Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Ortsteile Zu schnell durch die Ortschaft
Schaumburg Rinteln Rinteln Ortsteile Zu schnell durch die Ortschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:12 30.04.2018
Symbolbild Quelle: Archiv
Anzeige
Todenmann

Das berichtete Theresa Gärling dem Ortsrat Todenmann, der jüngst im Gasthaus Droste tagte. Die Verwaltungsmitarbeiterin fügte die Messergebisse außerhalb der Ortslage Richtung Kleinenbremen (dort gilt Tempo 70) hinzu: „Die Werte dort liegen absolut im zulässigen Bereich.“

Zweites Ortsschild möglich

Die Landesbehörde habe bereits Vorschläge bemacht, wie dem Problem beizukommen sei. So habe man das Ortsschild um 30 Meter in Richtung Kleinenbremen versetzt. Der Erfolg dieser Maßnahme soll mit neuen Messungen überprüft werden. Zudem sei es möglich, auf der anderen Straßenseite ein zweites Ortsschild zu installieren, um Autofahrer besser als bisher auf die Ortslage und Tempo 50 aufmerksam zu machen. Auch die Geschwindigkeitskontrolltafel soll in Todenmann häufiger eingesetzt werden.

Der Ortsrat merkte allerdings an, dass der neue Standort des Schildes alles andere als optimal sei. Es werde nämlich zum Teil durch einen blühenden Kirschbaum verdeckt. Das sei wohl bei der Aufstellung im Winter übersehen worden. Auch befinde sich das Tempo-70-Schild Richtung Kleinenbremen jetzt vor der Ortstafel. kk

Anzeige