Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Stadt Einwanderer staunen über Rinteln
Schaumburg Rinteln Rinteln Stadt Einwanderer staunen über Rinteln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 11.12.2014
Museumsleier Stefan Meyer erläutert Teilnehmern des Integrationskurses ein historisches Stadtmodell von Rinteln. Quelle: pr.
Anzeige
Rinteln

Nach einer kleinen Stärkung, die als Willkommensgruß gereicht wurde (Tee und Weihnachtsplätzchen), führte Museumsleiter Stefan Meyer die Gäste auf informative, unterhaltsame Weise durch die Ausstellung. „Auch wenn einige von ihnen schon länger in Rinteln wohnen, wussten sie doch nicht, dass es hier so ein interessantes Heimatmuseum gibt“, teilt Hering mit. „Besonderes Interesse fanden das Modell der mittelalterlichen Stadt Rinteln und die alten Bücher aus der Universitätszeit.“

 Verwundert waren vor allem die muslimischen Teilnehmer über eine handgeschriebene alte Koranausgabe, die zeigte, dass in Rinteln auch früher schon andere Kulturen und Religionen Zugang fanden.

 Während des Besuchs wurden auch sämtliche Anschauungsmodelle ausprobiert. Erstaunt waren die Teilnehmer darüber, wie viel Kraft die Menschen brauchten, um Weserschiffe flussaufwärts zu ziehen.

 Anschließend ging es in die DDR-Sonderausstellung. „Da im Rahmen des Integrationskurses auch ein Orientierungskurs mit politischen Themen durchgeführt wird, ergaben sich hier schon viele Anregungen“, berichtet Hering. Sie und Meyer hoffen, dass die Mitbürger mit ausländischen Wurzeln auch durch diesen Besuch eine engere Beziehung zu ihrer neuen Heimatstadt bekommen. dil

Rinteln Stadt Blasorchester der Feuerwehr - Heiratsantrag beim Adventskonzert

„Alles neu macht der – Dezember!“ Mit diesen Worten eröffnete Moderator Michael Feldmann das klassische Adventskonzert des Blasorchesters der Feuerwehr Rinteln.

10.12.2014
Rinteln Stadt Märchenhafte Vorstellung - Turner im Wunderland

Rassig und fetzig, magisch und bunt, 120 Minuten Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Eleganz – das alles hat die Turnschau der Vereinigten Turnerschaft Rinteln (VTR) in diesem Jahr zu bieten gehabt.

10.12.2014
Rinteln Stadt Alkoholisiert Auto gefahren - Drei Führerscheine eingezogen

Bei Verkehrskontrollen in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag hat die Polizei gleich drei Autofahrer erwischt, die unter erheblichem Alkoholeinfluss standen.

10.12.2014
Anzeige