Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Stadt Dorfentwicklung: Bauausschuss stimmt dafür
Schaumburg Rinteln Rinteln Stadt Dorfentwicklung: Bauausschuss stimmt dafür
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 10.12.2016
Anzeige
RINTELN

Der Ausschuss ließ großes Interesse erkennen, dass der Plan noch dieses Jahr alle Gremien durchläuft, damit 2017 mit den Maßnahmen begonnen werden kann.

„Leuchtturmprojekt“ wird das neue Bürgerhaus inklusive Ärztehaus in Krankenhagen, so Maren Krämer von Sweco, die in der Sitzung anwesend war. Jedes Projekt bekommt durch das Amt eine Priorisierung – je nachdem, wie gut die Programmziele erfüllt werden.

In dem Programmplan seien zudem 91 Privathäuser gelistet. Nur derjenige, der auf dieser Liste stehe, könne dann Förderanträge stellen, so Krämer. Auf keinen Fall solle mit Sanierungsmaßnahmen am Haus begonnen werden, bevor ein Förderbescheid vorliege.

Wie viel Geld insgesamt für einzelne Maßnahmen zur Verfügung steht, ist noch nicht klar: Wenn das Amt für Landesentwicklung den kommunalen Vorlagen zugestimmt hat, wird ein Gesamtförderrahmen festgesetzt. mld

Anzeige