Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Stadt Gelände rund um Rathaus nutzen
Schaumburg Rinteln Rinteln Stadt Gelände rund um Rathaus nutzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 11.11.2016
Anzeige
RINTELN

In einer Pressemitteilung erklärte Verwaltungschef Thomas Priemer kürzlich: „Das zentrale Ziel der Nachnutzung des Kollegienplatzes kann nicht nur die Nachnutzung von Schule in Schule sein, vielmehr müssen Akzente gesetzt werden, wie nachhaltig eine gute Innenstadtentwicklung den Bedürfnissen der Menschen angepasst ist.“ Natürlich gehe es um Wohnraum, um Versorgungseinrichtungen, um Parkraum. Doch in welcher Konstellation und Dichte?

Der Bürgermeister schlägt vor, nicht nur den Bereich um den Kollegienplatz herum zu überdenken, sondern sich auch mutig Gedanken darüber zu machen, die Flächen um das bestehende denkmalgeschützte Rathaus zu überplanen.

Auch dort sei alter, energetisch nicht mehr zeitgemäßer Gebäudebestand vorhanden. Der Reiz der jetzigen Situation bestehe ja gerade darin, die denkmalgeschützten Bestandteile des Großareals in Kombination mit einer zeitgemäßen Bebauung anzupassen.jak

Rinteln Stadt Neuer Mannschaftstransportwagen für die FFW - Auf Worte folgen Taten

Wahlversprechen zu geben, ist leicht. Sie zu halten, ist schon schwerer. Jetzt gab es in Wennenkamp ein schönes Beispiel dafür, wie man Versprechen wirklich einlöst. Auf Worte („Wir unterstützen unsere Freiwilligen Feuerwehren“) folgten Taten. Das Ergebnis: Die Wennenkämper konnten an diesem Tag die Übergabe eines neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) feiern.

11.11.2016

Die HSG Exten-Rinteln bleibt in der Herren-Regionsoberliga das Maß aller Dinge: Der Spitzenreiter hat im sechsten Spiel den sechsten Sieg gefeiert, die weiße Weste ist sauber geblieben.

10.11.2016

Mit Erstaunen hat die FDP Rinteln zur Kenntnis genommen, dass Bürgermeister Priemer in seiner ersten Rede vor dem neu gewählten Rat der Stadt verlangte, die in der vorangegangenen Wahlperiode gefassten, ausgabenwirksamen Beschlüsse zu respektieren.

09.11.2016
Anzeige