehr
Sozialausschuss in Rinteln

Zu umständlich und unübersichtlich sei das Anmelde-Prozedere für die Kindergärten in Rinteln, sagen die Grünen. Fraktionsvorsitzender Christoph Ochs hat deshalb einen Antrag gestellt, dieses Verfahren zu verbessern. Dieser Antrag soll am Dienstag im Sozialausschuss diskutiert werden.

mehr
Polizei sucht Zeugen

Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, hat ein Unbekannter in der Zeit zwischen Montag, 2. Oktober, und Freitag, 20. Oktober, mit seinem Auto an der Bahnhofstraße 1 in Rinteln eine Grundstücksmauer beschädigt. Nach einer "unsachgemäßen" Reparatur machte sich der Verursacher davon.

mehr
Rintelner Apfelmarkt

Dass die Apfelernte diesmal so mager ausgefallen ist, hat man dem traditionellen Apfelmarkt in Rinteln nicht angemerkt. Unzählige alte Sorten fanden sich an den Ständen vom Gartenbauverein und Jürgen Pleitner, und auch Martin Müller vom Obsthof Varenholz konnte die Nachfrage befriedigen.

mehr

Die „Schlossklause“, die ehemalige Gaststätte an der Arensburg, fiel vermutlich Brandstiftung zum Opfer... mehr