Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Stadt Das erste Baby in der Prince Rupert School
Schaumburg Rinteln Rinteln Stadt Das erste Baby in der Prince Rupert School
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 21.12.2015
„Gesundheit, und dass sie immer in Frieden, in einem friedlichen Land leben kann, anders als es ihre Eltern erlebt haben“, wünschen Yemen Hasan und Ali Kassem ihrem ersten Kind. Quelle: tol
Anzeige
Rinteln

Yemen Hasan und Ali Kassem sind froh, dass ihre Tochter nach der beschwerlichen Flucht aus dem Libanon nach Deutschland am Donnerstagnachmittag gesund und munter im Klinikum Minden zur Welt gekommen ist. Es ist das erste Baby einer Familie, die in der Prince Rupert School lebt.

 Die Kleine – für einen Namen haben sich die jungen Eltern noch nicht entscheiden können – wiegt 3150 Gramm, misst 51 Zentimeter und ist glücklicherweise kerngesund. „Gott sei Dank“, sagt Ali Kassem erleichtert mit Blick auf den beschwerlichen Weg über die Türkei, die Ägäis und den Balkan hierher. „Wir hatten auf der Flucht fast zehn Tage lang nichts zu essen.“ Er fürchtete um die Gesundheit seiner Frau und seines ungeborenen Kindes.

 Yemen Hasan und Ali Kassem wünschen sich für ihre Tochter „Gesundheit und, dass sie immer in Frieden, in einem friedlichen Land leben kann, anders als es ihre Eltern erlebt haben“, sagt Ali Kassem.

 Der junge Vater, er ist 23 Jahre alt, hat übrigens in dem von Flüchtlingen aus der Prince Rupert School inszenierten Theaterstück „Albtraum“ (wir berichteten) mitgewirkt. Er zeichnete bei der Aufführung des Stücks für das Licht verantwortlich. pk

Rinteln Stadt Adventssingen in Rinteln - Welcher Song macht das Rennen?

Das offene Adventssingen in der Stadtkirche St. Nikolai ist in diesem Jahr mit etwas Spannung behaftet. Welches wird Rintelns beliebtestes Weihnachtslied? Vor einem Jahr hatte die Kirchengemeinde zur Wahl aufgerufen, etwa 500 Einsendungen gingen ein.

21.12.2015
Rinteln Stadt Weniger Geburten in Rinteln - Kein Babyboom in der Weserstadt

Zum dritten Mal in Folge ist die Geburtenrate in Deutschland angestiegen, war dieser Tage zu lesen. Und dass die Frauen in Niedersachsen mehr Kinder bekommen als die in anderen westdeutschen Bundesländern. Aber schlägt sich dies auch in Rinteln nieder?

21.12.2015

Bis zum Jahresende müssen Wohnungen mit Rauchmeldern ausgestattet sein, Vermieter und Hausbesitzer sind in der Pflicht. Und Kriminelle springen auf den Zug auf, geben sich an der Haustür als beauftragte Kontrolleure aus. Die Polizei rät nach einem Fall in Nienburg zur Vorsicht.

20.12.2015
Anzeige