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Rinteln Ortsteile Gelldorfer kritisieren B65-Umgehung
Schaumburg Rinteln Rinteln Ortsteile Gelldorfer kritisieren B65-Umgehung
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19:20 28.10.2018
An dieser Stelle der Bundesstraße 65 würde die Ortsumgehung ersten Planungen zufolge anschließen. Ortsbürgermeister Andreas Hofmann befürchtet eine Mehrbelastung für Gelldorf. Zudem glaubt er, dass Obernkirchen abgehängt wird. Quelle: leo
Gelldorf

 „Hier wird ein Problem von dem einen Gebiet zu uns nach Gelldorf verlegt“, sagt Andreas Hofmann. Die Umgehungsstraße soll den Verkehr der B 65 an Nienstädt vorbeilenken. Der Anschluss an die B 65 ist dann kurz vor Gelldof geplant – in Höhe der Tankstelle. „Das geht aus den Plänen der Straßenbaubehörde hervor“, sagt Hofmann.

Das Problem: Die Anschlussstelle läge dann einige Hundert Meter hinter dem Abzweig nach Obernkirchen. Die Landesstraße 442 würden jedoch viele Autofahrer nutzen, die nach Obernkirchen oder weiter nach Rinteln und ins Auetal wollen, sagt Hofmann.

„Die Umgehungsstraße würde den Verkehr an dem Abzweig nach Obernkirchen vorbeilenken. Dadurch werden die Verkehrsströme nach Gelldorf gelenkt, wo die Autos dann durch den Ort rollen.

Die Belastung würde steigen

"Wir sind dann die Leidtragenden“, meint der Ortsbürgermeister. Dadurch würde die Belastung für die Ortschaft steigen – da ist er sich sicher. „Die Anschlussstelle müsste vor dem Abzweig zur L 442 liegen“, schlägt Hofmann vor.
Der Kommunalpolitiker sieht noch ein weiteres Problem, das die neue Ortsumgehung mit sich bringt. „Die Autofahrer werden sich neue Wege suchen und dann über Vehlen nach Obernkirchen fahren. Sie umfahren damit die Geschäfte in der Kernstadt.Folge: Die Kaufkraft fließt ab.“

Auch Obernkirchens Bürgermeister Oliver Schäfer treibt die Planungen Sorgenfalten auf die Stirn. „Der Stadt wäre es am liebsten, wenn alles so bleibt, wie es ist.“ Es würde keinen Sinn machen, eine neue Straße zu bauen, und die alte bestehen zu lassen, meint er. „Dann muss die B 65 auch in dem Bereich zurückgebaut werden. Sonst hat man ringsherum um Gelldorf eine Belastung“, sagt Schäfer. Bisher sei man in die Planung nicht involviert worden. Die Stadt habe aber bereits ihre Bedenken gegenüber der Straßenbaubehörde geäußert.

Auch Hofmann kritisiert die fehlende Kommunikation. „Hier soll etwas gebaut werden, was keiner in Gelldorf will – und wir werden nicht mal gefragt.“ Hofmann sieht im zunehmenden Verkehr nicht nur eine zusätzliche Lärm- und Schadstoffbelastung. Er macht sich auch sorgen, dass Unfälle passieren könnten. „Schließlich verläuft auch der Schulweg entlang der B 65. Wenn hier noch mehr Fahrzeuge fahren, kann es brenzlig werden“, sagt Hofmann.

Eine Nachfrage unserer Zeitung bei der Straßenbaubehörde ergab, dass die Umgehungsstraße seit längerer Zeit nicht weitergeplant worden ist. „Uns fehlten zwischenzeitlich für die weitere Planung das Geld und das Personal“, sagt Markus Brockmann, Leiter der zuständigen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln. Nun sei das Geld da, das Personal fehle aber weiter.

Wann gebaut wird, steht noch in den Sternen

Wann die Planungen konkret werden und gebaut wird, steht daher „noch in den Sternen“, sagt Brockmann. Einen ersten Entwurf, wie die Straße verlaufen soll, gibt es bereits. „Und von diesem Entwurf werden wir auch höchstens noch 100 bis 300 Meter abweichen.“ Der Verlauf steht also weitestgehend fest.

Weil die Planung so lange unterbrochen werden musste, müssen jetzt neue Verkehrszählungen gemacht werden. Auch müsse geschaut werden, ob der geplante Straßenverlauf mit dem Naturschutz kollidiert. Zudem werde man sich in der nächsten Zeit Gedanken über den Lärmschutz machen. „All das ist noch nicht passiert. Deshalb werden wir auch erst in naher Zukunft Kontakt zu Einwohnern, Stadt und den Trägern öffentlicher Belange aufnehmen“, sagt Brockmann.

Ob sich jedoch dann noch viel ändern wird, ist unklar. Möglich sei, dass die Anschlussstellen noch verlegt werden. Die seien nämlich noch nicht komplett geplant. leo