Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Ortsteile Gibt es einige Parkplätze für die Eltern?
Schaumburg Rinteln Rinteln Ortsteile Gibt es einige Parkplätze für die Eltern?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:28 20.09.2015
Vor dem Feuerwehrhaus in der Hildburgstraße sollen unter der dem großen Baum rechts auf Wunsch des Ortsrats Parkplätze entstehen. Quelle: pk
Anzeige
Möllenbeck

Von dem Geld sollen eine neue Zufahrt vom Apfelkamp zum Feuerwehrhaus sowie Parkbuchten an der Hildburgstraße finanziert werden.

 An der Hildburgstraße herrsche absolutes Halteverbot, erläutert Ortsbürgermeister Reinhold Kölling. Dadurch sei es für die Eltern schwierig zu parken, wenn sie ihre Kinder in den Kindergarten und die Grundschule an der Hildburgstraße bringen wollen – zumal sich Kindergarten und Schule unmittelbar gegenüber dem Gerätehaus am Apfelkamp befinden. Dadurch werde die Zufahrt zur Feuerwehr immer wieder versperrt, was den reibungslosen Ablauf von Feuerwehreinsätzen gefährde, so Kölling.

Aus diesen Gründen schlägt der Ortsrat vor, vor dem Feuerwehrhaus zur Hildburgstraße hin Parkbuchten einzurichten. Ortsbürgermeister Kölling wolle deshalb auch das Gespräch mit dem Tiefbauamt der Stadtverwaltung suchen, um eine Preiseinschätzung einzuholen, damit man wisse, welche Kosten durch eine derartige Maßnahme auf die Stadt zukommen würden. Darüber hinaus wünscht der Ortsrat eine neue Zufahrt mit Bordsteinabsenkung vom Apfelkamp hin zum Feuerwehrhaus.

 Das Gerätehaus, das gleichzeitig als Dorfgemeinschaftshaus fungiert, wird momentan saniert. Die baulichen Gegebenheiten vor Ort waren der Größe neu anzuschaffender Einsatzfahrzeuge nicht mehr gerecht geworden. pk

Nach dem Brandanschlag auf die Flüchtlingsunterkunft in Eisbergen hat die Polizei noch keine konkreten Erkenntnisse hinsichtlich der Täter. Am Montagabend hatten Unbekannte die Außenfassade der Unterkunft mit Molotowcocktails beworfen; unmittelbar nach dem Anschlag wurde ein wegfahrendes Auto gesichtet, das zunächst jedoch nicht näher beschrieben werden konnte.

19.09.2015

„Der Bau der Buswendeschleife an der Behrenstraße verzögert sich“, das hat der Erste Stadtrat Jörg Schröder dem Ortsrat Exten mitgeteilt.

18.09.2015
Rinteln Ortsteile Westendorfer feiern den Kürbis - Anschauen, schnitzen oder essen

Ob’s am goldigen Frühherbsttag gelegen hat oder an dem enormen Bekanntheitsgrad, den das Kürbisfest auf Beißners Hof inzwischen im weiten Umkreis genießt, ist nicht eindeutig zu bestimmen gewesen.

17.09.2015
Anzeige