Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Stadt Eltern müssen für Kita mehr zahlen
Schaumburg Rinteln Rinteln Stadt Eltern müssen für Kita mehr zahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 10.10.2015
Anzeige
Rinteln

Der Kreistag hat in seiner jüngsten Sitzung einem entsprechenden Vorschlag der Verwaltung zugestimmt.

Danach erhöhen sich die Elternbeiträge bei einer Ganztagesbetreuung von 180 auf 198 Euro, bei sieben Stunden von 160 auf 176 Euro, bei sechs Stunden von 140 auf 154 Euro, bei fünf Stunden von 135 auf 148 Euro und bei drei Stunden von 85 auf 94 Euro. Zusätzlich wird für Kinder im Alter von einem bis drei Jahre ein Pflegezuschlag von 20 Euro erhoben. Werden mehr als nur ein Kind aus einer Familie in der Tagesstätte betreut, reduzieren sich die Gebühren.

Die Kreisverwaltung weist außerdem darauf hin, dass die Gebühren zuletzt 2002 erhöht worden seien. Wie lange die jetzt beschlossene Gebührensatzung hält, ist allerdings offen. In der Vorlage für die Kreistagmitglieder merkt die Verwaltung nämlich an: In der jetzt vorgelegten Gebührentabelle seien Tarifabschlüsse für den Sozial- und Erziehungsdienst noch nicht eingerechnet.

Nach Auskunft der Verwaltung werden in der Kindertagesstätte am Kreiskrankenhaus zurzeit 72 Kinder betreut. wm

Anzeige