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Rinteln Stadt 450 Radfahrer zum siebten Radmarathon gestartet
Schaumburg Rinteln Rinteln Stadt 450 Radfahrer zum siebten Radmarathon gestartet
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00:16 07.09.2016
Sorgen für Aufregung: Solche HPVs hat die Polizei in Hannoversch Münden anscheinend noch nie gesehen. Quelle: wm
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RINTELN

 Was macht Radfahrer glücklich, die gerade 150 Kilometer im Sattel hinter sich haben und wissen, dass sie noch weitere 150 Kilometer in die Pedale treten müssen? Nudeln mit Tomatensoße. Von beidem hatten Christine Michalak und Hans Jürgen Kriegs mehr als genug in den Kesseln ihrer THW-Küche auf dem DLRG-Stützpunkt in Hannoversch Münden. Das ist nämlich der Umkehrpunkt für alle Teilnehmer, die die 300 Kilometer-Strecke gewählt haben. Außerdem standen als Distanzen 150, 200 und 250 Kilometer zur Auswahl. Wenn mal ein Hinweisschild fehlt, das verzeiht ein Radmarathoni, aber nicht, wenn er Kohldampf schieben muss. „Denn die Kohlehydratspeicher wollen immer gut gefüllt sein“, sagt Thorsten Groß. Deshalb sind Verpflegungsstationen unterwegs so wichtig. Groß muss es wissen, er ist nicht nur Radrennfahrer beim TSV Krankenhagen, sondern war am Sonnabend auch als „Tour-Inspektor“ mit dabei im Madza von Mathias Gräbner, dem Tourismusmanager aus Rinteln. Groß muss nämlich Strecke und Service absegnen, wenn der Wesermarathon als Sportereignis vom BDR anerkannt werden soll.

 Es war ein buntes Radfahrervolk aus ganz Deutschland, das am Sonnabend in der Morgendämmerung in der Cafeteria des Gymnasiums Ernestinum, Kaffee und Kalorien tankte: Die Pedaleure kamen aus Aschaffenburg, Hamburg, Bremen, Berlin, Dresden, Dortmund und Magdeburg – sogar aus den Niederlanden waren einige angereist: Semiprofis, Radrennfahrer, Tourenfahrer. Und vier HPVs gingen an den Start, Human Powered Vehicle, die später für einen Polizeieinsatz sorgten. Denn kurz nach Hannoversch Münden meldeten aufgeregte Autofahrer der Polizei, da sei auf der Bundesstraße ein „Seifenkistenrennen“ von Jugendlichen im Gang. Was die Beamten im Streifenwagen dann wohl am meisten verblüfft haben dürfte: Die futuristischen Gefährte waren mit gut 50 Sachen unterwegs. Die HPV-Biker erzählten an der nächsten Raststation, sie hätten alle Mühe gehabt, den Beamten klar zu machen, dass sich unter den schnittigen Karosserien tatsächlich kein Motor verbirgt, sondern pure Muskelpower am Werk ist.

 Für die vielen ehrenamtlichen Helfer von den Stadtwerker, dem THW, der DLRG und der Feuerwehr hatte der Tag teilweise schon zwischen 3 und 4 Uhr begonnen. Franziska Möller vom Touristikzentrum und Touristikmanager Mathias Gräbner waren bereits um 5 Uhr im Krisenmanagementmodus: Mehr Fahrer als erwartet, meldeten sich in letzter Minute an. Das bedeutete, an den Verpflegungsstationen musste Essen nachgeordert werden. Später stellte sich heraus, dass die Semiprofis der Spitzengruppe, um 5.30 Uhr gestartet, unfassbar schnell unterwegs und bereits um 11.30 Uhr nach 150 Kilometern in Hannoversch Münden sein würden. Also Alarm in der THW-Küche. Und Gräbner überzeugte sich an jedem Verpflegungspunkt, ob Essen und Trinken bereit stand.

 In der Ernestinum-Cafeteria und am Campingplatz Himmelspforte wickelte man den schubweisen Ansturm routiniert ab. Die Stationen waren ja auch schon von Anfang dabei. Besondere Pluspunkte sammelte der Weser-Backofen in Heinsen, wo der Chef höchstpersönlich eine fähige Service-Mannschaft zusammengetrommelt hatte, einschließlich eines Wachpostens für die Fahrräder. Nur in Beverungen muss nachgebessert werden. Dass tatsächlich mehr als 400 durstige und hungrige Radfahrer bei ihm einfallen würden, wie von Gräbner angekündigt, hatte der Gastwirt wohl nicht ganz ernst genommen. Jetzt weiß er es.

 Sah man in den ersten Stunden ein lang gezogenes Peloton, viele Einzelkämpfer, gingen die Rennradler am Nachmittag die Sache in Gruppen ökonomischer an. Groß klärte die Nichtprofis im Gräbner-Madza auf: Erstens lasse es sich in Gruppen besser quatschen, das hebe die Moral, außerdem funktioniere Windschattenfahren tatsächlich. „Die ersten machen die Arbeit, die letzten lassen es sich gutgehen.“

 Und der Nichtradler staunt, woran man als Organisator alles denken muss. Zwei Beispiele: Rennräder haben keinen Ständer – zu viel Gewicht –, also braucht man bei längeren Pausen an Verpflegungsständen Fahrradständer. Zwar fahren die meisten mit Navi und GPS, trotzdem gibt es eine Tourenkarte, die ist jetzt laminiert, damit sie sich im Regen nicht auflöst. Am Ende gab Groß sein Okay – Prüfung bestanden. Einen Wunsch hatte Gräbner an den TSV noch: „Also: Wenn im nächsten Jahr beim Zieleinlauf Cheerleader dabei sein könnten, das wäre einfach super.“

 Von Hans Weimann

 Foto: wm

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