Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Stadt Keine Erhöhungen
Schaumburg Rinteln Rinteln Stadt Keine Erhöhungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:49 13.11.2015
Gerhard Radtke alias Drucker Kulicke. mig
Anzeige
Rinteln (dil)

Das hat der Werksausschuss des Abwasserbetriebes der Stadt Rinteln jetzt festgelegt. Die Grundgebühren bleiben ebenfalls unverändert.

 Die WIBERA Wirtschaftsberatung hatte eine Nachkalkulation der Abwassergebühren für das Jahr 2014 und eine Vorkalkulation für 2016 erarbeitet. Aus der Gebührenkalkulation ergibt sich, dass eine Veränderung der Gebühren innerhalb einer ein- bis dreijährigen Verrechnungszeit nicht erforderlich ist.

 Bei der Schmutzwasserbeseitigung ist eine Überdeckung aus Vorjahren von 21034,51 Euro und bei der Niederschlagswasserbeseitigung privat von 49191,65 Euro eingerechnet.

 Dabei wird eine Abwassermenge von 1,170 Millionen Kubikmetern und eine Fläche von 1,385 Millionen Quadratmetern zugrunde gelegt. Die Werte entsprechen den tatsächlichen Einleitungs- und Abrechnungsmengen.

 Für die Zukunft wird vorgeschlagen, weiter in jedem Jahr eine Nachkalkulation der Gebühren vornehmen zu lassen und Über- und Unterdeckungen durch Gebührenanpassungen jährlich auszugleichen.

Den Anblick der Schutzhütte im Findlingsgarten oberhalb des Klosterdorfes hat Ortsbürgermeister Reinhold Kölling dieser Tage kurz und knapp als „nicht so prall“ bezeichnet.

13.11.2015

Das ist eine Überraschung bei der Haushaltsberatung im Finanzausschuss gewesen: Die 30 Jahre alte Holzbrücke über die Exter vom Gallenort in Richtung Anger ist abgängig. „Alle vier bis sechs Wochen überprüfen wir, ob wir sie schon sperren müssen. Aber 2016 müssen wir sie auf jeden Fall erneuern“, sagte Baudezernentin Elena Kuhls. Der Ausschuss stimmte zu.

15.11.2015

Eine SMS reicht, um sich auf der Anklagebank wieder zu finden. Diese Erfahrung musste ein 32-Jähriger mit türkischer Abstammung machen, der seine geschiedene Frau per SMS mit dem Tode bedroht haben soll: „Mein Geburtstag wird dein Todestag sein."

14.11.2015
Anzeige