Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Stadt Neuanfang für Schülergalerie
Schaumburg Rinteln Rinteln Stadt Neuanfang für Schülergalerie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:29 15.07.2015
Lara-Sophia Toepler zeigt auf ihr Einstein-Porträt. Quelle: cm
Anzeige
Rinteln

Als aber die erste Generation von Bildern gehangen habe, seien die beiden zuständigen Pädagoginnen überraschend in Elternzeit gegangen. Das Projekt geriet ins Stocken, und diese ersten Bilder blieben zehn Jahre lang im Ernestinum hängen.

Doch jetzt gibt es einen Neuanfang für die Idee der Schülergalerie. Dieses Mal hat Krohn für ihr Kreativprojekt den zehnten Jahrgang angesprochen. Viele wollten mitmachen, aber da die Plätze an den Wänden begrenzt sind, wurde gelost. Zwölf Schüler erhielten die Chance, sich bei einer Projektwoche an einer großen Leinwand auszuprobieren. „Dabei haben wir die ersten drei Tage schon fürs Leinwandaufziehen, Grundieren und für das Entwerfen von Skizzen gebraucht“, berichten die beteiligten Schüler.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Thematisch war den Schülern nichts vorgegeben worden. Erwähnenswert ein Porträt von Albert Einstein: Hier wird ganz nebenbei ein Rätsel gelöst. Warum streckt Albert Einstein die Zunge heraus? Lara-Sophia Toepler hat das dazu gemalt, was auf den anderen Bildern immer fehlt: eine Eiswaffel! cm

Rinteln Stadt Neubürger begrüßt - Empfang der Stadt Rinteln

750 Einladungen hat Julia Kablau, die dieses Jahr das erste Mal für die Organisation des Neubürgerempfanges der Stadt Rinteln zuständig war, verschickt. 60 der Angeschriebenen nahmen das Angebot an, und diesen wurde wieder einmal einiges geboten.

15.07.2015
Rinteln Stadt Neue Straße ist kaputt - Kaum fertig – schon Mängel

Erst Anfang Juni wurde die neue Verbindungsstraße Nord fertig, schon treten erste Mängel auf. Zweimal Starkregen in den vergangenen beiden Wochen, beide Male lief anschließend Wasser über den kombinierten Rad-Geh-Weg und die Fahrbahn.

13.07.2015
Rinteln Stadt 4400 Überstunden im Jahr - Polizei am Limit

Die Zahlen, die der Rintelner Polizeichef Wilfried Korte vor wenigen Wochen bei der Polizeifachtagung in Bückeburg nannte, klingen alarmierend. 4400 Überstunden im Jahr schieben seine Mitarbeiter und er vor sich her.

12.07.2015
Anzeige