Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Stadt Nur eine Stelle weg
Schaumburg Rinteln Rinteln Stadt Nur eine Stelle weg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 25.03.2012
Anzeige
Rinteln (dil)

Da aus anderen Schulformen sogar Lehrer zur Stärkung des Berufsschulbetriebs abgezogen werden, kommt Rinteln zu Beginn des nächsten Schuljahres mit dem Verlust von einer Stelle davon.

 „Das können wir verkraften, dafür geht kein Bildungsgang verloren. Wir haben etwa 80 Lehrkräfte und entscheiden im Rahmen unseres Budgets selbst, wie wir diesen Stellenwegfall kompensieren. Und die Schüleranmeldezahlen bewegen sich auf dem gleichen Niveau wie 2011, der Bedarf ist also da.“

 Habenicht freut sich, dass die langjährige Zusammenarbeit mit den Hauptschulen in Bückeburg und Rinteln bei der Berufsfindung jetzt erstmals offiziell mit 28 Wochenstunden Unterricht angerechnet worden ist, früher wurde das nicht anerkannt. „Das rettete uns eine Lehrerstelle“, sagt der BBS-Leiter.

Anzeige