Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Stadt Altstadtstraße soll saniert werden
Schaumburg Rinteln Rinteln Stadt Altstadtstraße soll saniert werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:54 28.06.2018
Wird saniert, sobald Fördermittel freigegeben sind: Die Straße Hinter der Mauer in Rinteln. Quelle: kk
Anzeige
Rinteln

Das hat die Stadtverwaltung dem Ortsrat Rinteln auf einen Antrag der CDU hin mitgeteilt.

Die Stadt hat einen Antrag auf Fortführung des Programms unter gleichzeitiger Aufstockung der Fördermittel gestellt. Wann mit einer Entscheidung aus Hannover zu rechnen ist, lässt sich aber nicht vorhersagen. Ein vorzeitiger Baubeginn würde jedoch den Verlust von Fördermitteln nach sich ziehen.

Auf Wunsch der CDU soll die Sanierung der Stadtwälle in die mittelfristige Planung einbezogen werden, der Ortsrat stimmte dem zu. Matthias Wehrung rechtfertigte die Notwendigkeit des Antrages damit, dass die Wälle dafür bisher noch nicht vorgesehen gewesen seien.

Ein „städtebauliches Juwel“

„Mittelfristig“ bedeutet in der Praxis ein Zeitrahmen von fünf bis zehn Jahren. Auf Anregung der Verwaltung sollten auch für dieses Projekt vorab Fördermöglichkeiten geprüft werden.

Die CDU begründete ihren Antrag damit, dass die Stadtwälle ein „städtebauliches Juwel“ darstellten, das in seiner Gestaltung und seiner heutigen Nutzung einmalig sei. Das könnte für Einheimische und Touristen noch stärker herausgestellt werden. Besonders im östlichen Bereich der Wälle gebe es Handlungsbedarf: Das ursprüngliche Straßenbegleitgrün fehle, und der Asphalt bröckele seit Jahrzehnten an vielen Stellen. kk

Anzeige