Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Stadt Grundschulen: Start bereitsum 7 Uhr?
Schaumburg Rinteln Rinteln Stadt Grundschulen: Start bereitsum 7 Uhr?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:32 14.11.2014
Quelle: SN
Anzeige
Rinteln

Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion jetzt an die Verwaltung gestellt. Zunächst solle die Nachfrage an einer Frühbetreuung in der Schule ab 7 Uhr morgens abgefragt werden, teilt die SPD-Fraktionsvorsitzende Astrid Teigeler-Tegtmeier dazu mit.

 Im Rahmen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei in den vergangenen Jahren in den Kindertagesstätten Rintelns bereits die Möglichkeit geschaffen worden, Kinder auch schon vor 8 Uhr betreuen lassen zu können. Insbesondere für Alleinerziehende stelle sich aber mit dem Eintritt der Kinder in die Schule das Problem, dies so weiterzuführen, da die Schule erst gegen 8 Uhr beginnt, argumentiert die Fraktionsvorsitzende.

 In einem ersten Schritt der Abfrage gehe es der Rintelner SPD daher um „die generelle Feststellung der Menge der Kinder, die diese Frühbetreuung benötigen“. In einem weiteren Schritt solle eine auskömmliche Gruppengröße für diese Frühbetreuung gefunden werden. Auch ein Geldbetrag sei seitens der Verwaltung zu definieren, der diese Frühbetreuung mitfinanziert.r

Anzeige