Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Stadt Post aus Berlin in Sachen Güterbahn
Schaumburg Rinteln Rinteln Stadt Post aus Berlin in Sachen Güterbahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:35 24.07.2015
Anzeige
Rinteln

Der Bundesverkehrswegeplan (BVWP) werde derzeit vorbereitet. Vor Herbst 2015 sei aber mit keinen Ergebnissen zu rechnen, ob die Strecke Elzer-Löhne in den vordringlichen Bedarf für den Güterbahntransit aufgenommen werden könnte.

„Für den Korridor ,Wolfsburg-Löhne‘ wurden zwei unterschiedliche Streckenführungen zur Untersuchung für den BVWP angemeldet: zum einen eine nördliche Variante mit einer Ausbaustrecke Minden-Haste-Seelze (Planfall 12) und zum anderen eine südliche Variante mit einer Ausbaustrecke Löhne-Braunschweig (Planfall 33)“, heißt es in dem Schreiben an die Stadt. Eine Entscheidung für eine bestimmte Trassenführung sei jedoch noch nicht getroffen, so Ferlemann. Er reagierte damit auf den Entschließungsantrag der Stadt und des Rates gegen die Trassenführung Elze-Löhne. r

Anzeige