Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Ortsteile Altes Gasthaus in neuen Händen
Schaumburg Rinteln Rinteln Ortsteile Altes Gasthaus in neuen Händen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:31 03.09.2015
In der ehemaligen Gaststube von „Gustav“: Viktor und Barbara Frommann wollen das Gebäude nach und nach sanieren und dann möglichst wieder gastronomisch nutzen. Quelle: dil
Anzeige
Goldbeck

Viktor und Barbara Frommann betreiben bereits mit zwei Teilzeitkräften den Dorfladen neben dem Dorfgemeinschaftshaus „Das wird sich auch nicht ändern, wir verlagern den Laden nicht“, versichern beide. Außerdem betreiben sie in Bösingfeld eine Fahrzeugaufbereitung. „Wir machen da auch Oldtimer fertig. Vielleicht könnten wir dann mal einen hier in Goldbeck als Blickfang ausstellen“, sagt Viktor Frommann. „Ein Café mit Oldtimer-Flair, das wär’s doch. Wir arbeiten ohnehin mit dem Oldtimerclub Extertal zusammen. Eine Motorradkneipe jedenfalls planen wir nicht. Wenn von den 50 bis 80 Motorradfahrern, die am Wochenende pro Tag durch Goldbeck kommen, einige bei uns einkehren, haben wir aber auch nichts dagegen.“

Eilig hat es das Ehepaar Frommann jedenfalls nicht. Zwei bis drei Jahre sollen für die Sanierung des Gebäudes mit seinem 2800 Quadratmeter großen Grundstück drauf gehen, und 200.000 bis 250.000 Euro Kosten kalkulieren die beiden ein. „Aber erst mal müssen wir von den Behörden die ganzen Auflagen erfragen, die für eine Wiedernutzung vor allem beim Brandschutz zu erwarten sind“, sagt Barbara Frommann. Gebrauchte Austauschfenster haben beide schon eingelagert, die Wasserleitungen sind alle abgeschaltet.

„Aber wir haben nur eine feuchte Stelle gefunden, und das Dach ist erst etwa 15 Jahre alt“, freut sich Viktor Frommann. „Wir werden das Gebäude zuerst nur sichern.“ dil

Den Einstieg als kommissarische Leiterin der Grundschule Deckbergen hatte sich Claudia Buschke leichter vorgestellt. Als sie vergangene Woche die Vorbereitungen für das neue Schuljahr aufnehmen sowie sich mit Schule und Kollegium vertraut machen wollte, hatte sie gleich ein Problem auf dem Tisch: Zwei Lehrkräfte fallen krankheitsbedingt aus, eine Klasse neuer Schüler drohte, ohne Klassenlehrer zu starten.

03.09.2015

Am 13. September wählen die Bürger der Rintelner Nachbargemeinde Extertal im Kreis Lippe ihren neuen Bürgermeister. Hans Hoppenberg geht nach 16 Amtsjahren in den Ruhestand und setzte als Conferencier für den Marketing-Verein Extertal eine neue Marke mit der Vorstellung der zwei Bewerber um seine Nachfolge.

02.09.2015

Pastor Roland Trompeter scheidet am 1. September mit Erreichen des 65. Lebensjahres aus dem Dienst aus – soweit die offizielle Bestätigung von Ulf Preuß, Pressesprecher der evangelisch-reformierten Kirche, dem Landeskirchenamt in Leer, das zuständig ist für 145 Gemeinden in neun Synodalverbänden.

02.09.2015
Anzeige