Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Ortsteile Wer zahlt Entschädigung?
Schaumburg Rinteln Rinteln Ortsteile Wer zahlt Entschädigung?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:28 13.10.2014
Brandt und Nick Büscher vom Naturschutzbund hatten einige Ausschussmutglieder zuvor durch das Gebiet geführt. Quelle: dil
Anzeige
Hohenrode

Friedrich Wilharm (CDU) sprach von mehreren Tausend Euro, die benachbarte Bauern durch Gänsefraß und Wildschweine auf ihren Flächen an Ertrag verlieren. Bei noch mehr Tieren werde dies noch mehr. Ursula Müller-Krahtz und Martina Engelking (beide Landkreis) sowie Thomas Brandt (Nabu) wiesen darauf hin, dass die Schäden durch Bejagung auf den geschädigten Flächen zu minimieren sind. Das funktioniere aber nicht, erwiderte Wilharm. Er wollte, dass der Landkreis Entschädigung zahlt. Engelking erklärte, nur im Naturschutzgebiet könnten laut Gesetz vom Land Niedersachsen Entschädigungen für Erschwernisse gezahlt werden, nicht außerhalb. WIR, Grüne und SPD befürworteten die Ausweisung des Naturschutzgebiets. dil

Anzeige